abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200H, öfter Fehlermeldung "Sicherheitstemperaturbegrenzer hat ausgelöst"

Am letzten Samstag hatten wir nach einem Stromausfall die Fehlermeldung " Sicherheitstemperaturbegrenzer hat ausgelöst" und die Heizung startete nicht mehr von selbst.

Am Gerät konnte man die Therme wieder starten und die Heizung lief wieder.

Am Montag um 21.30 gleiches Problem und heute wieder.

Unabhängig vom Fehler müsste sich doch die Heizung von selbst resetten? Wenn niemand zu Hause wäre und den Fehler bemerken würde, blieb das Haus kalt. Im Winter bei Minusgraden könnte das ja auch Folgeschäden nach sich ziehen.

Ich habe am Sonntag per Mail den Viessmann Customer Care Service angeschrieben. Die Antwort kam am Montag, mit der Bitte sich an die Viessmann Community zu wenden.

Das habe ich dann nicht getan und habe bei der zweiten Fehlermeldung meine Heizungsbau-Firma informiert.

Das habe ich dann heute nach dem 3. Ausfall wieder getan.

Was könnte ich tun, dass dieser Fehler nicht mehr auftritt, bzw. dass die Heizung wenigstens im Fehlerfall von selbst wieder anläuft. Wir wollen in 2 Wochen für eine Woche verreisen und ich habe ehrlich gesagt "Bauchweh" das die Heizung in dieser Woche ausfällt.

 

Mit freundlichen Grüßen, Wolfram Winkler

 

Seriennummer Kommunikationsmodul 7724827126293213
IMG-20220203-WA0005.jpg
IMG-20220203-WA0006.jpg
3 ANTWORTEN 3

Wenn der STB auslöst, hat das Gerät entweder zu hohe Temperaturen oder der STB ist defekt.

Hier sollte der Fachbetrieb die Ursache ergründen.

Das Teil heißt SICHERHEITstemperatubegrenzer und ist wie alle Sicherheitseirichtungen nur am Gerät zu entriegeln - eben der Sicherheit wegen.

 

MfG

W.F.

Danke für die Rückmeldung.

Die neue Heizung ist jetzt erst 2 volle Monate gelaufen.

Problem trat jetzt nach Stromausfall auf.

Kann auch Zufall sein und nicht im Zusammenhang stehen. Druck ist bei 1,7 Bar, also ok.

Ich kann das Haus demnach erst wieder länger als 24h verlassen wenn der Fehler definitiv gefunden wurde? Eine Belehrung bezüglich Sicherheit ist nicht unbedingt notwendig, Hilfe wäre jetzt angebrachter.

Das Gerät kann ja trotzdem selbsständig einen Neustart machen und bei brstehendem Fehler wieder abschalten. (3 Versuche) Wenn der Kunde neu startet merkt er auch nicht wenn etwas nicht stimmt.

Kann man das Gerät auch komplett tauschen,  da ja kaum gelaufen?

Ich finde das jetzt nicht gut nach 2 Monaten schon Teile auszutauschen.

Mfg W.Winkler

 

Seriennummer Kommunikationsmodul 7724827126293213

Hallo
Mit Google aus dem Englischen übersetzt

Probieren Sie die Entlüftung in den Servicefunktionen aus

Top-Lösungsautoren