abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 moduliert manchmal nicht

Hallo zusammen,

unser o.g. Gerät hatte seit rund 3 Jahren folgendes Symptom: Gerät schaltet ein zum aufheizen (keine WW-Aufbereitung!), Gebläse läuft auf voller Drehzahl an, ohne gleich wieder runter zu modulieren (was sonst geschieht), Vorlauftemperatur steigt sehr schnell an und nach ca. 10 s schaltet das Gerät ab.

Nach Rücksprache mit Viessmann vor längerer Zeit, wurde empfohlen, die CO²-Werte und den Gasdruck zu prüfen. Diese waren aber lt. Wartungsfirma immer i.O. - jährliche Wartung.

Vor 3 Wochen wurde wieder die jährliche Wartung durchgeführt und der Brennraum wohl sehr gründlich von einem Azubi gereinigt (>1,5 h). Es wurde nichts neu eingestellt, ausgetauscht o.ä. - nur gründlich gereinigt!

Seitdem ist dieses Symptom bisher nicht mehr aufgetreten.

Wie lässt sich das erklären?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Orje, 

 

vermutlich waren die Heizflächen zugesetzt, so dass kein Wärmeübertrag mehr Stattfinden konnte. 

In dem Fall wäre es aber zu einer zu hohen Abgastemperatur gekommen. 

 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Orje, 

 

vermutlich waren die Heizflächen zugesetzt, so dass kein Wärmeübertrag mehr Stattfinden konnte. 

In dem Fall wäre es aber zu einer zu hohen Abgastemperatur gekommen. 

 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

vielen Dank für die Stellungnahme.

 

Die Abgastemperatur war immer ok.

Diese Symptom kam auch nur bei vielleicht 10 % der Starts vor. Manchmal auch 2-3 Mal hintereinander.

 

Gruß Orje

Hallo Orje,

 

Das Verhalten deines Brenners kenne ich auch. Seit Inbetriebnahme meines Vitodens 200W im November 2019 gab es Phasen in denen der Brenner häufig taktete bei zu hoher Wärmeproduktion.


Ich habe versucht der Sache auf den Grund zu gehen. Dabei kam heraus, das schon ab relativ wenig Wind dieses Phänomen aufgetreten ist. Die sogenannte "Sturmschaltung".

 

Offenbar ist der Brenner nicht in der Lage bei Modulationen kleiner 20% sicher durchzulaufen weswegen die Steuerung zeitlich begrenzt auf eine höhere Modulationsstufe schaltet.


In Aufzeichnungen des Ionisationsstroms ist zu sehen, das schon bei geringen Druckschwankungen vom Schornstein her das Flammbild instabil wird. Bei einer Vergleichsmessung an einem anderen Vitodens war zu sehen, das dort wesentlich stärkere Druckschwankungen nicht zu diesem Effekt führten. Also ist es ein Problem meines Geräts.

 

Anhand deiner Schilderung könnte es doch sein, das irgendwelche bauseits entstandenen Verschmutzung (z.B. durch Aufstemmarbeiten am Schornstein" am Brenner selbst dazu geführt haben das das Flammbild instabil wird. Und diese möglichen Verschmutzungen sind eben bei dir durch die gründliche Reinigung entfernt worden.

 

Aufgrund deiner Erfahrung werde ich bei mir auch eine "gründliche Reinigung" in Auftrag geben.

 

Sei froh das der Spuk bei dir ein Ende gefunden hat.
Interressant währe jetzt noch gewesen ob du bestätigen kannst das dieses Phänomen bei dir auch mit den Windverhälltnissen zu tun hatte.


Grüsse Leuchtturm83

Hallo Leuchtturm83,

 

zuerst einmal: Unsere Vitodens 200 ist von Ende 2003 und ob die schon diese "Sturmschaltung" hat, bezweifle ich.

Die geschildeten Symptome sind also erst nach etwa 14 Jahren (!) aufgetreten; unabhängig von Wind, also auch bei ruhigem Wetter. Auch wurde nie irgendetwas am Schornstein gebaut oder umgebaut. Wartung mit Reinigung des Brennraumes jährlich durch Viessmann Fachbetrieb.

Es bleibt vermutlich ein Rätsel......

 

Grüße Orje

Top-Lösungsautoren