abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 zeigt Fehler Blitz:1:8

Guten Abend in die hilfreiche Runde,

 

ich habe mal wieder eine neue Fehlermeldung: Blitz:1:8

Leider kann ich den Fehlercode nirgends finden.

Jedoch leuchtet das Störungslämpchen nicht. Die Heizungsfeuerung springt aber auch nicht an. 

Die Pumpe läuft die ganze Zeit. Aber mehr passiert auch nicht. Das Drücken des Entriegelungsschalter Brennerstörung zeigt keine Wirkung.

Wenn ich das Wasser dazuschlage leuchtet Wasservorrangleuchte rot (Wassertemperatur zeigt 40 Grad, Wunschtemperatur 55 Grad). Die Heizungsfeuerung springt aber nicht an. Es läuft nur die Pumpe und braucht Strom.

 

Kennt jemand diese Fehlermeldung?

 

Vielen Dank schon einmal für Kommentare. Ich bin gespannt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Also dann ist es wirklich eine "WB2" aus dem Jahr 2000.  Hier gibt es alle Manuale und Ersatzteillisten.

Die Platinen gibt es noch neu, gebraucht und als "repariert" - dann nicht ganz so teuer und oft im Austausch gegen die Altplatinen.

Bei deinen Fehlerbildern würde ich (bzw. der Heizungsmonteur) zuerst die Platine "VR20" (die die hochkant in einem Stecksockel steckt) bei abgeschaltetem Gerät mehrmals herausziehen und wieder stecken. Ggf. auch reinigen der Kontakte mit Isoprpylalkohol oder ganz sanft mit einem Glaspinsel. Oft sind das nur Kontaktprobleme.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Bei der WB2 wäre es der Außentemperatursensor, der defekt ist oder Kontaktprobleme hat.

Poste zur Sicherheit noch die Seriennummer des Geräts.

Hallo Fiedel, vielen Dank für diese Auskunft. Ja in der Tat ist ein Fehler beim Außenthermomat möglich.

Meine Seriennummer müsste die 7404539 sein. Es stehen so viele Nummern am Gerät.

Das Gerät hat immer wieder Probleme mit dem Heißwasser. Wenn das Wasser aufgeheizt werden soll leuchtet die Warmwasservorrangleuchte rot, aber der Brenner startet nicht.

Wenn ich dann das Wasser auf kalt stelle und die Heizung neu starte, sodass der Heizbetrieb anläuft, kann ich das Wasser wieder auf 55 Grad stellen. Dann macht die Heizung auch das Wasser warm. Tricky tricky

Die Platine gibt es leider nicht mehr zu kaufen. 

Kerstin

Hi Kerstin,

das ist leider noch nicht die richtige Nummer.

Das Typenschild müsste oben drauf auf dem Gehäuse sein und z.B. so oder so aussehen.

Gebraucht wird die lange Nummer "No" unter dem Strichcode. Dann können die Auskenner Tipps geben.

Kann es dann diese Nummer sein?

IMG_6679.jpg

Auf dem Gehäuse ist bei mir kein leider Typenschild

IMG_6677.jpg

IMG_6680.jpg

  

Also dann ist es wirklich eine "WB2" aus dem Jahr 2000.  Hier gibt es alle Manuale und Ersatzteillisten.

Die Platinen gibt es noch neu, gebraucht und als "repariert" - dann nicht ganz so teuer und oft im Austausch gegen die Altplatinen.

Bei deinen Fehlerbildern würde ich (bzw. der Heizungsmonteur) zuerst die Platine "VR20" (die die hochkant in einem Stecksockel steckt) bei abgeschaltetem Gerät mehrmals herausziehen und wieder stecken. Ggf. auch reinigen der Kontakte mit Isoprpylalkohol oder ganz sanft mit einem Glaspinsel. Oft sind das nur Kontaktprobleme.

das hört sich erst einmal gut an. Wo kann ich denn wohl eine neue Platine bestellen? Da finde ich leider nichts.

Und soll ich erst einmal nur die Hochkantplatine austauschen?

Die Nummern stehen ja drauf.

 

Vielen lieben Dank ersteinmal.

Die "Hochkantplatine" ist diese oder hier auf die Nummer 7823072 achten.

Die Grundplatine ist diese oder hier auf die Nummer 7822554 oder 7871315 achten.

Bei Problemen mit Temperaturen ist die "Hochkantplatine" zuerst verdächtig.

Vielen herzlichen Dank für Ihre tolle Unterstützung!!

Top-Lösungsautoren