abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200, rote Lampe blinkt, keine Störungscode Anzeige

Kennt jemand eine Lösung?

5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Fehler 1:4 kann Folgendes sein:

 

Elektrischen Anschluss prüfen (siehe
Seite$83/84).
Ionisationsstrom messen (siehe Seite 22).
Gasdruck prüfen (siehe Seite$8).
Gaskombiregler prüfen (siehe Seite$22
und Seite 85/86).
Zündung, Zündbaustein prüfen (siehe
Seite$85/86).
Zündelektroden prüfen (siehe Seite$19).
Kondenswasserablauf prüfen.
Abgasanlage auf Dichtheit prüfen.

 

Wer hat die Platinen getauscht?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Du solltest zuerst mal prüfen ob der Gaszähler sich etwas bewegt, wenn gezündet werden soll.

Das sagt dir, dass das Gasventil aufgegangen ist und auch Gas fließt.

 

Wenn das O.K. ist solltest du prüfen, ob der Zündbaustein i.o. ist. Dazu eignet sich ein zweiter (alt oder neu) Satz Zündelektroden oder es muss etwas mit 2 Drähten gebastelt werden (Vorsicht Hochspannung!!!).

Auch ein Zündspannungsindikator vom Auto sollte funktionieren.

Wenn die LGM 29 gtauscht wurde, sollte ohnehin der Adapter Zündbaustein eingebaut werden.

Der verhindert das erneute Ausfallen.

 

Testen kannst du immer mit der Schornsteinfegertaste. Damit muss der Brenner auf jeden Fall anspringen.

 

Gruß

Fiedel

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Habe leider nur Stromprüfer von 3-48V. Dieser zeigt mir Polarität an. Strom kommt am Zündtravo an, spukt aber keinen aus, 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Na dann kann er durchaus kaputt sein. Das sollte der Monteur erst noch mal prüfen, bevor er eine neue teure Platine einbaut. Das Umrüstkit enthält sowieso einen neuen Trafo und dann wäre das Problem elegant gelöst...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

"Friss oder stirb, aber teuer wird es auf jeden Fall..." 😉

 

Das Kit hatte ich dir oben schon als "Adapter Zündbaustein" verlinkt.

Wenn dein Nachbar die Platinen geschafft hat, schafft er das auch.

Es liegt eine gute Anleitung dabei. Im Normalfall werden nur Kabel verlegt, Stecker gesteckt, die Relaisbox mit Kabelbinder befestigt und der Zündtrafo getauscht. Im "Spezialfall" (Buchse 156 schon belegt) müssen im "schlimmsten Fall" Adern ab- und wieder angeklemmt werden. Das ist fast einfacher als  eine Lampe anzubauen, aber wissen was man tut sollte man trotzdem.

 

Zum Messen der 24V am Zündtrafo empfiehlt sich ein kleines, günstiges Multimeter. Sowas braucht man immer mal wieder...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

25 ANTWORTEN 25

Bitte mal Ser.Nr. der Anlage posten (steht ggf. oben auf Gehäuse).

 

Gruß

Fiedel

SerNr.: 7382501001530102, Abruf des Störungscodes lt handbuch funktioniert nicht - Anzeige im Sichtfels zeigt 49° an

Das ist eine WB2: Prüfe mal den Wasserdruckschalter (oben links am Kupferrohr)! Wenn der Wasserdruck o.k. ist, kannst du ihn einfach überbrücken - auch bis er ersetzt wurde.

 

Gruß

Fiedel

Wasserdruck abgelassen, keine Anzeige im Display auf fehlenden Wasserdruck. Wasserdruckschalter überbrücken? Das Problem hatte ich schon mal. Ein angeblicher Viessmann-Servicere (lt. Werbeschild an seiner Werkstatt) hat mir das empfohlen. Dann habe ich von einem bekannten die Info erhalten Viessmann kann man nicht überbrücken.

Das klingt nach wenig techn. Hintergrund bei dir. Rufe bitte deinen Heizungsservice und gib ggf. dezent den Hinweis auf den Wasserdruckschalter.

 

Gruß

Fiedel

Techn. Verständnis? Kommt auf die Sichtweise an. Zur Lage der Überbrückung: Es war ein Freitag zwischen 13:00 und 15:00 Uhr, Ausfall der Anlage, Besuch hat sich für WE angesagt. Gefundene Service-Mitarbeiter mit besagtem Viessmann Schild, sagte nach Kontrolle vor Ort: „Ursache Wasserdrucksensor habe ich im Lager komme wieder.“

Nach 20 Minuten Anruf: „Habe ich doch nicht auf Lager, der Wasserdrucksensor kann Überbrückt werden“ und wünschte ein schönes WE.

Alle Versuche durch verbinden der entsprechenden Drähte führten nicht zum Erfolg.

Verzweifelter Anruf an meinen Bekannten (180 Km entfernt wohnend) der mir dann mitteilte: „Viessmann kann man nicht überbrücken.“

„Gab mir aber folgenden Rat: Baue den Wasserdrucksensor aus, du siehst dann eine Bohrung, die sich manchmal zusetzt. Bohre diese mit einem dünnen Bohrer auf und setze ihn wieder ein.“

Ende vom Lied, die Heizung sprang an und das WE mit dem Besuch war gerettet.

 

Jetzt will ich nicht den Begriff „Herr Oberlehrer“ gebrauchen wird dem sicher nicht gerecht, aber …

 

Die Lösung des Problems mit der roten, blinkenden Lampe war irgendwo ein fehlender Kontakt der Steckverbindungen. Daher auch keine Fehlercode Anzeige, wie ich sie beschrieben hatte.

Nach lösen und wieder verbinden aller Platinenkabel lief die Anlage nach ca. 15-20 Minuten an, wahrscheinlich die Zeit des Selbsttestes der Anlage.

Fehler ist wieder aufgetreten. Keine Anzeige im Display. Fehlercode Auslese lat. Beschreibung nicht möglich, keine Anzeige im Display.

Nach Tausch LGM 29 und VR 20 erfolgt wieder eine Anzeige im Display.

Therme zündet nicht, durchläuft 2x den Startversuch und zeigt dann Fehlercode 1:4.

Grüne Lampe des Brenners leuchtet auch nicht kurz auf.

Wo kann noch der Fehler stecken?

Fehler 1:4 kann Folgendes sein:

 

Elektrischen Anschluss prüfen (siehe
Seite$83/84).
Ionisationsstrom messen (siehe Seite 22).
Gasdruck prüfen (siehe Seite$8).
Gaskombiregler prüfen (siehe Seite$22
und Seite 85/86).
Zündung, Zündbaustein prüfen (siehe
Seite$85/86).
Zündelektroden prüfen (siehe Seite$19).
Kondenswasserablauf prüfen.
Abgasanlage auf Dichtheit prüfen.

 

Wer hat die Platinen getauscht?

Der gute Nachbar 😉

Zum Ablauf, es wurde erst die LGM 29 getauscht, keine Lösung. Dann Tausch VG 20 danach Anzeige der Temperaturen gemäß S19 wieder möglich. Anlage versuchte danach zu starten, zündete aber nicht. Startet jeweils 2x erst dann kommt Fehlercode 1:4. 

Danke für die Hinweise zur Überprüfung. 

Du solltest zuerst mal prüfen ob der Gaszähler sich etwas bewegt, wenn gezündet werden soll.

Das sagt dir, dass das Gasventil aufgegangen ist und auch Gas fließt.

 

Wenn das O.K. ist solltest du prüfen, ob der Zündbaustein i.o. ist. Dazu eignet sich ein zweiter (alt oder neu) Satz Zündelektroden oder es muss etwas mit 2 Drähten gebastelt werden (Vorsicht Hochspannung!!!).

Auch ein Zündspannungsindikator vom Auto sollte funktionieren.

Wenn die LGM 29 gtauscht wurde, sollte ohnehin der Adapter Zündbaustein eingebaut werden.

Der verhindert das erneute Ausfallen.

 

Testen kannst du immer mit der Schornsteinfegertaste. Damit muss der Brenner auf jeden Fall anspringen.

 

Gruß

Fiedel

 

 

Guten Morgen und Danke für die Info. Habe für heute den Heizungsmonteur bestellt, mal sehen was der sagt. 
Auf den Zündbaustein werde ich ihn ansprechen. 

Der Gaszähler bewegt sich nicht. Sie springt auch nicht an beim betätigen der Schornsteinfegertaste. 

Neue Lage Gasabsperrhahn an der Therme war geschlossen. Zündet trotzdem nicht. Monteur ist da, mal sehen was er sagt. 

Hallo Fiedel, Monteur sagt lt seiner Liste ist die Platine LGM 29 defekt (vielleicht eine Fehlerhafte geliefert). Frage den Lieferer der Platine mal nach einer Lösung. 

Das ist eben die Frage: Wenn der Monteur, oder du, oder der Nachbar sich etwas mit Elektronik auskennen würden, könntet ihr nachmessen, ob die 24V von der LGM29 am Zündtrafo (oder am Umrüstkit- Relais) überhaupt ankommen. Falls nicht, könnte eine Sicherung auf der LGM29 def. sein, oder aber wirklich die bekannte Lötstelle oder das Relais selbst. Letzteres war aber noch nie der Fall.

Falls sie ankommen, ist der Zündtrafo oder die Elektroden defekt.

Habe leider nur Stromprüfer von 3-48V. Dieser zeigt mir Polarität an. Strom kommt am Zündtravo an, spukt aber keinen aus, 

Na dann kann er durchaus kaputt sein. Das sollte der Monteur erst noch mal prüfen, bevor er eine neue teure Platine einbaut. Das Umrüstkit enthält sowieso einen neuen Trafo und dann wäre das Problem elegant gelöst...

? Er hat sich keine Mühe weiter gemacht und mir nur neue LMG oder Heizung angeboten. Es ist wohl auch noch der erste Zündbaustein, steht noch 24 V drauf. 
Mal sehen ob ich eine andere Lösung finde. Ist es eigentlich kompliziert den 230V Zündbaustein einzubauen? Er muss ja von irgendwo Strom beziehen und die alten Anschlüsse liefern nur 24 V. 

image.jpg

 Wie ist die Bezeichnung für das Unrüstkit

"Friss oder stirb, aber teuer wird es auf jeden Fall..." 😉

 

Das Kit hatte ich dir oben schon als "Adapter Zündbaustein" verlinkt.

Wenn dein Nachbar die Platinen geschafft hat, schafft er das auch.

Es liegt eine gute Anleitung dabei. Im Normalfall werden nur Kabel verlegt, Stecker gesteckt, die Relaisbox mit Kabelbinder befestigt und der Zündtrafo getauscht. Im "Spezialfall" (Buchse 156 schon belegt) müssen im "schlimmsten Fall" Adern ab- und wieder angeklemmt werden. Das ist fast einfacher als  eine Lampe anzubauen, aber wissen was man tut sollte man trotzdem.

 

Zum Messen der 24V am Zündtrafo empfiehlt sich ein kleines, günstiges Multimeter. Sowas braucht man immer mal wieder...

Hallo Fiedel, vielen Dank für deine Hinweise. Habe den Zündbaustein gewechselt. springt immer noch nicht an. An den ausgebauten Zündelektroden ist ein kräftiger Funken erkennbar. Breche jetzt ab und lasse neue Therme einbauen. Diese ist 22 Jahre alt. Werde mich wohl für Weishaupt entscheiden. 

... das klingt nach einer weisen Entscheidung. 😉 Weishaupt hat einen sehr guten Ruf.

 

Schade ist es trotzdem. Du bist eigentlich von der Lösung nicht weit entfernt. Wenn der Gaszähler dreht und der Zündfunke kommt, ist es ggf. nur noch eine Feinjustage der Kontakte im eingebauten Zustand.

Die Abstände stehen im Servicemanual.

Oder die Abgasanlage ist zugesetzt, bzw. auseinandergerutscht. Viel kommt nicht mehr in Frage.

 

Gruß

Fiedel

Top-Lösungsautoren