abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 von 2004 - Problem nach F4 Fehler (fehlende Drehzahlrückmeldung) und Einbau neuer Umwälzpumpe UPMO PH 70

Hallo!

Nachdem im Rahmen der Routinewartung (ohne Besonderheiten) der Heizungsanlage Vitodens 200 aus dem Jahr 2004 (bislang einwandfrei gelaufen) durch einen Installateur ein neu aufgetretener Fehler F4 (fehlende Drehzahlrückmeldung) auftauchte, sollte die Umwälzpumpe erneuert werden, da diese nun nicht mehr hergestellt würde. Nach dem Tausch auf eine neue Umwälzpumpe UPMO PH 70 traten die in der Community beschriebenen Probleme von neuen Geräuschentwicklungen im normalen Betrieb auf, und das bereits in der Pumpstufe I von III. Diese Geräusche hört man vom Keller, über EG, OG bis in den Spitzboden, was sehr störend ist. Nun ist es ja warm draussen, wie es im Winter wird..., bestimmt nicht leiser.

Die Pumpe wurde einmal vom Installateur auf Kosten von Viessmann ausgewechselt (identisches Modell).

Ergebnis: Keine Veränderung.

4 Termine und x-Stunden Zeitverschwendung mit dem ratlosen Heizungsinstallateur sind auch langsam für ein neu "eingebautes" Problem ausreichend, so dass eine Lösung dringend gesucht wird.

Der Einbau von einem Überströmventil (Tipp vom Viessmann Kundendienst) wurde von dem Installateur als nicht  zielführend erachtet, was die einzige Lösung von der ratlosen Hotline war.

 

Heute war der Viessmann Aussendienst da, nach 1,5 Stunden und probeweise anschliessen einer Pumpe v.g. Modells liess sich auch dort die Drehzahlregelung nicht aktivieren. Die Betriebsanleitung ist auch nicht hilfreich, die abgebildeten 3 Sekunden Drücken auf der einzigen Taste der Pumpe bringen keine Veränderung. 

Die drei gelben LEDs lassen sich einzeln mit der Pumpenintensität auswählen.

Die Drehzahlregelung, die eigentlich über zwei weitere grüne LEDs wohl angezeigt werden, leuchten nur einmal kurz auf beim Einschalten der Heizung allgemein und sobald danach die Pumpe von der Heizung die Stromfreigabe erhalten hat.

Der Aussendienst Mitarbeiter hat weder von seiner Zentrale Hilfe erhalten können, noch von Grundfos, deren Aussage war, sie würden die Pumpen nur für Viessmann herstellen aber keinen Support anbieten, das würde über Viessmann laufen...

Ja, was soll man da sagen...

 

Die Frage ist nun wie so oft, was noch zu retten ist, bevor ich einen Holzofen ins Wohnzimmer einbaue lasse (kein Strom, kein Gas, kein Öl, nur Holz und Asche) und die Türen zur Wärmedurchflutung im Wohnbereich offen lassen muss:

 

1.) Ist die Umwälzpumpe (Hocheffizienz) UPMO PH 70 von Grundfos kompatibel mit Vitodens 200 Gas aus 2004? (Habe hierzu leider nach viel Internetsuche keine eindeutige Aussage gefunden.)

 

2.) Wenn die Umwälzpumpe nicht kompatibel sein sollte, welche Pumpe ist denn die richtige, die dann hoffentlich auch wieder so leise wie die bisherige sein sollte.

 

Vielen Dank für jede Antwort, jeden Tipp oder Hinweis zur Lösung!

Bildschirmfoto 2022-06-01 um 14.00.33.png
Bildschirmfoto 2022-06-01 um 13.59.09.png
Bildschirmfoto 2022-06-01 um 13.58.16.png
Bildschirmfoto 2022-06-01 um 13.58.34.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Vielen Dank für die neue Variante der Anleitung. Die zwei, drei oder 10 Sekunden Drücken lassen aber dennoch keinen Zugriff auf das Pumpenmenü zu. Es ergibt sich leider KEINE ÄNDERUNG.

 

 

DIE LÖSUNG lautet wie folgt:

 

Mit heutigem Tag kam nochmals unverhofft ein andere Viessmann Aussendienstler vorbei. Über die Servicehotline gab es kurz vorweg nur die Info, dass ein FALSCHER PUMPENKOPF die Ursache für die Geräusche wäre. Auf Nachfrage beim Aussendienstler sei nun ab sofort die Freigabe für die Grundfos UPMO 70 PH für die bei uns verwendete Vitodens 200 WB2 Gas aus dem Jahr 2004 wieder - auf Grund der Reklamation der unbehebbaren Geräuschentwicklung bei fehlender Drehzahlregelung und lediglich einstellbarer Grundstufe I, II oder III - zurückgenommen worden, da diese wohl auch überhaupt nur irrtümlich freigegeben worden war. Das soll einer mal verstehen. 

Aktuell wurde nun nochmals ein neuer Pumpenkopf eingebaut, ein "UPM3 15-75 KM BUS" von Grundfos, der allerdings ein Signalkabel für die Steuerung zum Regelkasten angeschlossen bekommen hat, was vorher nicht der Fall war.

Der Wechsel auf diesen Pumpenkopf ist die Lösung, es ist wieder leise im ganzen Haus, die Heizung regelt mit variabler Pumpendrehzahl sofort und einwandfrei und so gut wie vor der Anzeige des Fehlers F4.

 

Alles wieder bestens, aber was für ein Aufwand wegen einer irrtümlichen Freigabe eines für die Anlage ungeeigneten Ersatzteils.

 

Ich wünsche allen anderen geräuschgeplagten Viessmanns eine schnellere Lösung, z.B. direkt mit o.g. Pumpe!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Bildschirmfoto 2022-06-08 um 14.40.03.png
13 ANTWORTEN 13

Laut Ersatzteil-App gibts einen Pumpenmotor G-HE mit der Bestell-Nummer 7874668.

Der Vorgänger war hier eine VIUPE 60.

 

Ja, ist kompatibel. Die "UPMO 70 PH" ist die "G- HE".

Ich habe sie auch hier, aber noch nicht eingebaut.

Wenn du jemanden kennst der etwas Elektronik kann, wäre folgendes möglich:

 

Du kaufst noch ein PWM- Kabel und einen PWM- Controller dazu.

Dann muss das Ganze sinvoll angeschlossen werden (Stromversorgung z.B. 5V- Steckernetzteil).

Nun wird die Pumpe auf ext. Steuerung gestellt und mit dem PWM- Controller eine kleine

Drehzahl angewählt (PWM- Rate nahe 100% = langsam da invertierte Ansteuerung).

So hab ich das vor, außer dass ich noch einen zweiten PWM- Kanal für WW- Erzeugung nutzen will.

 

Ich hoffe nur, dass die kleinste Drehzahl über PWM nicht auch noch zu hoch ist. Aber das sehen wir dann...

 

Gruß

Fiedel

 

 

Vielen Dank für die Rückmeldung! Ich habe in der Ersatzteil-App geguckt:

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7170315/spare_parts

Auf Bild Nr. 2 Teil 011 ist der abgebildete Pumpenmotor aber anders, als der, der jetzt NEU eingebaut ist und Probleme macht, ich vermute, dass evtl. die alte Abbildung mit der neuen (G-HE = PH 70) Pumpe hinterlegt wurde. Aber mit gerade der neuen Pumpe gibt es ja das Problem wie v.g., Rauschen und fehlende automatische Drehzahlregelung und Runterfahren nach einiger Zeit. Die Pumpe läuft auf jeder der drei Stufen immer mit dem gleichen Geräusch ohne Anzeichen einer Drehzahlmodulation.

Bei der alten Pumpe hiess es: Die würde nicht mehr hergestellt. Eigentlich war die alte Pumpe noch in Ordnung, aber die Elektronik defekt. Wegen eines fehlenden Elektronikbauteils, das nicht mehr produziert werden soll, wurde ja dann die ganze Pumpe gewechselt. Leider. Nun rauscht es im ganzen Haus.

Vielen Dank für die Idee mir dem PWM Signal, wozu ich heute auch schon aufmerksam geworden bin. Aber wieso hat denn der Viessmann Aussendienstler davon nichts gewusst, wenn 1,5 Stunden, Hotline bei Viessmann auch ratlos.

Ich hatte eher an weniger inverser eingestellte Ergänzungstechnik gedacht.

 

Im Beitrag https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Kann-man-die-Umwaelzpumpe-bei-einer-Vitodens-200-WB2-von-... heisst es, die Hocheffizienzpumpe sei dafür nicht geeignet.

 

Im Beitrag https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Richtige-Umwaelzpumpe-fuer-Vitodens-200-WB2-eingebaut/m-p... wird das Problem und ein Lösungsansatz beschrieben, aber das Ergebnis ist lediglich ein selteneres Anspringen der Heizung und Pumpe, das Rauschen bleibt unverändert bestehen, allenfalls wird es minimal  leiser, wenn ich im Keller die betreffenden drei Heizkörper statt auf 3 wie gewohnt auf 5 stelle, wobei das ja aber eigentlich nicht "im Sinne des Erfinders" sein kann. Erlösend ist das Abschalten der Heizung nach Erreichen der Zieltemperatur.

 

In v.g. Beitrag heisst es:

Das ist eine ECM- (Effizienz-) Pumpe, die bisher laut Viesman nicht in diese alten Thermen passen.

Schön zu sehen, dass es nun doch offiziell geht. Leider ist die Pumpe laut Datenblatt nicht wirklich Effizient (um 5 - 15 Watt wären machbar) und dein Heizi hat wohl etwas hoch ins Regal gegriffen. Um die Geräusche wegzubekommen wird wohl nur der Tausch gegen ein schwächeres Modell helfen.

‎28.12.2021 13:13
 

 

Ich frage mich, wieso die bisherige fehlende Freigabe nun offenbar erfolgt ist, wenn ich mir das Ergebnis anschaue oder besser anhöre...

 

Ich habe die Heizkurve stark und das Heizniveau etwas niedriger eingestellt.

 

Habe ich auch versucht. Ergebnis überzeugt noch nicht wirklich.

Gibt es vielleicht noch eine andere Option?!

Meine Ohren sind für dieses Dauergeräusch nicht ausgelegt. Es stört sehr. Bin langsam ratlos.

Ich versuche es mal richtigzustellen:

 

Der Motor "G-HE" wurde für die älteren Thermen erst vor Kurzem auf den Markt gebracht. Davor konnte man nur den stromfressenden Orginalmotor einbauen, oder (auf eigenes Risiko) einen Grundfos Alpha- Motor, wodurch jedoch die Betriebserlaubnis erlischt. Dies ist beim  "G-HE" nicht der Fall, da er von Viessmann offiziell zugelassen ist.

 

Meine Bemerkung "Leider ist die Pumpe laut Datenblatt nicht wirklich Effizient (um 5 - 15 Watt wären machbar) und dein Heizi hat wohl etwas hoch ins Regal gegriffen" ist entstanden, als ich es noch nicht besser wusste.

 

Richtig ist: Der  "G-HE" ist alternativlos. Es gibt keine verschiedenen Leistungsklassen davon. Und ja, er braucht mehr Strom als vergleichbare HE- Pumpen. Der Grund dafür ist der Mindestvolumenstrom, der für den störungsfreien Betrieb der Therme notwendig ist. Die Pumpe darf eine gewisse Mindestleistung nicht unterschreiten u.a. damit bei geschlossenen Thermostaten das Bypassventil durchgesteuert wird.

 

Trotzdem sollten bei dir keine Geräusche auftreten, die du zuvor mit der alten Pumpe nicht hattest.

Ich würde zuerst versuchen, die Pumpe in den "Proportionaldruck- Modus" zu bekommen.

Das wäre die richtige Wahl für Heizkörper. Bisher habe ich noch kein offizielles Manual für die G-HE im Netz gefunden. Ich würde es zuerst mal nach diesem hier probieren, aber ich gucke heute Abend auch noch mal, was bei meiner G-HE für ein Heftchen dabei ist.

 

Gruß

Fiedel

Vielen Dank für die Bemühungen um eine Lösung. Ich habe mir die Anleitung angeschaut, diese kannte ich bisher noch nicht.

 

Hatte vorausgehend noch folgende gefunden:

https://www.manualslib.de/manual/820068/Grundfos-Upm3.html#manual

 

Die vom Aussendienstler mitgebrachte Anleitung für die Pumpe war unten abgebildete. Hierbei soll man für Einstellungen drei Sekunden drücken, um ins Menü zu kommen, was aber auch nach 1,5 Stunden wie schon beschrieben erfolglos blieb. Bei der Anleitung ist allerdings auch die Pumpe nicht exakt gleich, da die dunkelgrüne und hellgrüne LED bei der PH70 links von den drei gelben LEDs der Stufen I, II, III angeordnet sind. In der Anleitung sind diese rechts abgebildet. Er meinte, die Pumpe sei verkehrt herum eingebaut worden, was aber offensichtlich nicht der Fall ist, nur weil die Anleitung eben mangelhaft oder vielleicht nicht die passende ist...

 

Ich werde es später nochmal mit den 10 Sekunden drücken aus der empfohlen Anleitung bei www.heiz24.de probieren und mich wieder melden, ob man damit ins Menü kommt.

 

Es ist doch bedauerlich, dass es keine vernünftige Anleitung für das verkaufte Produkt gibt, dass Viessmann seine Aussendienstler nicht besser supportet und der Endkunde dies alles ausbaden kann oder die Heizung dann unnötigerweise aber entnervt komplett wechselt, und dass es soo überaus schwierig zu sein scheint, sich mit einer neuen Pumpe keine Verschlimmbessung käuflich zu erwerben, nur wegen Fehler F4 fehlende Drehzahlrückmeldung bei ansonsten einwandfreier Pumpenfunktion und leiser Heizung.

Bildschirmfoto 2022-06-02 um 12.07.08.png

Habe folgenden wohl nicht Hocheffizienzpumpenmotor gefunden, https://www.heiz24.de/Viessmann-Pumpenmotor-Typ-VIUPM-70-7835807-ersetzt-7826482-Neu

Leider weiss ich nicht, was tatsächlich vorher drin war und ausgebaut wurde, da ich nicht mit solchen Problemen gerechnet habe.

 

Franky hatte anfangs ja mitgeteilt:

Der Vorgänger war hier eine VIUPE 60

 

Vielleicht wäre ja alles mit einer altmodischen Pumpe, ohne Hocheffizienz und Geräuschkulisse, wieder erledigt. Nach der bisherigen Reparatur von über 500 Euro für die neue Pumpe schrecke ich aber vor alleinigen Materialkosten von über 500 Euro für eine weitere neue alte Pumpe VIUPM 70 zurück, da ich ja auch nicht weiss, ob es damit erledigt ist. Soll laut Heiz24.de Information aus dem Datenblatt auch passen.

Also bei meiner G-HE liegt der gleiche "Zettel" dabei wie bei deiner.

Die dort gezeigte Grafik zum Umschalten der Stufen ist auch für mich sehr missverständlich.

Aber es muss zu schaffen sein die Pumpe auf "4m" (geringste Förderhöhe) und Stufe "I" (kleinste Stufe) einzustellen. Das wäre dann weniger als deine alte Pumpe auf kleinster Drehzahl und die Geräusche sollten sicher weg sein. Danach müsstest du die Drehzahl wieder so weit anheben, dass die Geräusche weg bleiben und die WW- Erzeugung ohne takten klappt.

 

Scheinbar hat Viessmann die Pumpe so stark "kastrieren" lassen, dass "Auto- Adapt" oder "Proportionaldruck- Modus" fehlen. Sogar bei PWM bin ich mir nicht mehr sicher. Ich hatte mich darauf verlassen, dass es ja ein "UPMO"- Typ ist und bei Grundfos ins Datenblatt geguckt... Da ist wohl meine Pumpensuche doch noch nicht beendet. Leider kann man nicht jede Beliebige nehmen, da das Pumpenrad zum Pumpengehäuse in der Vitodens passen muss.

 

Mein nächster Kandidat wäre dann dieser hier , wobei noch nicht klar ist ob das Pumpenrad passt.

Auf jeden Fall kann er "Proportionaldruck- Modus", PWM und ist Leistungsmäßig nicht nach unten hin begrenzt wie der G-HE.

 

Du könntest auch deine alte Pumpe vom HB zurück verlangen und die Elektronik in einem Repair- Kaffee o.ä. reparieren lassen. Wie hier gezeigt sollte es ausreichen alle Kondensatoren zu tauschen. Es sei den, es sind geplatzte oder verkohlte Bauelemente zu sehen. Aber dann hilft die Platine einer gebrauchten Pumpe von Ebay...

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

 

danke für die Antwort. Ich habe nun x-mal versucht, in das Einstell-Menü zu kommen. Egal ob 2 Sekunden, 3 Sekunden, 10 Sekunden Drücken, keine Veränderung und keine Chance. Die beiden grünen LEDs lassen sich auch partout nicht durch Drücken auf der einzigen Menütaste beeinflussen, sie leuchten lediglich kurz auf, sobald die Pumpe beim Start Strom zieht, das wars. Ich bin auch so langsam am Ende mit dem Ausprobieren.

Leider war ja nur die Elektronik der alten Pumpe kaputt, der HB hat aber die ganze Pumpe ausgebaut und nach Rückmeldung des Rauschens war die Leiterplatte im Hausmüll bei ihm schon entsorgt, so wie man Elektroschrott korrekt und fachmännisch entsorgen sollte. Dass wir mit der Arbeitsweise des HB und dem Ablauf keinesfalls zufrieden sind, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen.

 

Nach den Erfahrungen kann ich eine Umrüstung einer Vitodens 200 mit einer UPMO PH 70 bzw. G-HE oder anderen Synonymen für dieses Gerät der Hocheffizienzpumpen keinesfalls empfehlen.

 

Ggf. bleibt noch etwas Speilraum bei Heizkennlinie (Neigung steht aktuell auf 0,8 und das Niveau auf +12).

Die Anleitung unter https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/ratgeber/heizkurve-einstellen.html# hat mir nicht wirklich weiter geholfen. Wie wäre ggf. hierrüber noch etwas zu optimieren?!

Ich bin für jeden Tipp dankbar! Kann auch gerne nach Pfingsten sein, mit einer Viessmann Pause ?! 😉

Vielleicht kann ich dein Pfingstfest noch retten: Diese Anleitung beschreibt die Tastenakrobatik besser als das Original. Auf S.13 findest du alles Nötige und dort steht auch noch:

 

Um die Tastensperre zu aktivieren / deaktivieren, muss die Taste für länger als
10 Sekunden gedrückt werden. Die Aktivierung / Deaktivierung wird jeweils durch
kurzes Blinken aller LEDs, außer der roten, angezeigt...

 

Vielleicht ist das die Lösung?

 

Frohes Pfingstfest!

Fiedel

Vielen Dank für die neue Variante der Anleitung. Die zwei, drei oder 10 Sekunden Drücken lassen aber dennoch keinen Zugriff auf das Pumpenmenü zu. Es ergibt sich leider KEINE ÄNDERUNG.

 

 

DIE LÖSUNG lautet wie folgt:

 

Mit heutigem Tag kam nochmals unverhofft ein andere Viessmann Aussendienstler vorbei. Über die Servicehotline gab es kurz vorweg nur die Info, dass ein FALSCHER PUMPENKOPF die Ursache für die Geräusche wäre. Auf Nachfrage beim Aussendienstler sei nun ab sofort die Freigabe für die Grundfos UPMO 70 PH für die bei uns verwendete Vitodens 200 WB2 Gas aus dem Jahr 2004 wieder - auf Grund der Reklamation der unbehebbaren Geräuschentwicklung bei fehlender Drehzahlregelung und lediglich einstellbarer Grundstufe I, II oder III - zurückgenommen worden, da diese wohl auch überhaupt nur irrtümlich freigegeben worden war. Das soll einer mal verstehen. 

Aktuell wurde nun nochmals ein neuer Pumpenkopf eingebaut, ein "UPM3 15-75 KM BUS" von Grundfos, der allerdings ein Signalkabel für die Steuerung zum Regelkasten angeschlossen bekommen hat, was vorher nicht der Fall war.

Der Wechsel auf diesen Pumpenkopf ist die Lösung, es ist wieder leise im ganzen Haus, die Heizung regelt mit variabler Pumpendrehzahl sofort und einwandfrei und so gut wie vor der Anzeige des Fehlers F4.

 

Alles wieder bestens, aber was für ein Aufwand wegen einer irrtümlichen Freigabe eines für die Anlage ungeeigneten Ersatzteils.

 

Ich wünsche allen anderen geräuschgeplagten Viessmanns eine schnellere Lösung, z.B. direkt mit o.g. Pumpe!

Bildschirmfoto 2022-06-08 um 14.40.03.png

Ich krieg die Krise - hab ich jetzt echt die falsche Pumpe (G-HE, meine Therme ist die WB2) für ca. 300 Euro hier liegen... Mal sehen, wie ich die wieder los werde.

 

Kann mir Viessmann bitte helfen, diese kostenneutral beim Händler (Kara GmbH Weißwasser, ist schon aus der Rücksendefrist raus) oder sogar bei euch direkt (ist ja originalverpackt) umzutauschen???

 

Gruß

Fiedel

Happy End: Die Kara GmbH hat mir die Pumpe kulanterweise gegen Zuzahlung getauscht.

Die neue G-HE KM ist nun eingebaut und läuft erwartungsgemäß.

Standby braucht sie 0,5W und im Heizbetrieb bin ich bei ca. 10W gelandet, um einen

ausreichenden Volumenstrom einzustellen. Die Pumpenleistung lässt sich über die

Codierung schön fein abgestuft einstellen.

Top-Lösungsautoren