abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200W: Portfreigaben

Ich möchte gerne meine neue Heizug Vitodens 200-W aus dem internen WLAN ins Gastnetz verlagern. Dort ist aber nur Surfen und Mailen freigegeben. Wenn ich die Vitodens ins Gastnetz verlagere, meldet sie, dass sie keine Verbindung zum Internet hat. Welche Ports muss ich freigeben, damit sich die Heizung sind mit dem Viessmann-Server verbinden kann?

Ich habe in einer FAQ gelesen, es seien HTTPS (= TCP Port 443) und NTP (= UDP Port 123) - vermutlich als Ziel-Ports für ausgehenden Verkehr. Aber das funktioniert auch nicht. Die Heizung meldet trotzdem, dass sie keinen Internetzugang hat.

Es wäre schön, wenn die notwendigen Portfreigaben auch dokumentiert würden, damit man seine Firewall entsprechend konfigurieren kann. Nicht jeder möchte ein offenes Scheunentor zum Internet.

Vielen Dank!

Friedrich

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Friedrich 222,

es hat mich einen langen Samstag gekostet um den fehlenden Port zu finden.

Den Link in die Community habe ich jetzt auch nicht mehr (Danke an den unbek. Helfer) aber es ist der TCP Port 8883.

Ich gehe mal davon aus, dass der TCP 80 bereits freigegeben ist.

Das ganze bringt dann zwar die Heizung zu Viessmann, aber keine Rückmeldung auf die ViCare App (zumindest bei mir). Da kommt die lapidare Meldung: Prüfe, ob der Server gerade in Wartung ist. Checke dazu deine E-Mails. Es scheinen Einige betroffen zu sein, und seit Donnerstag gibt es keine Antwort dazu in den bestehenden Community Einträgen.

 

Gruß

TV

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Der Vitodens bekommt die IP per DHCP?

Er hat jetzt auch den neuen Gateway des Gastnetzes erhalten?

Wenn du dein Smarphone sm Gastnetz anmeldest, kommt das ins Internet?

Ja, die Vitodens hat eine interne IP-Adresse und das Gateway stimmt. Das Smartphone hat auch Internetzugang über das Gastnetz.
Aus dem Haupt-WLAN (ohne Filter) kann die Vitodens das Internet erreichen. Aus dem Gäste-WLAN aber nicht. Ich kann also nur vermuten, dass die offiziellen Ports (s.o.) nicht ausreichen, sondern dass die Vitodens auf einem anderen, nicht-stdnard-Port versucht, die Server zu erreichen. Die Frage ist: Über welche Ports?

Hallo Friedrich 222,

es hat mich einen langen Samstag gekostet um den fehlenden Port zu finden.

Den Link in die Community habe ich jetzt auch nicht mehr (Danke an den unbek. Helfer) aber es ist der TCP Port 8883.

Ich gehe mal davon aus, dass der TCP 80 bereits freigegeben ist.

Das ganze bringt dann zwar die Heizung zu Viessmann, aber keine Rückmeldung auf die ViCare App (zumindest bei mir). Da kommt die lapidare Meldung: Prüfe, ob der Server gerade in Wartung ist. Checke dazu deine E-Mails. Es scheinen Einige betroffen zu sein, und seit Donnerstag gibt es keine Antwort dazu in den bestehenden Community Einträgen.

 

Gruß

TV

Super! Das war die Lösung! Jetzt hat die Heizung auch aus dem Gäste-WLAN Verbindung ins Internet!

Ports TCP 80 (HTTP), 443 (HTTPS) und 8883 sowie UDP 123 (NTP).
Vielen Dank an TV und auch von meiner Seite Dank an User altorfer!
Traurig, dass das die Nutzer rausknobeln müssen und Viessmann das nicht dokumentiert bzw. es nicht schafft, das hier zu beantworten. "Security by Obscurity" hat noch nie funktioniert.
Bezüglich der ViCare-App geht es mir genauso wie Dir. Vielleicht müsste die auch auf Port 8883 gehen, weiß das aber noch nicht? 😉
Gruß
Friedrich

Hallo Friedrich222,

es freut mich, dass es bei dir wieder wie gewünscht funktioniert. Was unsere Community betrifft, sichten wir jeden Beitrag und bei denen es notwendig ist, antworten wir selbstverständlich auch. Wir versuchen immer zeitnah alle Beiträge zu beantworten, die noch keine Antwort erhalten haben oder bei denen eine Antwort notwendig ist.

Unser Dank gilt hier vor allem allen Usern, die mit Rat und Tat zur Seite stehen und so vielen Fragestellern weiterhelfen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
schön, dass ihr jeden Beitrag sichtet und beantwortet, wenn notwendig. Darf ich hierzu auf meine Frage
"Vitodens 200-W: Dein Smartphone hat keine Verbindung zum Server. Was kann ich tun?" vom 5.6.20, 16:15 Uhr,
verweisen, die sogar schon 2 Tage älter ist als diese Frage hier und wo noch keiner von Viessmann geantwortet hat. Und das Problem auch noch nicht gelöst ist.
Viele Grüße, Friedrich

Bei uns in Hessen war letzten Donnerstag ein Feiertag, weshalb sich die Beantwortung bei einigen Anfragen über das verlängerte Wochenende etwas hinziehen kann. Das ist in dem Moment sicher nicht schön. Mein Kollege Patrick ist morgen wieder im Haus, er hatte am Mittwoch bereits diesbezüglich mit dir in deinem Beitrag Kontakt und ist im Thema. Du kannst dir auch sicher sein, dass wir jede Anfrage ernst nehmen, auch wenn für dich die Rückfrage in dem Fall als nicht ernst genommen rüber kommt, hat es doch einen Hintergrund. Sehr häufig sind es Kleinigkeiten am Endgerät, die eine Funktion beeinträchtigen. Aus diesem Grund werden als erstes diese Dinge abgeklärt. Auf seiten unserer Server gibt es derzeit keine Probleme, die eine Verbindung Stören würden.

Bitte hab diesbezüglich noch etwas Geduld.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren