abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 - keine Rückschaltung von WW-Komfort auf Heizen?

Hallo,

unsere Vitodens 200 WB2 (2003) schaltet nach Aufheizung des "Komfort"-Warmwasserspeichers nicht in den Heizbetrieb zurück (rote LED "Trinkwassererwärmung" bleibt an). Kesseltemperatur steigt bis >80°, obwohl Heizkreis- und Warmwassertemperatur viel niedriger eingestellt sind. Es wird kein Fehlercode angezeigt. Was kann die Ursache sein? Bei abgeschalteter Komfortfunktion funktioniert die Rückschaltung von Warmwasser auf Heizen problemlos.

11 ANTWORTEN 11

Hallo Micha51, 

 

Hast du einen Warmwasserspeicher? Wenn du die Komfortfunktion aktiv hast wird eigentlich nur der Plattenwärmertauscher auf Temperatur gehalten. Gut möglich, dass der Komfortsensor einen Defekt hat. Hier sollte mal der Widerstandswert geprüft werden.  

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

danke für die Antwort. Ja, natürlich haben wir einen eingebauten Warmwasserspeicher für die Komfort-Funktion. Den Sensor hatte ich auch schon überprüft, der scheint ok - wenn ich die Kabel abziehe, meldet das Gerät sofort Fehler 5:9. Sensorwiderstand ist nach Aufheizung auf 82° Kesseltemperatur bei ca. 1,6 kOhm, bei 50° Kesseltemperatur bei ca. 3,9 kOhm, genau entsprechend der Sollkurve. Bei angeschlossenem Sensor keine Fehlermeldung.

Wie geschrieben, heizt bei eingeschalteter Komfortfunktion der Kessel den Warmwasserspeicher, die rote LED "Trinkwassererwärmung" unter der Klappe leuchtet und bleibt an (!), der Brenner heizt weiter bis ca. 82° Kesseltemperatur und schaltet dann ab (vermutlich eine Übertemperatur-Abschaltung?), die rote LED leuchtet aber weiter und das Gerät schaltet nicht zurück auf Heizen. Gleichzeitig macht das Gerät leichte Geräusche, als ob darin das Wasser kocht.

Bisher helfen wir uns damit, die Komfortfunktion einfach abzuschalten - kostet allerdings unnötig viel Wasser vor dem Duschen oder Spülen. Darum wüssten wir gerne, ob eine Reparatur im Rahmen der nächsten Gerätewartung lohnt und welches Ersatzteil der Monteur ggf. gleich mitbringen sollte.

Schöne Grüße

Michael

 

Eine Komfortfunktion gibt es nur bei Kombi-Wasserheizern. Also Geräte die einen internen Plattenwärmetuascher für die Warmwasserbereitung haben. In so einem Fall gibt es dann keinen Trinkwasserspeicher. Der Komfortschalter, der sich auf der linken Seite unter dem Manometer befindet hat bei dir, wenn du einen Trinkwasserspeicehr hast also keine Funktion. Ich hätte gerne mal die Herstellnummer von der Anlage gewusst. 

Ich tippe erst mal auf die VR20 Platine. kann sein dass die die Temperaturen nicht mehr korrekt auswertet. 

Diese sollte mal aus und wieder eingebaut werden. 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Moin Patrick,

das war wohl ein Missverständnis, mit Warmwasserspeicher hatte ich den Plattenwärmetauscher gemeint, der ja wohl eine geringe Menge Wasser enthält, die dann bei eingeschalteter Komfortfunktion sofort verfügbar ist. Unser Vitodens 200 Typ WB2 hat die Nr. 7159003300401106. Witterungsgeführter Betrieb, ein primärer Heizkreis mit wenigen Heizkörpern, an den über einen Wärmetauscher der Fußbodenheizkreis angeschlossen ist. Warmwasser nur über die Durchlauferhitzer-Funktion, währenddessen natürlich keine Heizung. Das funktioniert grundsätzlich auch.

Natürlich hat der Schalter unter dem Manometer eine Funktion, nämlich die Komfortfunktion bei uns abzuschalten - sonst wäre ja, wie beschrieben, das Haus kalt, weil der Plattenwärmetauscher dauernd geheizt wird und das nicht, wie es sein soll, bei 46°C wieder abschaltet. Da liegt das Problem!

Die VR20-Platine wurde gerade erst aus- und wieder eingebaut, weil nämlich das LGM 29 gewechselt werden musste (1460 € mit Montagekosten für eine defekte Lötstelle!). Der Fehler mit der Komfortfunktion war allerdings auch schon vorher da.

 

Schöne Grüße

Micha51

 

Danke für die Infos. Die Komfortfunktion ist eigentlich nur während der Eingestellten Freigabezeit aktiv. 

Überprüfe bitte mal die Einstellung für das Zeitprogramm der Warmwasserbereitung. Stell dies so ein, dass es zu den Zeiten in denen größere Mengen Warmwasser benötigt werden aktiv ist. Prüfe dann noch mal die Funktion. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

bei den Schaltzeiten war tatsächlich etwas falsch - die Zirkulationspumpe lief nur 10 Minuten am Tag. Ich habe die Schaltzeiten auf Werkseinstellung zurückgestellt. Auf den Fehler mit der Komfortschaltung hat das aber keine Auswirkung, der besteht weiter. Ich habe das ganze mal fotografiert (s. Anhang).

Schöne Grüße

Micha51

 

So langsam gehen mir die Ideen aus....prüfe bitte mal ob in der Codierebene die Adresse 03:05 eingestellt ist. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
BES.JPG

Hallo Patrick,

ja, Codieradresse 03:05 ist (und war) eingestellt. Zur Ergänzung meiner gestrigen Antwort: Wenn Komfort eingeschaltet ist und der Brenner bei 82° abschaltet, schaltet er bei 78° wieder ein. Bei 82° Kesseltemperatur (Nr. 3) wird eine Speichertemperatur (Nr. 5) von 70° angezeigt - ist das die gemessene Temperatur des Plattenwärmetauschers?

Vielleicht auch noch interessant: Bei Betriebsprogramm-Wahlschalter auf T meldet das Gerät Fehler :0:4 (Brennersteuergerät auf Störung - Gebläsedrehzahl). Die LED "Brennerstörung" leuchtet aber nicht. In den übrigen Schalterstellungen keine Fehlermeldung.

Wenn dir nun auch nichts mehr einfällt, brauche ich unsere Heizungsfirma bestimmt nicht fragen, die schlagen dann allenfalls einen Gerätetausch vor. Dann lassen wir den Komfortschalter einfach aus, der Rest funktioniert ja.

Danke für deine Mühen und schöne Grüße

Micha51

Ja, Sensor Nr.5 ist der Komfortsensor am Plattenwärmetauscher. Sensor Nr.4 der Auslauftemperatursensor. 

 

Die Anzeige bei Wahlschalter auf T ist keine Störmeldung sondern nur der Hinweis, dass sich die Anlage im Relaistest befindet. 

Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass die Funktion für den Komfortbetrieb wie folgt stattfinden sollte: Ist der Komfortbetrieb aktiv, wird der Plattenwärmetauscher während der Warmwasser−Freigabezeit auf einer Bereitschaftstemperatur von 42 ºC Ein und 46ºC Aus gehalten.

Warum hier so hohe Temperaturen gefahren werden ist weiterhin fraglich. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

nach unserer Anleitung "für die Fachkraft" ist Nr.4 nicht die Auslauftemperatur, sondern die Vorlauftemperatur (*2 Nur in Verbindung mit Erweiterungssatz für einen Heizkreis mit Mischer). Mischer haben wir nicht, entsprechend zeigt Nr.4   0° an. Der Sensor ist aber ok, die Widerstandswerte entsprechen der gefühlten Auslauftemperatur.

Aus deinen Antworten entnehme ich aber, dass der Fehler irgendwo in der elektrischen Steuerung, und da vermutlich auf der Platine VR20 liegen wird. Ich denke, dass für die geringe Komforteinbuße wohl eine Reparatur nicht sinnvoll ist.

Besten Dank und viele Grüße

Micha51

Ja, wenn du die Temperaturen über die Regelung abfragst dann ist Sensor 4 die Vorlauftemperatur. Hier wird bei dir 0 angezeigt da kein Heizkreis mit Mischer und Vorlauftemperatursensor vorhanden ist.  

Ich meinte jedoch die Steckplätze auf der Regelung. 

Steckplatz 4: Klemme X14.11 / X14.12 = Auslauftemperatursensor (Nur bei Kombiwasserheizern)
Steckplatz 5: Klemme X14.6 / X14.7 = Komfortsensor (Nur bei Kombiwasserheizern)

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren