abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 hat nach Gasdruckabgleich doppelt so hohen Verbrauch

Hallo Community,

nachdem durch die Heizungsfirma/GASAG der Gasdruckvorregler der Gaszufuhr gewechselt wurde habe ich ca. den doppelten Gasverbrauch. Es wird beheizt ein normales 110m2 freistehendes Einfamilienhaus. 5 Jahre zuvor immer um die 4-5000 kWh nach dem Gasdruckreglerwechsel ca. 10.753kWh(975m3) Gasverbrauch bei ungefährer gleicher Heiz-und Warmwasserleistung.

Die Heizungsfirma schiebt es auf die Gasag wg. eventuellen Gasverlust. Die Gasag hat zweimal geprüft auf Undichtheit und schiebt den schwarzen Peter wieder auf die Heizungsfirma mit der Begründung: Das ist alles korrekt über den Zähler gelaufen und das muß mit der Heizung zusammenhängen. Der Schornsteinfeger und die Heizungsfirma konnten auch keine Undichtigkeiten an der Gaszufuhr oder an der Heizung selbst feststellen.

Wer kann helfen? Eventuell müssen die Heizungskurven neu eingestellt werden? Inwieweit hat der anstehende Gasdruck Auswirkungen auf den Verbrauch im Zusammenspiel mit der Heizung?

Danke vorab und bleibt gesund

Olaf

 

Gasag_1.jpg
Gasag_2.jpg
31 ANTWORTEN 31

Hallo Phil,

 

Da ich 5 Jahre 'nur' 400-500m3 verbrauch hatte und nun 2 Jahre ca.1000m3 

möchte ich nun:

1. Die Vitodens 200 von einem Fachmann überprüfen lassen und/oder

2. die Gaszähler Eichung

 

Kannst Du mir bitte eine Service-Nummer für 12623 Berlin (Mahlsdorf/Köpenick) benennen!?

 

Danke und Gruß

Olaf

Moin Olaf!

 

Zuerst möchte ich anmerken, dass ein anderes Forenmitglied gemäß seinen Aufzeichnungen den vorletzten Winter nicht als ausgesprochenen 'Sparwinter' bestätigen konnte, also vorletzten Winter ähnliche Verbrauchswerte hatte wie letzten. Vielleicht hatte ich im vorletzten den Offen intensiver benutzt...

 

Jetzt zu deinem Anliegen von oben:

- Einen Viessmann-Service anfordern kann meines (in dieser Beziehung recht gefestigten) Wissens nur dein betreuender Heizungsfachbetrieb. Als 'Endverbraucher' hast du da (meines Wissens) keine Chance.

Ich bin übrigens genauso wie du ein ganz normalsterblicher Endverbraucher ohne irgendwelche besondere Verbindung zu Viessmann.

- Dein Gaszähler wird regelmässig alle paar Jahre ausgetauscht, damit eine Fehlzählung (nahezu) ausgeschlossen ist. Der Zähler ist Eigentum des Gasnetzbetreibers (der ist nicht zwingend der Anbieter, von dem du deine Rechnung bekommst) und liegt in dessen Zuständigkeitsbereich. Du kannst den ja mal anrufen, aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass die da zusätzlich zu den normalen Tauschzyklen irgendwas überprüfen.

 

Ich drück die Daumen für die Lösung deines Problem!

 

beste Grüsse!

Phil

Hallo Phil,

 

danke für Deine Antworten. Der Gaszähler wurde noch nie getauscht! Nur eben der Druckminderer...und warum soll so ein Gaszähler nicht auch mal kaputt gehen!? Ich habe die Heizkennlinien abgesenkt und auch die angeforderte Temperatur 2 Grad weniger gestellt auf 18Grad und trotzdem viel, viel Gas verbraucht! Auch der Mann bei der GASAG meinte, dass das der Verbrauch zweier Niedrigenergiehäuser ist! Also irgendwas stimmt da nicht!

Gruß

Olaf

kurz ein paar Schnipsel aus dem Netz...

 

deutsches Eichgesetz ... müssen Gaszähler alle 8 Jahre im Turnus gewechselt werden

 

Wird der Gaszähler-Wechsel durch den Netzbetreiber veranlasst, entstehen für Sie keine Kosten {keine zusätzlichen - man zahlt eh regelmässig u.a. dafür}. Soll der Zähler auf Ihren Wunsch hin ausgetauscht werden, können Kosten für Sie entstehen.

-> also mit GASAG sprechen... überprüfen ist glaubich im eingebauten Zustand eher schlecht möglich...

 

beste Grüsse!

Phil

Hallo,

 

Also ein neues Regelgerät kann sich natürlich erheblich auf den Verbrauch Auswirkungen. War der alte defekt oder extrem falsch eingestellt (normal 22-23mbar). Der Balkengaszähler der nach dem Regler kommt zählt nur Menge in Volumen. Hast du mehr Druck zählt der Zähler die gleiche Menge. Die Heizung hat aber Wesentlich mehr Heizleistung durch den höheren Druck. Stell dir vor bei 30mbar nach dem Zähler hast du ungefähr die Hälfte an Verbrauch, Flamme in der Heizung doppelt so groß wie bei 22mbar. Klar moduliert die Therme aber die Heizleistung ist höher durch den höheren Druck. Jetzt hast du einen relativ normalen Verbrauch. 10k sind viel zu hoch, probier es mit 4 oder wenig.

Hallo Crazylce,

 

vielen Dank für Deine Erklärungen die "mit der höheren Flamme durch höheren Druck" sehr logisch ist. Und dadurch bei gleichen Volumen mehr Heizleistung generiert und damit dann der Verbrauch niedriger ist!

Die Heizkurve habe ich jetzt auf 4k runter gesetzt.

Frage: Was hat die angeforderte/eingestellte Temperatur direkt am Monitor für eine Funktion/Auswirkung?

Hab dort 20 Grad eingestellt!

 

Danke vorab und Gruß

Olaf 

Hallo O_H1,

meinst du die Raumsolltemperatur? Zusammen mit der Heizkennlinie und der Außentemperatur wird hieraus die Kessel/Vorlauftemperatur berechnet.  

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren