abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200W Brenner lauft dauernd

Hallo zusammen,

 

Seit 2020, haben wir Vitodens 200w B2HB-35 Heizungsanlage in usere MFH mit 220 m2 Wohnflache. Haus Baujahr ist 1965 und ist ungedammt. Es gibt Hydraulische Weiche und extern Umwalzpumpe im System. Folgende einstellung war von Heizungsfirma eingestellt

31: 90
90 : 12
FA : 20
Max Heizleistung : 95% (Bereich 12-95 %)
externe Pumpe : Hochste Stufe

Soll Temp 22, Red Temp 18
Nachtabsenkung: 00:00 bis 02:30 Uhr
Niveau 3
Neigung 1.0
Jahr Gasverbrauch: 47000kwh (2020 - 2021)

Ich habe gefuhl dass diese Gerat für das Haus überdimensioniert ist deswegen habe folgende einstellung geandert

31: 40
90 : 12
FA : 0
Max Heizleistung : 70 statt 95

Jetzt habe ich gesehen dass brenner lauft dauerend im 12-25% modulation bereich. Einmal pro tag brenner schaltet ab (wegen reduzierte beteieb). Fruher hat es mehrmals im Tag abgeschaltet.

 - Ist das Normal, dass brenner ganz Tag standig lauft ohne pause?
- Gasverbrauch laut vicare ist  200kwh pro tag bei 2 Grad. Kann ich etwas mehr optimieren?
- Soll ich Max Heizleistung wieder zurucksetzen? 

Vielen Dank im Voraus.

7 ANTWORTEN 7

Guten Morgen Herr Ahmed,

 

 

vorab können Sie bitte die Herstellernummer vom Kessel uns nennen? (Typenschild ist auf dem Kessel / 16 stellig und fängt mit der 7 an)

 

Ob der Kessel überdimensioniert ist, kann nur vor Ort mit meiner Heizlastberechnung überprüft werden.

Wie findet die Beheizung des Gebäudes statt? Heizkörper / Fußbodenheizung?(Eventuell gibt es noch einen Pool oder Lüftungsanlage zur Beheizung)

 

12% - 25% ergibt ca. 4 - 8,5KW. Dies ist bei 2° Außen durchaus möglich.

Auf wieviel % Leistung steht die interne Pumpe?

 

 

Schönes Wochenende Ihnen,

 

 

Gruß F Sachse 

 

 

Guten Morgen,

Serial # 7570785002315125

Es sind 18 Heizkörper im Haus. Interne Umwalzpumpe ist auf 40, und Max leistung ist auf 70.

Die Codierung 90 bezieht sich auf die "Zeitkonstante für die Berechnung der geänderten Außentemperatur"

Diese können sie ruhig auf 128 lassen. Dies bedeutet das der Mittelwert der Außentemperatur alle 21,3h berechnet wird. (bei 12 errechnet er alle 2h es neu, dies ist Kontraproduktiv)

 

Codierung 31: Solldrehzahl der internen Umwälzpumpe bei Betrieb als Kesselkreispumpe in %, vorgegeben durch
Kessel-Codiersteck. Diese sollte beim 35KW Gerät auf 100% stehen. Nun ist eine Besonderheit vorhanden. Durch die Hydraulische Weiche mit Sensor läuft das Gerät immer auf der Max (Pumpen)Leistung. Hier muss die Hydraulik beachtet werden. Primar wie Sekundär. Stellen Sie diese mal auf 50-55%.

 

Generell sieht man aus der Ferne nichts ungewöhnliches.

Raumtemp, Heizkennlinie etc. ist nicht übertrieben. Ihr Heizverhalten ist auch nicht bekannt. 

 

 

Die Max Heizleitung können Sie auf 65% stellen. Dies entspricht ca. 21KW.

Außer Sie Wohnen in einem Gebiet wo starke Winter vorprogrammiert sind.  Ggfs. höher stellen.

 

 

Der Kessel scheint schön in der Modulation zu fahren ohne groß zu Takten. Dies ist Positiv zu sehen. (Weniger Verschleiß)

 

Mit den 200KWH in der App immer vorsichtig sein. Der Kessel wird diese nie genau errechnen. Hierbei gibt es immer Abweichungen. Am besten wäre hierbei einfach mal den Gaszählerstand über eine paar Tage zu notieren und dann den Vergleich zu setzen. Die App hat meistens Abweichungen von  - / + 10%

 

Gruß,

 

F Sachse

 

Hallo Ahmed,

 

Das der Brenner durchgehend läuft ist doch der anzustrebende Idealzustand. Das bedeutet, das keine Überproduktion stattfindet und immer genügend Wärme fürs Haus produziert wird. Wieviel das Haus an Wärme tatsächlich brauch liegt an dem Komfortanspruch von dem der darin wohnt und an der Aussentemperatur.

 

Hier mal eine Grafik meiner Anlage (B2HB 13KW) von dieser Woche in der der Brenner praktisch auch permanent an ist und die Leistung zwischen ca 15% und ca 30% regelt. Die Rote Linie zeigt die Modulation an. Nur nach der 2x täglichen Warmwasserbereitung geht der Brenner kurz aus. Ansonsten würde nach 24h Dauerlauf aus Sicherheitsgründen einmal der Brenner kurz ausgeschaltet.

 

12.11.2021 Modulation.png

Ich glaube nicht das bei deinem Gerät ein Defizit vorliegt.

 

Grüsse Leuchtturm83

 

 

Hallo,

Danke fur Ihre meldung. Fur mich der Brenner lauft ganz tag und modulation geht hoch beim Warmwasser. Ich habe paar Tagen ohne Nachtabsenkung und damals war brenner immer an. Das war eine Grund für diese Beitrag.

 

Was denken Sie über Max Heizleistung ?

Soll ich das auf 70 lassen oder wieder nach 95 % (obere grenze) setzen.

 

Zusatzlich, das Haus ist altbau und kuhlt schneller. Macht das sinn wann heizung an ist fur 24 Stunde ohne Nachabsenkung ?

 

Wie haben Sie diese Graph erstellt 🙂 

 

Hallo,

 

Zitat:

Was denken Sie über Max Heizleistung ?

Soll ich das auf 70 lassen oder wieder nach 95 % (obere grenze) setzen.

 

Würdest du bei einem Auto was 200 PS hat die Leistung auf 100 PS drosseln? Du nimmst damit dem Kessel die Reserven die er vielleicht bräuchte aber bei Normalbetrieb niemals braucht.

 

Wir haben Fußbodenheizung und Heizkörper.

Um 24 Stunden die gewünschte Temperatur im Haus zu haben nutzen wir keine Nachtabsenkung.

 

Die Grafik stammt aus dem nicht offiziellem Programm Viessdata.

Das ist nur was für Bastler und Leute die viel viel Zeit haben.

 

Grüsse Leuchtturm83

Wenn die Therme im Heizbetrieb durchgängig in Modulation läuft, passt es doch. Wäre hier eine Überdimensionierung, würde das Gerät takten und somit auch eine Welligkeit in der Vorlauftemperatur erzeugen.

Dass bei WW-Bereitung das Gerät die Leistung hochfährt, ist so gewollt. Denn schliesslich soll die Warmwasserbereitung so schnell als möglich erfolgen.

Ich sehe hier momentan keinen Fehler bzw. eine Fehlfunktion.