abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 von 2001: KURZSCHLUSS: Ursachenforschung/Reparatur? Kein Budget für NEU

Wir sanieren gerade, und dabei ist unsere Vitodens 200 kaputtgegangen. Nach Ablassen des Heizkörperwassers & Wieder Befüllen des Brauchwasserkreislufs gab es Anzeige von "Fehler 4", und danach kein Strom mehr auf Platine. Nach Abstecken/Anschluss der Spannugnsverworfung (s. Bilder) --> Kurzschluss (Feinsicherung FUSE3 und LS Schalter löst aus). 

Heizungsmeister sagt (Telefondiagnose): "Neue Anlage kaufen, dieses Gerät löscht nach längerer Zeit ohne Strom seine Konfig+Programm und ist dann "tot". Es seien keine Ersatzteile mehr verfügbar (Viessmann ´Support:: Board verfügbar, aber teuer - ca.1 300€").

Wir haben kein Budget für eine neue Heizanlage, und Neuanschaffung wg. Platinenschaden ist auch nicht akzeptabel !


Fragen:

1. Liege ich richtig, dass der Fehler höchstwahrschienlich auf der Hauptplatine ist? An den Zuleitungen zur Pumpe ("nach der Platine" habe ich 45 Ohm gemessen, am Magnetventil 15 Ohm - also da scheint schonmal kein Kurzschluss zu sein.... 

Platinen sehen gut auch, keine Brand/Überhitzungsspren ,Kondensatoren ok, nichts ausgelaufen. Trotzdem vermute ich einen der Kndensatoren als Ursache -> würde die jetzt erstmal auslöten, Kapazität messen und ggf. ersetzen. 

 

2. Kann jemand bestätigen, dass die "Selbstzerstörung" immer stattfindet ? In dem Fall wären ja auch alle gebrauchten Ersatzplatinen auf Ebay automatisch defekt, auch wenn jemand "vor dem Ausbau) die Funktionsfähigkeit geprüft hätte?

 

3. Es gibt auch die keine Aufsteckplatine (Aufkleber: Viessmann 7148360 und "24476"). Könnte die auch die Ursache sein ?

 

4. Viesmann Tel-Support redete von einer "Stützbatterie", ich finde aber keine --> Ist es ein Stützkondenator (auf der kleineren Platine ist ein dicker blauer 470 myF Typ verbaut) ?

Wenn Batterie --> Wo ? 


Details:

- Fotos hier auf meinem Magenta Share: https://www.magentacloud.de/share/l.3kbn0hri

- Typ: Vitodens 200 (Typ WB2) von 2001 (Einbau 5.9.2001), Herstell-Nr. 7404539 (fett) 129009102 (Normalschrift)

- Hauptplatine: Nr. LGM29.22B2010 Vi9543112 (by Landis & Staefa, Made in germany)

- Wasserbehälter Vitocell W100 Typ CUG (rund), Typ 7820384

- Keine sichtbaren Beschädungen auf Platine (gewölbte Kondensatoren, Rauchspuren, ausgelaufene Bauteile u. dgl.)

- Feinsicherungen F1 und F2 sind ok (Durchgangsprüfung).

- Messung des Eingangswiderstand an der Pumpe (nach Netzteil/Steuerplatine, an den Eingangskontakten wo normal die Platine angeschlossen ist) ergab 45 Ohm, am Magnetventil 15 Ohm.
- Defekt seit: Ablassen des Wassers (wg. Heizkörper-Demontage): Wasser ablassen -> Demontage Heizkörper --> Schließen des Heizkreislaufs (Kugelkopfventile) --> Füllen & Wiederinbetriebnahme des Warmwasserkreislaufs --> lässt sich nicht mehr einschalten --> "F 4" (=Pumpenproblem)
- Druckanzeige stieg bis 4 Bar und fiel dann wieder auf normalen Wert
- Einige Eimer Wasser Verlust durch neu entstandene Undichtigkeiten an den unteren Rohren
- Dann nach einigen Versuchen ein Einschalten mehr möglich, und auch keine Fehlermeldung mehr (Display vollkommen tot)
- Platinen-Feinsicherung geschmolzen --> Tausch --> Wieder durchgebrannt
Verdacht:
A. Fehler in der Pumpensteuerung, so das die Pumpe sinnlos gegen einen Widerstand gearbeitet hat bis sie einen Kurzschluss hatte und die Feinsicherung im Bedienteil durchbrannte
B. Kurzschluss auf der Platine

9 ANTWORTEN 9

Die Fehlersituation sieht mir in diesem Fall ganz schön komplex aus. Das müsste sich ein Elektroniker ansehen, der sich mit dem Typ auskennt. Die Platinen gibt es als "überholt" von diversen Firmen zu günstigeren Preisen (z.B. auf Ebay nach LGM29 und VR20 suchen, genaue Nummer hier abgleichen).

Da aber der Verursacher unklar ist (kann z.B. auch der Trafo sein), wird das schwierig.

Meine Idee: Auf Ebay eine baugleiche gebrauchte Therme beschaffen, die bis zum Ausbau funktioniert hatte.

Dann passen Anschlüsse und Wandhalterung und die alte Therme wird ET- Spender.

Die Batterie steckt in dem kleinen Display, welches aus der Bedienfront geklipst werden kann.

Die Inbetriebnahme nach Austausch ist aber auch wieder etwas Tricky.

 

Ich würde erst mal die Pumpe spannungs- als auch busseitig ausstecken. Dann neue Sicherung rein. Einschalten; bleibt die drin, war es die Pumpe.

 

Selbstzerstörung gibt es nicht, klar kann die Codierung verlorengehen, das löst aber keinen Kurzschluss aus.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo, danke für die Tipps !

 

Platine läuft jetzt wieder, zeigt aber Brennerstörung an (Fehler 0-6)

Ich habe

- Feinsicherung getauscht

- alle Anschlüsse abgesteckt und wieder angesteckt - dabei gab es einen Knall auf der Pumpenplatine mit Brandgeruch - ich nehme also an die Pumpe war es. 

- Die Platine scheint noch die Daten der letzten Programmierung zu haben, jedenfalls stimmten die Zeiten für die Warmwasserprogrammierung noch. 

 

Ich denke JETZT macht es Sinn einen Heizungsmonteur kommen zu lassen. Die Pumpe sollte sowieso gegen ein geregeltes Modell getauscht werden, und die Wasser-Anschlüsse sind ja auch undicht geworden.

Sollte es einen HW Defekt geben, werde ich eine Ersatzplatine bestellen oder ein Ersatzgerät.

 

? Fraglich ist, wer das dann einbaut - Teile an/abbauen kann ich selber aber vom Gas lasse ich die Finger und die Inbetriebnahme-Prozedur zu lernen habe ich keine Zeit. Und Handwerker machen ja ungern was mit "fremdem" Material" 

Die Pumpe sollte sowieso gegen ein geregeltes Modell getauscht

 

Der Vitodens hat werksseitig eine Pumpe, die über einen Bus drehzahgesteuert wird. Es könnte sein, dass sie gegen eine stufige getauscht wurde. Andere gehen nicht.

Gruß
Heizing

Sehr gut gemacht (bis auf den Knall)! 😉

Dann ist das Gebrauchtgerät ja erst mal vom Tisch. Die alte Pumpe ließe sich ggf. sogar noch reparieren durch Kondensatortausch. Was nur nicht ganz stimmig ist: Stufige Pumpe und "Fehler 4" ("A4"). Den gibt es eigentlich nur bei der drehzahlgesteuerten Buspumpe. Es gibt aber auch noch "0:4" und "4:0". Aber du bist auf dem richtigen Weg...

Falls du danach suchst: Eine Hocheff.- Pumpe gibt es für dieses Gerät leider nicht.

Den gibt es eigentlich nur bei der drehzahlgesteuerten Buspumpe

Korrekt, es sei denn, die wurde nicht auscodiert.

Gruß
Heizing

Ah, danke für den Tipp. Na wenn die schon geregelt ist, lohnt sich ja die Platine mal anzusehen und das abgebrannte Teil zu tauschen.

Schade das es keine "Hocheffizienzpunpe" gibt - was wäre da noch der Unterschied?

 

Mal gucken was der Monteur sagt.

Die würde wesentlich weniger Strom verbrauchen - würde... 😎

Auf der Pumpenplatine sind es meist auch die Kondensatoren (bedrahtet) und der große Motorkondensator.

und der Bus zur Regelung

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren