abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200

Unsere Vitodens Gasbrenner meldet im Abstand von einem halben Jahr bis Jahr einen Ionisationsfehler. Unser Heizungstechniker hat bisher immer die Ionisationselektrode getauscht, wohin das Gerät wieder für ein halbes Jahr bis Jahr funktionierte. Nachdem wir nun mehrere Ausfälle hintereinander hatten und der Tausch der Elektrode keinen Erfolg brachte, bestanden wir auf einen Support durch Viessmann direkt. Der Kundendienst reinigte das Gerät, maß alle Systemparameter und tauschte am Ende wieder die Ionisationselektrode. Daraufhin haben wir uns einen anderen Heizungstechniker gesucht. Dieser sagte uns, dass der Tausch der Ionisationselektrode nichts bringen würde und dass wir das Gerät ohne Abdeckung betreiben sollen. Seither läuft die Gastherme ohne Probleme. Nachdem diese doch laut ist, brachte ich wieder die Abdeckung an. Sofort trat der Ionisationsfehler wieder auf. Durch Entfernen der Haube konnte das Problem gelöst werden. Der Fehler lässt sich nun ganz einfach und schnell reproduzieren. Wo liegt das Problem? Und wie kann der Fehler dauerhaft abgestellt werden?  

4 ANTWORTEN 4

Hallo Benjamin,

 

welcher Fehlercode wurde denn angezeigt bzw. um welchen Typ genau (Seriennummer) der Vitodens handelt es sich?

 

Dass die Anlage ohne Abdeckung fehlerfrei läuft, ist zwar erst einmal erfreulich für dich aber sicherlich nicht "im Sinne des Erfinders".

 

Ohne die Abdeckung bildet sich sicherlich weniger Stauwärme im Gerät. Wärmefehler auf der Steuerplatine? Die Messung des Ionisationsstroms ist andererseits auch etwas diffizil. Das sind nur wenige µA, die über einen Flammenverstärker noch verstärkt werden müssen. Das Signal ist daher empfindlich gegenüber äußeren Störeinflüssen, Stichwort "Elektromagnetische Verträglichkeit" (EMV). Nun sollte die Abdeckung eher vor solchen Störungen schützen, als sie zu verschlimmern aber bei EMV weiß man nie so richtig...

 

Eventuell hat schon die Art der Kabelverlegung von der Ionisationselektrode zur Steuerung einen Einfluss. Ich nehme mal an, dass die Kabel selbst auch beim Austausch der Elektrode gewechselt wurden, oder?

 

Viele Grüße, Thomas

Hi,

 

Ich habe einen Vitodens 200 Baujahr 2008. Ob die Elektrode samt Kabel getauscht wurde kann ich nicht sicher sagen. Ich vermute jedoch dass es kein Problem mit dem Kabel ist, da das Problem mit offenen und geschlossenem Deckel auftritt. Sollte es ein EMV Problem sein, so würde ich erwarten, dass eine Schirmung durch den Deckel mehr Vor- als Nachteile bringt. Ichhabe eher das Abgassystem im Verdacht. Macht das Sinn?

Moin Benjamin!

 

Das macht in meinen Augen durchaus Sinn. Hat von den ganzen Serviceleuten keiner eine 'Ringspaltmessung' gemacht? Also eine Messung an den beiden Stopfen vom Abgassystem direkt oberhalb der Therme. Damit müsste man eigentlich rausbekommen, wenn da was nicht stimmt. 

 

Was passiert, wenn die Anlage ohne Deckel angelaufen ist, und danach der Deckel aufgesetzt wird?

 

Ein Betrieb ohne Deckel ist übrigens nicht mehr raumluftunabhängig - auf jeden Fall für genug Zuluft sorgen!

 

Grüsse & ich drück die Daumen!

Phil

Hi Phil

 

Doch das haben sie alle gemacht. Ist damit das Thema Undichtigkeit Abgassystem sicher ausgeschlossen? 


Den Holzofen im Kaminschacht nebenan würde ich ausschließen, da wir den Holzofen diesen Winter nie anhatten als das Problem aufgetreten ist.

Wenn man den Deckel aufsetzt tritt das Problem nicht direkt auf, jedoch innerhalb ca. eines Tages. 
Seit ca. 2 Monaten nutze ich den Brenner ohne Abdeckung und habe seither keine Ausfälle mehr. Da ich es für einen Zufall hielt hatte ich davor zwei Mal das Experiment mit der Abdeckung gemacht. Beide Male mit Erfolg, wenn man es so nennen will. Die Störung E9 trat immer wieder auf (Abstand ca. 1/2 Tag), bis ich den Deckel wieder abnahm. 

 

Gruß Benjamin 

.

 

 

Top-Lösungsautoren