abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 w wb2c 19kw ECP Fehlercode E7

Ich besitze o.g. Heizung. Die Anlage macht seit ca. Anfang des Jahres Probleme. Fehler E7 und E8 wurde angezeigt, daraufhin wurde im März die Zündelektrode und die Ionisationselektrode gewechselt, sowie aufgrund weiterer Störungen dann im Mai 2022 der Wärmetauscher komplett, eine Spülung der Rohre und Befüllung mit gereinigten Wasser wurde gleichzeitig mit durchgeführt. Für ca. 2 Monate war Ruhe und die Anlage lief… Seit Juli springt die Anlage täglich mindestens 1 x in Störung(Fehler E7), lässt sich entriegeln und bleibt nach 10 bis 20 Entriegelungen auch an. Die Firma wechselte daraufhin wieder die Zündelektrode und die Ionisationselektrode…leider erfolglos, wieder Fehler E7. Die Firma führte gem. dem Fehlercode eine Abgasmessung durch ( Alles i.O )und überprüfte den Gaskombiregler ( 23,4 mBar wurden gemessen und liegt wohl im grünen Bereich ). Der Flammkörper ist nach Aussage des Technikers absolut ok ( keine Weißen Verfärbungen, Sieb ohne Beschädigung. Des Weiteren wurde die Anlage nach Undichtigkeiten untersucht, ebenfalls i.O. Als letzte Möglichkeit wurde noch der Abgastemperatursensor getauscht, trotzdem geht die Anlage in Störung E7. Der Techniker überprüfte die Regelung in der Codierebene 2 (u.a. 38:0)und ihm wurde kein Fehler angezeigt. Unser Heizungstechniker weiß jetzt auch nicht mehr weiter und hat als letzte Möglichkeit auf die Regelung getippt. Kann es denn sein, dass diese defekt ist? Die Regelung wurde vor ca. 5 Jahren schonmal ersetzt wegen eines Totalausfalls.  Jetzt zum Verhalten der Heizungsanlage: mindestens 1x täglich E7 Störung. Die Anlage lässt sich nach einigen Versuchen entsperren und bleibt dann auch für ein paar Stunden an. Mir ist aufgefallen, dass sie meistens an bleibt, wenn die Kesseltemperatur hoch ist( zwischen 55-60Grad) meistens schaltet sich die Anlage in den Morgenstunden in E7 Störung. Daher habe ich die Warmwasseraufbereitung aus der Nachtabsenkung rausgenommen und den individuellen Betrieb auf 0 Uhr bis 24 Uhr eingestellt, damit sie immer die Solltemperatur hält und der der Kessel nicht zu sehr auskühlt. Aber auch das ist es wohl nicht. Heute ist die Anlage Nachmittags in den Störbetrieb gegangen. Um es mal auf den Punkt zu bringen, die Heizung versetzt sich völlig willkürlich in den E7 Störmodus. Was kann es sein? Kann es sich um ein Problem mit der Platine handeln? Anlagennummer: 7424980115526105

Regelung-Nr: 7838382 Bez: VBC 132-A06.101 

11 ANTWORTEN 11

Wie sieht es mit dem Kondensatabfluss aus ? Alles frei ? Wärmetauscher ist auch sauber ? Verliert die Anlage an Druck ?

Dass die Regelung die Ursache sein soll, kann ich nicht recht nachvollziehen. Ausschliessen kann ich es aber auch nicht.

Hi Chris,

 

das scheint ein sehr seltener, aber schwer zu behebender Fehler zu sein.

Hier hat die Fachfirma und Viessmann nahezu alles versucht - ohne Ergebnis!

Du solltest ggf. überlegen die Therme zu erneuern, so lange es noch möglich ist.

 

Es gibt trotzdem noch Möglichkeiten dem Fehler auf die Spur zu kommen:

Mit solch einem USB- Multimeter (ist scheinbar nicht all zu hochwertig, daher

zuerst mal gut testen und daran "einfuchsen") würde ich den Ionisationsstrom

einige Zeit dauerhaft messen und mit der Software mitschreiben (dazu das alte

Kabel wieder einbauen und durchschneiden!).

Dann sieht man ggf., ob hier überhaupt etwas schief geht, oder ob eine der

anderen Fehlerursachen in Frage kommt. Dann entspr. die nächste Problemstelle

mitschreiben usw...

 

Wenn der Strom zu gering sein sollte, könnte man die Elektrode dichter an den

screen justieren. Gibt es gar keinen Strom, gab es vermutl. auch keine Flamme.

Dann entspr. messen / mitschreiben (besondere Vorsicht, falls 230V im Spiel!!!):

 

- Lüfter angesteuert? (PWM- Signal - das kann nur das u.g. teurere Gerät)

- Unterdruck aufgebaut? (Ausgangsspannung Drucksensor)

- Gasventil angesteuert? (Steuerspannung Gasventil)

- Zündtrafo angesteuert? (Steuerspannung Zündtrafo)

- usw.

 

Etwas teurer aber vermutlich wesentlich besser, da gute Marke - und kann PWM darstellen (für Lüfter)...

 

Gruß

Fiedel

Hallo

 

Haben Sie den Zylinderflammkörper-Brenner überprüft?

 

Schöne Grüße


@divanc  schrieb:

Hallo

 

Haben Sie den Zylinderflammkörper-Brenner überprüft?

 

Schöne Grüße


Zitat: Der Flammkörper ist nach Aussage des Technikers absolut ok ( keine Weißen Verfärbungen, Sieb ohne Beschädigung. Des Weiteren wurde die Anlage nach Undichtigkeiten untersucht, ebenfalls i.O.(Zitatende)

 

Ich würde sagen, ja.:-)

Hallo Franky

 

Es ist notwendig, die Erdung des Zylinderflammkörpers zu überprüfen.

 

Schöne Grüße

Hallo, beim Flammkörper wurde nur eine Sichtprüfung durchgeführt. Nächste Woche kommt eine neue Firma die ausschließlich Viessmann Anlagen vertreibt und repariert… Sicher ist es eine gute Idee den Flammkörper nochmals genau zu prüfen… danke für den Hinweis. Gruß

Wie sieht es mit dem Kondensatabfluss aus ? Alles frei ? Wärmetauscher ist auch sauber ? Verliert die Anlage an Druck ?

Dass die Regelung die Ursache sein soll, kann ich nicht recht nachvollziehen. Ausschliessen kann ich es aber auch nicht.

Der Wärmetauscher ist neu wurde aber gesichtet und sieht super aus…sauber und die Rillen sind frei. Die Anlage verliert keinen Druck. Kondensatabfluss ist frei. Gestern war der Schornsteinfeger da und hat die Rohre mit einer Kamera überprüft… alles frei und die Rohre sind nicht verrutscht. Ringspaltmessung durchgeführt… Werte sind absolut Top, sagte er… ich bin mal gespannt was nächste Woche rauskommt wenn die neue Firma kommt. Danke für eure Hinweise. 

Falls die Firma auch teure Teile tauschen möchte, versuche mal diplomatisch den Tipp von @divanc mit der Erdung einzustreuen. Nach dem Motto: "Kann es unter Umständen auch daran liegen?" 😉

Er scheint das aus Erfahrung zu kennen und das ist immer mehr wert, als alle Vermutungen.

Hier mal das Funktionsprinzip der Ionisationsstrommessung.

 

Gruß

Fiedel

Hallo 

Bei hartnäckigen Problemen mit Ionisierung und Kalibrierung ist es manchmal erforderlich, das Brennerteil aufgrund des Erdungsverlusts auszutauschen. trotz des optisch schönen zustandes.

 

 

20201030_143331.jpg

20201030_143920.jpg

 

20200213_112824.jpg

Dies ist ein anderer Kessel, der ähnliche Probleme hatte.

Schöne Grüße

Das Brennerteil ist dann in meinem Fall der Flammkörper den du meinst? Bauteil E auf dem Foto. 

Viele Grüße

724B48EC-1FCF-4A18-9B47-BE7E097D3A39.jpeg

@ Fiedel

werde den Tip aufnehmen und dann beiläufig einfließen lassen. 
Ergebnisse präsentiere ich dann nächste Woche.

Vielen Dank bis hier hin für die hilfreichen Tip‘s. Schönes Wochenende! 

Top-Lösungsautoren