abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo,

seit einiger Zeit läuft unsere Vitodens 200 aus dem Jahre 2006 anders als sonst.
Bis dahin war vor jedem Heizvorgang kurzes Belüften auf moderater Drehzahl, Gas strömt ein, dann Zündvorgang und heizen.
Jetzt belüftet sie mehrmals, teilweise auch ziemlich lange bevor ein „normaler“ Startvorgang stattfindet. Aufgefallen ist es mir eigentlich nur dadurch, dass das Gebläse ziemlich „hochdreht“. Ansonsten ist das Heizverhalten normal, es liegt auch keine Störung vor. Die alljährliche Wartung durch eine Fachfirma fand keine Hinweise auf dieses Verhalten. (Technik, Sensoren usw. in Ordnung) Da die Wartung Anfang Februar bei sehr kalter und windstiller Witterung stattfand, war der erste Gedanke, dass nach dem ausstoßen des Abgases noch zuviel von diesem wieder angesaugt wurde. Allerdings hat sich dieses Verhalten bei normaler Witterung nicht gebessert.
Was könnte es noch sein? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

 

Gruß

Bernd

 

Gruß

Bernd

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Dann musst du ziemlich sicher die Regelung austauschen lassen. Teile deinem HB den Befund oben (Codieradresse 38:33) samt Verhalten der Anlage mit, dann müsste er Bescheid wissen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Wenn das Problem auftritt (Gebläse fährt hoch und wieder runter), lies bitte Codieradresse 38 in Codierebene 2 aus, Beschreibung siehe Serviceanleitung.

Bei Codieradresse 38 steht 33 dahinter.

Dann musst du ziemlich sicher die Regelung austauschen lassen. Teile deinem HB den Befund oben (Codieradresse 38:33) samt Verhalten der Anlage mit, dann müsste er Bescheid wissen.

Ja, der Notdienst hat schon darauf getippt, denn es gibt keine weiteren Fehler.... Ehrlich? Es ist einfach xxxxxx an einer Anlage die regelmäßig gewartet wird jetzt eine Steuerung für inkl. Austausch mind. 800 - 1000 Euro zu zahlen.. 😞

Trotzdem noch vielen Dank für die Antwort. Ich werde über das Ergebnis berichten.

 

 

So, Steuerung getauscht Anlage läuft wieder! Bin mal gespannt was der "Spaß" kostet!

Top-Lösungsautoren