abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 springt beim Heizen mehrmals an

Hallo und guten Tag, ich habe seit 2003 eine Vitodens 200, die bis auf die üblichen Verschleißteile eigentlich gut funktioniert. vor einigen Jahren ist mir aufgefallen, dass die Heizung anspringt, kurz heizt, wieder ausgeht und dann wieder anspringt. Dies macht sie ein paar mal, bis die eingestellte Temperatur erreicht ist. Die Heizung erhält jedes Jahr die entsprechende Wartung. Ich habe den Monteur gefragt, ob dies normal sei, da ich dies vorher nie bemerkt habe und diese bejahte dies. Mit den steigenden Gaspreisen und auch mit der Sorge, dass die Heizung in Mitleidenschaft gezogen werden kann, würde ich gerne wissen, ob dies normal ist. Eingestellt sind die normale Tag und Nacht Einstellung und im Sommer läuft nur Wasserzubereitung.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Michael,

prinzipiell ist es ja gut und richtig, die Heizkennlinie nicht zu steil zu machen (wieder auf Normal zu drehen) und Heizkosten spart es in der Regel auch ein.

Für Dein Problem ist das aber eher kontraproduktiv, da die Vorlauftemperatur jetzt niedriger ist, also noch weniger Wärme abgenommen wird.

Ich würde es trotzdem erst mal auf Normal lassen und beobachten was passiert.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Thomas 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Mick,

 

das von Dir beschriebene Verhalten nennt man Takten. Dazu gibt es hier im Forum bereits sehr viele Beiträge. In gewissen Rahmen ist dieses Takten normal und leider unvermeidlich, wenn z. B. in der Übergangszeit die abgenommene Wärmemenge aufgrund der höheren Außentemperatur eher gering ist und der Brenner nicht mehr weiter herunter modulieren kann. Dann muss die Steuerung den Brenner zwangsweise abschalten, um die über die Heizkurve vorgegebene Vorlauftemperatur nicht zu überschreiten.

 

Die erste Frage wäre aber, ob Du überhaupt einen modulierenden Brenner hast? Das erkennst Du daran, dass für Deine Heizung ein Leistungsbereich z. B. 3 kW bis 17 kW angegeben ist und nicht nur ein einziger maximaler Wert.

 

Generell sollte man, wenn es irgendwie geht, ein zu starkes Takten (mehr als 2x pro Stunde) des Brenners vermeiden, z. B. durch Anpassen der Heizkurve. Häufiges Takten führt zu höherem Verschleiß, insbesondere der Elektroden, und zu einem erhöhten Gasverbrauch.

 

Neben dem oben beschriebenen "normalen" Takten kann aber auch ein zu geringer Volumenstrom, z. B. durch Ablagerungen in den Heizungsrohren oder im Wärmetauscher zu erhöhtem Takten führen. Das sollte dann unbedingt von einem Fachmann beseitigt werden.

 

Soviel erst mal als grober Überblick damit Du eine Vorstellung hast, worüber wir reden. Ob bzw. was genau das Problem bei Dir ist kann man so pauschal nicht beantworten. Dazu bräuchte man dann noch mehr Details wie z. B. zum Wärmebedarf bzw. Isolierung der Wohnung / des Hauses und den Einstellungen der Heizkurve.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Thomas

Hallo Guru II, 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde am Wochenende mal in Ruhe mir die Einstellungen ansehen. Grundsätzlich glaube ich aber schon, dass mehr a 2x pro Stunde getaktet wird. Ich melde mich dann

Gruß

Michael

Hast du FBH oder HKs, ist ein Mischer verbaut? Mach mal ein Foto von der Bedientafel mit offener Klappe.

Mach ich, wird nur erst am WE sein. Vorweg habe Fussboden- und Rippen Heizung. Mischer ist auch verbaut.

Hallo Thomas, anbei ein Foto der Bedieneinheit. Ich muss dabei sagen, dass die beiden Eistellungen rechts für normale Raumtemperatur und reduzierte Raumtemperatur wesentlich höher standen. Habe diese wieder auf Normal gedreht - könnte dies schon zum Fehler führen?

20220312_100653.jpg

Hallo Michael,

prinzipiell ist es ja gut und richtig, die Heizkennlinie nicht zu steil zu machen (wieder auf Normal zu drehen) und Heizkosten spart es in der Regel auch ein.

Für Dein Problem ist das aber eher kontraproduktiv, da die Vorlauftemperatur jetzt niedriger ist, also noch weniger Wärme abgenommen wird.

Ich würde es trotzdem erst mal auf Normal lassen und beobachten was passiert.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Thomas 

Hallo Thomas,

das werde ich machen und mal ein oder zwei Wochen beobachten. Danke für die Info

 

Gruß

Michael

Top-Lösungsautoren