abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 mit Raumaufschaltung für HK2

Hallo,

ich habe zwar mit der Suche schon einiges gefunden, aber ein paar Fragen hätte ich dennoch zum Thema Raumtemperatur-Aufschaltung.

Wir haben seit zwei Jahren eine Vitodens 200-W B2HF-19 mit einen Unterbau-Kit mit Mischer. Betrieben wird eine Heizkreis mit Radiatoren und ein Fußbodenheizkreis. Der Fußbodenheizkreis ist im EG mit großem 1-Raum-Wohn-Ess-Kochbereich, sowie Flur und Gäste-WC. Haus Bj 1994

Beide Kreise sind witterungsgeführt.

 

Es läuft so weit alles bestens. Einzig sobald in der Übergangszeit die Sonne scheint, steigt wegen der großen Fensterflächen die Temperatur im Wohn-Ess-Koch-Bereich sehr stark an. Ähnliches, wenn wir (was selten vorkommt) unseren Kachelofen heizen.

Unser Heizungsinstallateur würde eine Regelung über Stellantriebe im Verteilerkreis vorschlagen. Da die Einstellung der einzelnen Fußbodenheizkreise für uns schon seit Jahren passend ist, möchte ich da ungerne mit Stellantrieben Veränderungen vornehmen lassen. Ich finde da eine Raumtemperatur-Aufschaltung für den Heizkreis für uns ausreichend und auch einfacher zu realisieren. Die vorhergehende Heizung hatte auch einen Raumtemperaturfühler und die Leitung für eine drahtgebunde Anbindung noch vorhanden.

 

Frage 1:

So wie ich das verstanden habe ist die Raumtemperatur-Aufschaltung nur für den Heizkreis2 und hat keinerlei Einfluss auf den Heizkreis1. Der Heizkreis2 wird normal nach Heizkurve mit entsprechender Temperaturverschiebung geführt. Es ist keine Zweipunkt-Regelung (Ein-Aus)?

 

Frage 2:

Als Raumtemperatursensor ist anscheineden die Vitotrol 200-A (KM-BUS-Teilnehmer) möglich.

Oder gibt es da auch „reine“ einfache Raumtemperaturregler?

 

Frage 3:

Aus der Inst-Anleitung der Vitodens hab ich entnommen, dass die Temperaturregelung dann eine Temperaturerhöhung nach der Formel (Raumtemperatur_soll - Raumtemperatur_ist)*(1+Neigung)*(Raumeinflussfaktor/4) bewirkt.

So weit meine Rechnung richtig ist, würde das bei uns (Neigung = 0,5) z.B. bedeuten, dass bei einer Temperaturüber-, bzw -unterschreitung von 3°C bei Raumeinflussfaktor von 8 (Werkseinstellung) eine Vorlauftemperaturänderung um 9°C erfolgt.

(21-24)*(1+0,5)*(8/4) = - 9°C.

Bei der Kennlinie von 0,5 entspricht das einer Außentemperaturänderung von etwa 20°C. Ich finde das schon sehr heftig. Gibt es hier Anhaltswerte wie man den Raumeinflussfaktor bei Fußbodenheizungen einstellt, oder ist die Werkseinstellung mit 8 aus Erfahrung genau passen?

 

Liebe Grüße Franz

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren