abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200

Guten Tag ,

ich habe  seit 2003 eine Vitodens 200 Therme. Seit mindestens 10 Jahren geht die Therme auf Störung. Fehlermeldung FE.  Der Fehler tritt nur auf wenn die Therme in Nachtabsenkung steht und wenig arbeiten muss. Im letzten Winter keine einzige Störung, als es wärmer wurde einmal im Monat oder 2 mal Störung. Regelmäßige Wartung , erneuert wurden schon Ionisationsdiode , eine Gummimembran. Nachdem entsperrt wurde braucht die Therme 3 bis 5 Anläufe und  funktioniert wieder tage oder wochenlang. Über den Sommer ist die Therme 4 bis 5 Monate ausgeschaltet, da WW elektrisch gemacht wird. War jetzt seit Mai ausgeschaltet, bereits in der ersten Nacht wieder Störung ,danach wieder alles gut.

Gibt es eine Idee.

2 ANTWORTEN 2

Hallo,

das klingt nach dem typischen Fehler auf der Hauptplatine. In einem anderen Beitrag habe ich vor Kurzem das hier geschrieben, was das Problem umreißt:

 

Hat deine Therme bereits das Umrüstkit für den Zündbaustein?

Falls nicht überlege bitte dieses nachzurüsten und sieh dir vorher die Lötseite der LGM29 an: Eine Lötstelle (über dem Schriftzug "R360") des Relais für den Zündbaustein funkt gerne mit der Zeit aus (sieht dann matt, rissig oder schon schwarz aus). Dies ist ein häufiger Ausfallgrund der LGM29, gegen den das Umrüstkit langfristig hilft.

 

Falls das bei dir zutrifft, kannst du die Platine tauschen und das Kit nachrüsten lassen.

 

Gruß

Fiedel

 

Hallo,

 

Ich schließe mich  hier Fiedel an. Überprüfe deine Anlage auf das Umrüstkit.

 

freundliche Grüße

Timo

Top-Lösungsautoren