abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 hat nach Gasdruckabgleich doppelt so hohen Verbrauch

Hallo Community,

nachdem durch die Heizungsfirma/GASAG der Gasdruckvorregler der Gaszufuhr gewechselt wurde habe ich ca. den doppelten Gasverbrauch. Es wird beheizt ein normales 110m2 freistehendes Einfamilienhaus. 5 Jahre zuvor immer um die 4-5000 kWh nach dem Gasdruckreglerwechsel ca. 10.753kWh(975m3) Gasverbrauch bei ungefährer gleicher Heiz-und Warmwasserleistung.

Die Heizungsfirma schiebt es auf die Gasag wg. eventuellen Gasverlust. Die Gasag hat zweimal geprüft auf Undichtheit und schiebt den schwarzen Peter wieder auf die Heizungsfirma mit der Begründung: Das ist alles korrekt über den Zähler gelaufen und das muß mit der Heizung zusammenhängen. Der Schornsteinfeger und die Heizungsfirma konnten auch keine Undichtigkeiten an der Gaszufuhr oder an der Heizung selbst feststellen.

Wer kann helfen? Eventuell müssen die Heizungskurven neu eingestellt werden? Inwieweit hat der anstehende Gasdruck Auswirkungen auf den Verbrauch im Zusammenspiel mit der Heizung?

Danke vorab und bleibt gesund

Olaf

 

Gasag_1.jpg
Gasag_2.jpg
31 ANTWORTEN 31

Moin Olaf!

 

Einen Gasverlust in derartiger Höhe würdest du definitiv riechen (dem Gas werden Geruchstoffe zugemischt soweit ich weiss) und wahrscheinlich wäre dein Haus schon in die Luft geflogen.

 

Selbst wenn sich der Gasdruck geändert hat, regelt so eine moderne Heizung das (in Grenzen) meines Wissens aus, spätestens bei der Messung würde das auffallen.

 

Die Heizkurve musst du definitiv nicht 'da drauf' einstellen.

 

Klar, es ist eine Verdoppelung, und wenn es schon Jahre so war, krass, aber 5.000 kWh im Jahr sind sooo viel nicht. Was für eine Baujahr hat dein 'normales' EFH und was für einen Bedarf laut Energieausweis? Unser 'normales' EFH von 1933 mit ~140 m2 brauchte letztes Jahr 10.500 kWh Gas bei jede Menge Zuheizen mit Holz (bestimmt nochmal so viel).

 

Eine kleine Änderung an der Heizkurve oder Nachtabsenkung kann ggf. schon ganz schön in's Geld gehen... Richtig toll ist, wenn bei einer Wartung die Parameter zurück auf Default gestellt werden. Auf die Weise durfte ich letztes Jahr für ein (geerbtes) leerstehendes Haus plötzlich 1.000eu für 6 Monate nachzahlen - es wurde bei Leerstand plötzlich 3x soviel verbraucht wie vorher als es noch bewohnt war...

 

Grüsse! Phil

 

ps. Hast du auch so ein 'Energie-Cockpit' in deiner Steuerung? Was sagt da die Verbrauchshistorie?

Hallo Phil,

 

und vielen Dank für die zeitnahen Antworten.

Ob die Werte auf Default zurückgesetzt worden ...weiß ich nicht. Wie kann ich das herausfinden?
Das Haus ist von 1997 und wärmegedämmt. Ich habe mit der Vitodens 200 fünf Jahre lang nur immer ca. 5000KWh verbraucht. Nach dem letzten Service wie gesagt das Doppelte! Im Winter ist auch im großen Wo-Zi öfters der Holzkamin in Funktion! Der letzte Winter war auch nicht so streng!

Wo finde ich das "Energie Cockpit" ? 

VG

Olaf

Guten Morgen Olaf,

 

ein doppelt so hoher Verbrauch ist natürlich erst mal krass. Aber als Vergleich hier mal mein Verbrauch für eine Doppelhaushälfte mit ca. 150 m2 , BJ 1996. Der lag die letzte Jahre immer so bei 9000 kWh. Allerdings ohne jegliches Zuheizen, da ich leider keinen Kaminofen habe. Vielleicht kann es ja auch sein, dass der Gaszähler aufgrund von zu hohem / zu niedrigem Druck die letzten Jahre immer zu wenig gezählt hat? Dann hättest Du die letzten Jahre Glück gehabt.

 

Einen ähnlichen Effekt, wenn auch nicht so krass, hatte ich Anfang dieses Jahres, als mein Gaszähler gewechselt wurde. Da ist mein Verbrauch auf einmal um 10 bis 15 % gestiegen. Da der Gaszähler geeicht ist und die Firma, die ihn installiert hat natürlich einen Dichtigkeitscheck gemacht hat, habe ich von Reklamationen abgesehen.

 

Viele Grüße und trotz des Ärgers ein schönes Wochenende, Thomas

Moin alle, moin @O_H !

 

>> Ob die Werte auf Default zurückgesetzt worden ... Wie kann ich das herausfinden?

Grundsätzlich per Einstellungen mit denen im Handbuch vergleichen. Das ist natürlich nur 'semi-effektiv', wenn du nicht weisst, wie sie in den vorherigen Jahren standen...

 

>> Wo finde ich das "Energie Cockpit" ? 

Um die Frage im Detail beantworten zu können, müsste man wissen, welche Steuerung in deiner VD 200 sitzt. Aber wenn du schon das Handbuch voliegen hast, sollte das da auch draus hervorgehen.

 

So du es nicht hast, findest du das Handbuch mit etwas Glück auf  vibooks  (ich finde da nie, was ich suche), aber auch sonst sollte es irgendwo im INetz zu finden sein.

 

Du sprichst von 'Service' - meinst du damit den Austausch des Druckreglers oder die Wartung der Anlage oder hat beides ziemlich zeitnah stattgefunden?

 

beste Grüsse! Phil

 

 

PS. >> dass der Gaszähler ... die letzten Jahre immer zu wenig gezählt hat?

In dieser Größenordnung (50%) halte ich das für eher unwahrscheinlich. Die Dinger sind geeicht für den gesamten Rahmen möglicher 'Betriebsumstände' und werden ja auch regelmäßig ausgetauscht im Hinbick darauf, wann sie vieleicht eklatant falsch zählen könnten...

Danke für die weiteren Hinweise

 

>>Du sprichst von 'Service' - meinst du damit den Austausch des Druckreglers oder die Wartung der Anlage oder hat beides ziemlich zeitnah stattgefunden?

Der Heizungsservice wurde durchgeführt...dabei wurde ein zu hoher anliegender Gasdruck gemessen. Die Gasag sofort angerufen. Innerhalb von 10 Minuten war der Entstördienst da und hat den Druckregler am Gaszähler gewechselt. Dass der Gaszähler nicht richtig zählt wurde ausgeschlossen. 

 

@Thomas  Vielleicht kann es ja auch sein, dass der Gaszähler aufgrund von zu hohem / zu niedrigem Druck die letzten Jahre immer zu wenig gezählt hat?

Hm...ist der Druckminderer vor oder nach dem Zähler!?

 

Beste Grüße und auch schönes WE

Olaf

bei mir ist der Zähler hinter dem Druckminderer (also auf der Niederdruckseite).

 

Die Heizungsfirma hat aber nach der Wartung eine Abgasmessung gemacht, oder? Wenn das Gemisch nicht stimmt fällt das dann auf. Und wenn es richtig gemischt brennt, kann die Energie nur in die Heizung oder in den Schornstein. An dem Verhältnis sollte sich eigentlich nix ändern können.

 

Ich hab noch mal nachgedacht - wir sind ein 2-Personenhaushalt mit ca. 215 Liter / Tag Wasserverbrauch und brauchen für die Warmwasserbereitung und -bevorratung (Speicher neben der Therme, Bj 2018) schon min. 3.000 kWh Gas im Jahr aufgrund des grottenschlechten Gesamtwirkungsgrades des Systems (s.  Thread ).

 

Habt ihr auch noch warmes Wasser mit den 5.000 kWh gemach? Dann blieben ja noch erheblich weniger zum Heizen.... das wäre schon ein Supernierdigenergiehaus... 😶

 

Grüsse!

mit den 5000 kWh pro Jahr haben wir geheizt und auch Warmwasser aufbereitet. Ja das ist ein schwedisches Niedrigenergiehaus. 5Jahre wirklich mit der Vitodens200 ohne Probleme gefahren. Plötzlich mit dem Tausch des Druckminderers doppelt so hoher Verbrauch.

 

^^bei mir ist der Zähler hinter dem Druckminderer (also auf der Niederdruckseite).

 

Hm...dann kann es ja unmittelbar doch mit dem Druckminderer zusammenhängen? Dann will ich den ALTEN defekten Druckminderer wieder haben;-) Scherz beiseite. Oder der Gaszähler zählt nicht mehr richtig!?

Wo finde ich im ServiceMenü das Energie-Cockpit.

schönes WE

Gruß Olaf

@O_H 

 

>> ein schwedisches Niedrigenergiehaus

sowas hätte ich auch gern...

 

>> Wo finde ich im ServiceMenü das Energie-Cockpit.

wie gesagt, hängt ein wenig von der Steuerung ab. Ich hab eine Vitotronic 200 HO1C, da geht das so:

 

Clipboard01.jpg

Clipboard02.jpg

Clipboard03.jpg

Clipboard04.jpg

Clipboard05.jpg

Clipboard06.jpg

Clipboard07.jpg

hier kannst du mit dem Pfeil nach links scrollen, um die vorherigen Monate zu sehen...

Wenn du auf einen Monat tippst, bekommst du den Zahlenwert dazu angezeigt

 

Grüsse! Phil

Hallo Phil,

 

danke für die vielen Menübilder. Gehst Du dafür in das Service-Menü für den Techniker oder ist das das ganz normale Kundenmenü? Ich habe bestimmt eine andere Steuerung weil meine Menü-Bilder anders aussehen.

Wie und Wo kann ich die Art der Steuerung ablesen. Wie ich in das Service-Menü komme weiß ich...2 Tasten ca. 4sec gedrückt halten.

Ich sollte eventuell überprüfen, ob die Heizlinien richtig eingestellt sind und ob die zu dem Haus und der verbauten Heizung passen. Außerdem dann ggf. die Warmwasseraufbereitung optimieren falls da etwas auf Default gesetzt wurde!?

einen schönen Nikolaus-Sonntag.
Gruß Olaf

Heizlinie 0,7 10K ist eingestellt...Habe leider kein Energie-Cockpit!

der erste Bildschirm ist der ganz normale Standard-Empfangs-Bildschirm, kein Servicemenü oder so...

 

Heizkennlinie: Steigung 0,7 passt zu einem gut isolierten Haus mit großflächigen Heizkörpern, aber die +10K Nieveau sind viieel zu viel für ein Niedrigenergiehaus. Das heisst, dass du bei 20°C Aussentemperatur schon auf 30°C Vorlauftemperatur hochheizt - das macht garkeinen Sinn! War das schon immer so??

 

Grüsse!

 

ps. wie man den Steuerungstyp rausbekommt, weiss ich leider auch nicht. ich kenne meinen nur aus den Unterlagen, die bei der Heizung bei waren und von den Bildern da drin...

...wie kann ich denn die 10K ändern auf einen anderen Wert? oder soll ich meine Heizungsfirma mal konfrontieren mit dem Wert 10K? Ob das schon immer so war kann ich leider nicht nachvollziehen. Ich möchte da auch nicht ohne 100% Ahnung im Servicemenü irgendwas verstellen....

Die Heizkennlinie ist glaubich gewöhnlich nicht im Servicemenü, sondern auf der Benutzerebene, weil es normal ist, dass der Benutzer sich mit (geringen) Anpassungen an die für alle Aussentemperaturen passende Wohlfühleinstellung rantasten muss.

 

Die Heizungsfirma mal dazu zu befragen macht aus zweierlei Gründen Sinn. Zum einen, um  herauszubekommen, ob das Niveau absichtlich auf einem derart ungewöhnlichen Wert steht, und zum anderen kann man dann ja gewisse Rückschlüsse ziehen, ob die Einstellung auch schon in den 'Niedrigverbrauchsjahren' so war.

 

ich hab dir mal die Seiten zu der Heizkennlinie angehängt, damit du da '100%' Bescheid weisst. Die Seiten sind eigentlich überall gleich, trotzdem wäre es natürlich gut, wenn du die Dokumentation zu deiner Heizung hättest. Eigentlich muss die von dem Heizungsbauer bei Inbetriebnahme an den Betreiber übergeben werden.

 

Nötigenfalls musst du mal eine Mail mit der Herstellernummer (Barcode-Aufkleber mit 16-stelliger Nummer, meist mehrfach irgendwo auf der Heizung) deiner Anlage an customer-care@viessmann.com mit der Bitte um (den Link auf) die Dokumentation schicken.

 

Grüsse!

Super für den Anhang und Tipps. Ich werde mit meiner Heizungsfirma nochmal einen Termin machen, Danke und

Gruß

Olaf

Hallo Olaf,

hat sich das mit deinem zu hohen Gasverbrauch jetzt eigentlich geklärt? Falls ja, woran lag's? Gaszähler, Druckminderer, ...?

Die Lösung würde mich interessieren, da ich ein "ähnliches" Problem habe.

Viele Grüße und ein schönes Restwochenende, Thomas

Hallo Thomas,

Steigung 0,7 für Niedrigenergiehaus habe ich gelassen, Niveau habe ich von10k auf 8K abgesenkt wie oben empfohlen!

Ob das mit dem Druckreglerwechsel verstellt wurde...keine Ahnung. Ob das vor dem doppelten Verbrauch auch auf 10K stand...keine Ahnung!

Ansonsten ist alles tip top i.O. Brennwerte, Dichtheit etc. Ich lese regelmäßig ab um den Verbrauch zu kontrollieren. Bissl schwierig jetzt im Winter...weil ja Verbrauch hoch im Winter und Sommer eher niedrig. Kann also nix sagen zum Jahresverbrauch!

Hoffe, geholfen zu haben!?

Dir auch einen schönen Restsonntag

Olaf

Hallo Olaf,

vielen Dank für deine schnelle Antwort 🙂

Dann lag es also NICHT am Gaszähler oder Druckminderer, sondern an den Heizparametern (Heizkurve). Das ist gut zu wissen.

Viele Grüße, Thomas

...kann ich nicht 100%ig sagen. Vielleicht wurde nach Druckminderertausch die Werte verstellt!? Gaszähler ist i.O.

Ich weiss aber auch nicht ob die Heizkurve schon immer so "schlecht" eingestellt war. Heizungsfirma hat natürlich auch keine Ahnung. Sie schiebt es auf die Gasag/Zähler/Druckminderer, Gasag und Schornsteinfeger sagen Heizung!

VG

Olaf

Moin ihr!

 

Man sollte auch immer im Hinterkopf haben, dass Energie nicht verloren gehen kann (eine der grundlegenden Erkenntnisse der Physik).

 

Wenn die Abgaswerte passen, wird der Brennwert des Gases zwangläufig in Wärme (ca. zu einem Zehntel in Verdampfungswärme) umgesetzt. Diese Wärme geht in die Heizungen oder in das Warmwasser, zum geringeren Teil noch in den Schornstein und in den Heizungsraum.

 

Die Abgastemperatur (Abgasverluste) wird vom Schornsteinfeger auch kontrolliert, muss also auch im Rahmen sein - es sei denn, die Heizung ist intelligent und bösartig, erkennt den Schorni und mach bei der Messung gute Werte, und wieder totalen Mist, sobald der wieder weg ist 👻 😁 .

 

beste Grüsse!

Phil

Hallo Phil,

genau ..."Energie kann nicht erzeugt werden und auch nicht verloren gehen sondern nur in eine andere Energieform umgewandelt werden!" so der Energieerhaltungssatz! (hier Gas in Warmwasser!)

Abgasverluste und Abgastemperatur waren all die Jahre ok und auch in dem Jahr des doppelten Verbrauchs ok. Gasleitungen mehrmals auf Undichtigkeit geprüft, Schornsteinfeger und Gasag! Da ist auch kein Gas verlorengegangen ist also über den Zähler gelaufen.

Und nach einem Service sollte man erwarten, dass dann die EnergieUmwandelWerte effizienter sind. Vergleich(ok hinken meistens) aber wenn man ein Auto zum Service bringt mit Luftfilterwechsel, Kerzenwechsel, Ölwechsel usw. dann erwarte ich auch, dass der Verbrauch gleich bleibt oder besser und nicht nach dem Service doppelt so hoch ist. Dann brauche ich keinen Service machen und fahre weiter auf Verschleiß. Es sei denn die Einspritzpumpen sind verstellt wurden, die Zündzeitpunkte verstellt, Bremsen schleifen, Auspuff/Katalysator kaputt usw.

VG

Olaf

Hallo Zusammen,

 

ich habe die Werte nicht mehr im Einzelnen verfolgt und nun nach Ablesung festgestellt, dass ich wieder so um 900m3 verbraucht habe. Das sind umgerechnet wieder um die 10.000 kWh für ein Niedrigenergiehaus.

Heizkennlinie:

Steigung 0,7 für Niedrigenergiehaus habe ich gelassen, Niveau habe ich von10k auf 8K abgesenkt wie oben empfohlen! 

Zusätzlich wurde fast jeden Tag im Wohnzimmer(der größte Raum mit offener Küchenanbindung) mit Holzkamin nachgeheizt! 

Ich bin immer noch der Meinung, dass dieser doppelte Verbrauch mit dem Wechsel des Druckminderes zusammenhängt, weil ab diesen Zeitpunkt der Verbrauch sich verdoppelt hat! Vorher habe ich über viele Jahre 4-5000 kWh verbraucht, im selben Haus und mit der gleichen Heizung!
Was kann ich noch tun, um den "normalen" Verbrauch zu erzielen? Ich überlege, ob ich den Kundendienst direkt von Viessmann kontaktiere und die Vitodens200 überprüfen lasse. Ich vertraue meiner Heizungsfirma leider nicht mehr!
 

Moin Olaf!

 

Der gerade vergangene Winter hatte es in sich, zumindest im Vergleich zum Winter 2019/2020 (viel länger hab ich meine Heizung noch nicht). Hier mal die Aufzeichnung meines Gasverbrauches der letzten 2 Jahre. Man muss noch im Hinterkopf behalten, dass ich im Winter 19/20 zwei Tage die Woche tagsüber in der Firma war, und dann die Heizung ausgemacht hatte, während diesen Winter die 'Homeofficesituation' durchgängig bestand...

 

HerrP_0-1622623006566.png

 

beste Grüsse!

Phil

Moin Phil,

 

Danke für Deine Auswertung. Ich war das ganze Jahr im HomeOffice!
Hm...könnte ja dann vermutlich mit dem 900m3 Verbrauch passen!? 

 

Gruß

Olaf

Du hast einen langjährigeren Überblick scheint mir. Der Winter 2019/20 war jedenfalls definitiv ein 'Sparwinter'. Ich hatte im Winter 2018 meine Heizung in Betrieb genommen, und weiss, dass ich da erstmal kräftig einstellen musste, bis der Verbrauch einigermassen passte. Kleine Änderungen in der Einstellung hatten tw. große Wirkung im Verbrauch, ohne dass man 'gefühlt' einen großen Unterschied bemerkt hätte...

 

Ich habe die vergangene Heizperiode seit Oktober bis jetzt jedenfalls ca.1.150m3 durchgeblasen und noch ne Menge Holz (nahezu jeden Tag den Ofen am Laufen).

 

Grüsse!

Phil