abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 rattert

Hallo,

meine Vitodens 200 rattert in unregelmäßigen Abständen, meistens, nachdem der Brenner ausgeschaltet hat. Aber nicht bei jedem Zyklus und auch nicht immer bei der selben Kesseltemperatur. Der Heizungsmonteur konnte mir dem Geräusch nichts anfangen. Ich hänge eine Tonaufnahme an, vielleicht kennt ja jemand im Forum das Geräusch.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Konntest das Geräusch genau orten ? Kommt es also tatsächlich direkt aus der Therme oder wird es duch die Rohre nur übertragen ? Oder anders gefragt: Das Geräusch ist so nur im Heizhaus wahrnehmbar ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Hi Tom,

 

dieses Rattern klingt für mich wie die Luftklappe vor dem Gebläse. In gewissen Grenzen ist dises Rattern normal und ich würde es ignorieren, wenn es nicht all zu sehr stört. Falls die Therme allein an einem Abgassystem hängt, könnte die Klappe ggf. auch ausgebaut werden, ohne dass Folgeschäden zu erwarten sind. Nur ggf. etwas mehr Staub und Insekten im dichten Innengehäuse, welche bei der Wartung entfernt werden sollten.

 

Gruß

Fiedel

Für die Luftklappe wäre mir das Geräusch zu laut. Zumal es erst auftritt, wenn der Brenner abschaltet.

Oder kommt das Geräusch direkt mit dem Abschalten des Brenners ?

 

Für micht klingt es eher so, als würde ein Ventil gegen den Strom arbeiten. Dass dieses bei einer bestimmten Stellung flattert.

Hallo Fiedel und Franky,

danke schon mal für Eure Antworten. Das Geräusch kommt unterschiedlich lange nach abschalten des Brenners. Und auch nicht jedes mal, sondern sporadisch. Soweit stört das Geräusch nicht, es ist halt ein Zeichen, dass irgendetwas nicht komplett in Ordnung ist und am der Stelle, wo es erzeugt wird, sicher eine zusätzliche mechanische Belastung darstellt. Deswegen möchte ich der Sache auf die Spur kommen.

Konntest das Geräusch genau orten ? Kommt es also tatsächlich direkt aus der Therme oder wird es duch die Rohre nur übertragen ? Oder anders gefragt: Das Geräusch ist so nur im Heizhaus wahrnehmbar ?

Ganz genau konnte ich das Geräusch nicht orten. Es kommt mir vor, als käme es aus dem oberen Teil des Geräts. 

Vielleicht kann man es besser ausmachen, wenn man die Abdeckung der Therme entfernt ?

Ausserdem ist etwas leiser noch was hydraulisches zu hören. Fliessgeräusch oder ähnlich. Ich kann aber nicht sagen, ob es mit dem Rattern zusammenhängt oder eben zum normalen Betriebsgeräusch gehört.

 

Und ist es nur in Nähe der Therme hörbar ?

Scherzhaft könnte man sagen ;,,Specht im Abgasrohr!,,

Die äußere Abdeckung hatte ich abgenommen, sollte ich die innere Abdeckung auch abmachen? Die Tonaufnahme war ziemlich leise, beim verstärken des Tones kamen ein paar Störungen dazu. Also möglicherweise sind die Nebengeräusche nicht wirklich relevant. Ich werde nochmal ein Stündchen im Keller verbringen und versuchen, das Geräusch einer Ecke zuzuordnen.

Haha, der Druckminderer vom Kaltwasseranschluss des Hauses rattert, wenn schlagartig irgendein Wasserhahn etc. aufgedreht wird (Waschmaschine, Spülung, .. ). Die Druckschwankung überträgt sich auf das Kaltwasser Rohr zur Heizung und erzeugt oben in der Heizung das Geräusch. Danke Franky für den Tipp !

Da hat sich im Druckminderer sicher ein Ventilteller gelöst . Eine Reparatur würde ich hier nicht empfehlen, eher einen Austausch. Falls es einen stört.

 

 

Ich habe mich schon etwas nach modernen Druckminderungsmodellen umgeschaut und werde wahrscheinlich bei Gelegenheit ein aktuelles Modell anschaffen (und anschließen lassen).

Der neue Druckminderer ist installiert und das Rattern ist noch da ...

Frage: Gibt es beim Kaltwasser Zulauf an der Heizung oder am Warmwasser Behälter ein Rückschlagventil, das bei Druckabfall flattern könnte?

Sowohl im Kaltwasseranschluss des Hauses sowie im Anschluss zum Speicher ist immer ein Rückschlagventil verbaut. Erwärmtes bzw. gezähltes Wasser darf nicht zurück ins Netz drücken.

Top-Lösungsautoren