abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-w, Heizanlage ohne Gas betreiben nur über Pufferspeicher

Hallo,

wir haben eine Vitodens 200 Gastherme, an diese ist über eine hydraulische Weiche, ein Pufferspeicher mit einen wasserführenden Holzkamin und Solarkollektoren angeschlossen.

Unsere Frage, gibt es eine Möglichkeit die Heizung zu betreiben obwohl z.B. die Vitodens nicht funktioniert weil es kein Gas gibt?

Unser Installateur sagt es geht nicht, weil die Vitodens eine Störung meldet und die Heizanlage dann nicht funktioniert. Heutzutage ist die Gasversorgung ja nicht mehr sicher.

 

Zu meiner Frage: Gibt es eine Einstellung, die Vitodens ohne Gaszufuhr laufen zu lassen und die Heizung nur über den Pufferspeicher zu betreiben??

 

Danke und herzliche Grüße!

3 ANTWORTEN 3

Hallo, ich hatte Viessmann vor einiger Zeit direkt angeschrieben und bekam die Auskunft, dass dies mit der Vitodens 200 nicht machbar ist und es hierzu auch keine SW-Update geben wird. Für mich stellt sich dann die Frage, welche Vitodens kann das???

 

Hallo

 

Um welchen Vitodens 200-W es sich handelt, können Sie die Kessel-Seriennummer angeben und was von der Kesselregelung für die Hydraulische Weiche angesteuert wird.

 

Schöne Grüße

Hallo zusammen, ich möchte das Thema gerne wieder aufnehmen, da ich in den Foren bisher keine verbindliche Antwort gelesen habe, ob es möglich ist, die Vitodens 200-W ohne Gas zu betreiben. Diese Frage wurde durchaus jedoch schon des Öfteren gestellt. Wir haben zum Juli das Gas abbestellt, da sich die Abschläge vervierfacht haben und wir den Gasanschluss nicht wirklich brauchen. Seitdem erscheint die Fehlermeldung "Feuerungsautomat verriegelt EE" und die Heizung bleibt kalt.

 

Bei uns besteht eine ähnliche Anordnung (Solarthermie auf dem Dach und ein wasserführender Ofen, die einen 600 Liter Wassertank erwärmen). Zusätzlich haben wir, für alle Fälle, einen Tauchsieder für den Wassertank angebracht, so dass wir das Wasser auch elektrisch erwärmen können.

 

Die Frage ist nun, kann die Vitodens 200-W "überlistet" werden oder geht es endgültig nicht und die Heizung bleibt kalt, wenn der Gasanschluss abgeschaltet ist. Müsste in diesem Fall ein neues Gerät eingebaut werden? Unsere ist jetzt 12 Jahre alt, läuft aber einwandfrei.

Vitodens_1.jpg
Vitodens_2.jpg