abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 mit Raumregler

Bei mir wurde die Vitodens 200 mit Raumregler installiert. Nach Erreichung der eingestellten Raumtemperatur schaltet zwar der Brenner ab, aber die Pumpe läuft weiter und in den Heizkörpern ist ein lautes Rauschen zu hören weil das Wasser weiter durchläuft. Mein Fachbetrieb kann mir leider nicht weiterhelfen. Ich würde jetzt annehmen, hier müssen die Pumpeneinstellungen angepasst werden. Hat jemand eine Idee? Das Rauschen in den Heizkörpern ist echt nervig und die Therme schaltet so auch nicht ab. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Du müsstest den Parameter 1240.0 (Rubrik Allgemein)aufrufen und den Wert von 1 auf 7 ändern.  Dann würde die Pumpe erst laufen, wenn Anforderung vom Raumthermostat käme.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Auch hier: zuerst die Seriennummer posten. Es gibt ja verschiedene Typen der Vitodens.

Die Seriennummer ist 7724827093476220.

Diese Nummer wird von der App nicht angenommen.

Diese Nummer sollte passen: 7956241301688125, Vitodens 200 W B2KF-19.

Du müsstest den Parameter 1240.0 (Rubrik Allgemein)aufrufen und den Wert von 1 auf 7 ändern.  Dann würde die Pumpe erst laufen, wenn Anforderung vom Raumthermostat käme.

Vielen Dank, dass Dauerrauschen ist echt nervig.  Ich werde die Info an meinen "Fachbetrieb" weitergeben, ich selbst traue mich nicht an der Therme Einstellungen zu ändern. Um Nachts Ruhe zu haben, würde ich dann jetzt als Notlösung die Heizung über Nacht in den Sommerbetrieb setzen und morgen früh wieder starten. Am Warmwasserbetrieb würde sich ja durch die Parameteränderung nichts ändern oder? 

Das mit dem Paramter 1240.0 auf 7 stellen könnte sich als problematisch herausstellen. Funktioniert auch bei meiner 300-W B3HG nicht. Kommentar von Viessmann: Fehlanzeige 👎.

Es müssen nicht alle Funktionen bei allen Geräten so zur Verfügung stehen.  So hat der TE eine Vitodens 200, du aber eine 300.

Und für die 200 ist genau die Option 1240.0 aufgeführt. Sollte Viessmann tatsächlich eine Fehlinformation übermitteln ?

Und für die 300 ist dafür auch der (bei mir nicht korrekt funktionierende) Parameter 1240.0 zuständig. Und wenn du oben meinem Link gefolgt bist/wärest, dann hast du doch festgestellt, dass Viessmann sich einen feuchten Kehricht um solche Bugs schert (seit 2 Jahren). Aussitzen heisst die Firmenstrategie 😉. Und der vergleichbare Thread zu diesem Thema bei der 200-W läuft auch seit mehr als 2 Jahren.

Bei meiner 333F B3TG von September 2022 ist der Parameter 1240.0, gleichwohl in der Service-Anleitung aufgeführt, erst gar nicht im Gerät vorhanden. Und mit einem "Druckfehler" in der Anleitung kann sich Viessmann nicht herausreden da auch im neuesten Service-Manual der besagte Parameter aufgeführt ist. So langsam geht mir der Spaß an der Anlage verloren. Vor allem auch dieser ganze Mist mit diversen "Energieparametern" die nur über ViGuide vom Installateur, wenn er denn überhaupt diese kostenpflichtige Software-Version besitzt, einstellbar sind. Schon geil wie Viessmann seine Kunden entmündigt und falsche Tatsachen vorspiegelt.

Ich habe jetzt den Kundendienst angefordert und werde den mit ein paar unangenehmen Dingen konfrontieren, gleichwohl das Ergebnis wohl wieder in Überheblichkeit und Ignoranz verlaufen wird. Die Erfahrung durfte ich ja schon einmal machen. Verlaufen die Dinge wiederum nicht zu meiner Zufriedenheit reibt sich mein Anwalt, alleine schon wegen des hohen Streitwertes geht die Sache ja direkt vors Landgericht, schon jetzt seine Hände. 

Sry., das musste ich einfach mal loswerden.

Gestern war endlich der Techniker da und hat den Parameter eingestellt. Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!!!!

Schön dass es funktioniert hat. Meine Frage wäre jetzt. Welcher Parameter wurde geändert, ich vermute mal der 1240.0, und ist diese Einstellung jetzt an der Anlage dauerhaft Sicht- und einstellbar?

Grüße

Ja, der Parameter 1240 wurde auf 7 geändert, wie Franky geschrieben hatte. Die Einstellung konnte an der Therme vorgenommen werden.  Ich würde annehmen die Änderung ist damit dauerhaft. VG

Ich weiß, es ist unverschämt, aber könntest du mal ein Foto dieser Einstellung an der Heizung posten ? Hintergrund: es kämpfen ja einige hier in der Community mit diesem 1240.0 Parameter, bei einigen ist er nicht vorhanden, bei dir scheint er vorhanden zu sein oder es gibt (wie bei mir) nur die Einstellung 1 und 2. Offensichtlich werden die Versionen der Steuerungssoftware auf die Anlagen nach dem Zufallsprinzip verteilt 😉. Danke im Voraus.

Sorry, die Einstellung an der Therme hat der Mitarbeiter der Fachfirma vorgenommen, ich wusste gar nicht wie man zu den Parametern kommt. Ich hab allerdings gesehen wie er den Parameter auf 7 gestellt hat. Es gab die Einstellmöglichkeiten 1 bis 7. 

1 bis 7 wäre dann eine weitere Version 😉. Sofern der Parameter 1240.0 vorhanden, gab es bisher nur die Einstellmöglichkeit 1 oder 7 bzw. 1 oder 2. Naja, Hauptsache die Einstellung ist bei dir auch wirksam 😉.

Top-Lösungsautoren