abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 mit Fussbodenheizung - Vorlauftemperatur Soll liegt über längere Zeiträume bei 0°C => Kalte Heizung

Ich habe folgendes Problem: Die Soll-Vorlauftemperatur für die Fußbodenheizung, die normalerweise  - entsprechend der eingestellten Heizungskennlinie und der Außentemperatur - bei knapp über 30°C liegt, beträgt über längere Zeiträume 0°C und damit ist die Heizkreispumpe ausgeschaltet und die Fußbodenheizung wird komplett kalt.

* Das Problem tritt innerhalb der festgelegten Heizzeiten auf

* Der Warmwasserspeicher ist zu diesem Zeitpunkt voll und auf Solltemperatur

* Das Problem lässt sich mit einem Neustart der Heizung kurzfristig beheben, tritt dann aber wieder auf 

 

Siehe auch die Bilder.

 

Ich würde mich über Hinweise zur Ursache und Lösung freuen. Danke im Vorraus

 

Infos zur Anlage:

* Vitodens 200 + Vitotronic

* Fussbodenheizung entkoppelt über Wärmetauscher

* Solaranlage für Warmwasser im Einsatz  

IMG_7909.jpg
IMG_7908.jpg
2 ANTWORTEN 2

Vermutlich ist das Gerät noch an der Speicheraufheizung, bitte überprüfe dies. Während der Speicheraufheizung ist der Heizbetrieb aus. Wenn die Speicheraufheizung sehr lange dauert, wird sehr lange nicht geheizt. Die Ursache für die ausbleibende Raumbeheizung wäre in diesem Fall bei der Speicheraufheizung zu suchen; wenn die Pumpe normal funktioniert, die Sensoren überprüfen lassen; häufig ist eine Verkalkung des Speichers für eine zu lange Speicheraufheizung verantwortlich.

 

Übrigens zu "Speicher voll": Die Speicheraufheizung ist erst beendet, wenn der Brenner bei Ist-WW-Temperatur von 2,5 Grad über Soll-WW ausgegangen und die Pumpennachlaufzeit beendet ist; erreicht wird eine Ist-WW-Temperatur von einigen Grad über der eingestellten Soll-WW-Temperatur. Wenn die Regelung beim Zustand oben (Ist-WW = Soll-WW) aus- und dann wieder eingeschaltet wird, beginnt jedoch keine neue Speicheraufheizung, da Ist-WW noch ausreichend hoch ist; somit kann dann der Heizbetrieb beginnen. Das entspricht deiner Beobachtung, und diese spricht auch dafür, dass die Ursache bei der Speicheraufheizung zu suchen ist.

 

Danke für die schnelle Antwort! Ich gehe dem gleich nach, die Erklärung klingt sehr plausibel !

Top-Lösungsautoren