abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 mit Hauptplatine 22C2030 (statt 22B2010)

Hilfe! Unsere Heizung ist vermutlich am Mittwoch ausgefallen.  Durch die gute Wärmedämmung ist das erst am Freitag aufgefallen, die Heizungstechniker stellte fest, dass die Hauptplatine am Relais durchgebrannt ist. 

Wir haben im Internet eine gebrauchte Platine bestellt und bekamen eine richtige 2B2010, die nicht funktionierte, und eine 22C2030, die funktioniert. Wir lassen sie aber nicht laufen, da wir weder wissen, wie sie zu programmieren wäre, noch wissen, was wir zu beachten haben, damit nicht die ganze Anlage evtl. Schaden nimmt. 

Inzwischen ist die Temperatut im Haus aber unter 15 Grad C gefallen und der Heizungstechniker kommt erst Montagabend. 

Deshalb meine Frage: Was können wir einstellen, um einen gefahrlosen Notbetrieb zu gewährleisten, sodass es evtl. wieder Warmwasser gibt und vielleicht die Temperatur wieder auf 18 Grad klettert? Vielen Dank für Eure Hilfe! 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hi Cordula,

 

du kannst die Vitodens beruhigt mit der 22C2030 betreiben. Ich habe das hier schon mal mit einem Nutzer getestet. Die Programmierung sitzt in der Steckplatine (VR20) und im Display. Da sollte sich nichts geändert haben. Diese Steckplatine kannst du mir mal bitte von beiden Seiten fotografieren. Da gibt es auch einen häufigen Ausfallgrund, der in diesem Alter ansteht. Damit der Platinendefekt der LGM29 nicht erneut auftritt, solltest du zusätzlich das Umrüstkit installieren lassen.

 

Gruß und schönen 1. Advent!

Fiedel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hi Cordula,

 

du kannst die Vitodens beruhigt mit der 22C2030 betreiben. Ich habe das hier schon mal mit einem Nutzer getestet. Die Programmierung sitzt in der Steckplatine (VR20) und im Display. Da sollte sich nichts geändert haben. Diese Steckplatine kannst du mir mal bitte von beiden Seiten fotografieren. Da gibt es auch einen häufigen Ausfallgrund, der in diesem Alter ansteht. Damit der Platinendefekt der LGM29 nicht erneut auftritt, solltest du zusätzlich das Umrüstkit installieren lassen.

 

Gruß und schönen 1. Advent!

Fiedel

Hallo Fiedel,

 

herzlichen Dank! Wir haben gestern Abend sicherheitshalber die Programmierung ausgelesen und nach Einbau der neuen Platine überprüft, es passte alles. Jetzt läuft sie wieder. 🙂 Das Umrüstkit werden wir nicht installieren, bzw. insofern verzichte ich auch dankend auf Dein Angebot, die Steckplatine zu kontrollieren. Der Grund dafür liegt daran, dass wir baldmöglichst auf eine Wärmepumpe umrüsten wollen, um vom Gas weg zu kommen. Die Heizung muss also nur noch diesen Winter überstehen und das wird sie wohl auch, hoffe ich.

Achja, und vielen Dank für den 1. Advent! Ich hoffe, Du hattest auch einen ruhigen, Fiedel!

 

Schöne Grüße, Cordula

Top-Lösungsautoren