abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200W durch Wärmepumpe steuern

Hallo zusammen,

bei uns hat vor zwei Wochen eine 7kW Wärmepumpe von Panasonic ihren Betrieb aufgenommen. Die Wärmepumpe kann einen weiteren Wärmeerzeuger bei einer einer festzulegenden AT einschalten und schaltet sich dann selbst ab.

Auf diesem Weg würde ich gerne unsere Vitodens 200-W ansteuern. Sehe ich das richtig, dass dafür die Erweiterung EA1 nötig ist?

Oder geht das alles viel einfacher?

Momentan macht die Vitodens WW und versorgt einen Heizkreis mit 4 Heizkörpern.
6 ANTWORTEN 6

Hallo,

 

mit Hilfe der EA1, kannst du den Vitodens Ansteuerung auf eine Feste Temperatur und auch Sperren so das er nicht heizt. 

Somit wäre diese genau das richtige für dich!

 

auch bitte bedenken das ein Pumpenkick in der Regelung programmiert ist und somit der Kessel immer wieder mal seine interne Pumpe für 2 min laufen lässt, damit diese nicht fest geht. Nur zur Info

Hallo dlfe, hallo Alle

 

die EA1 ist mittlerweile angeschlossen. Nach meinen ersten Tests scheint die externe Steuerung grundsätzlich zu funktionieren - jedenfalls erscheint "externe Aufschaltung" im Display, wenn die Wärmepumpe den Kontakt beim EA1 schließt.  Beim Öffnen verschwindet es in der Anzeige wieder.

 

Die Betriebsprogramm-Umschaltung erfolgt über DE1. Umgeschaltet wird in Richtung "Dauernd Heizbetrieb" (Codierung d5:1). 

 

Hierbei ist mir Folgendes unklar:

 

  1. Was genau heißt "Dauernd Heizbetrieb"? Heißt das, dass alle möglichen Timer für diesen Heizkreis ignoriert werden? Also das, was in der ViCare-App "Dauernd Tagbetrieb" heißt?
  2. Welche Heizkurve fährt die Vitodens nach dem Umschalten ins Betriebsprogramm "Dauernd Heizbetrieb" durch die externe Umschaltung? Die Vitodens läuft doch weiterhin witterungsgeführt nach der eingestellten Heizkurve für den Heizkreis, oder?
  3. Was passiert, wenn während der "externen Aufschaltung" Warmwasser angefordert wird? Greift da der übliche Vorrang?
  4. Was genau passiert, wenn der Kontakt auf DE1 wieder geöffnet und die "externe Aufschaltung" beendet wird. Schaltet die Vitodens in das Betriebsprogramm, das vor der externen Steuerung ausgewählt war?

 

Danke für Eure Hilfe und Gruß

 

 

 

Hallo Hektor,

 

ich würde mit der Funktion "ext Sperren" arbeiten und nicht mit Umschaltung.

 

Wie hast du die Aquarea hydraulisch eingebunden?  Bei 4 Heizkörper wird es beim Abtauen ganz schön rauschen.

 

 

VG Michael

 

Hallo Michael,

 

die Aquarea hängt momentan am "alten" zweiten Heizkreis der Vitodens, den ich von der Vitodens getrennt habe. Wärmepumpe und Vitodens wissen momentan nichts von einander. Die Aquarea heizt direkt in den Kreis mit der FBH, die Vitodens in den Kreis mit den Heizkörpern und macht WW.

 

Ich würde jetzt gerne nach und nach folgende Varianten durchprobieren:

 

1. WP heizt bis z.B. -5 AT NUR den FBH-Kreis und übergibt dann über die EA1 an die Vitodens mit Pumpengruppe, die ich mit ihrem gemischten HK2 seriell wieder mit einbinde. Die WP schaltet auf Durchfluss/Frostschutz. Die 4 Heizkörper und das WW werden ohne Umschaltung immer von der Vitodens erledigt. Vorteil: v.a. Frostschutz für den Aquarea-Monoblock.

 

2. Beide Heizkreise werden seriell zu einem verbunden. Das Heizwasser geht erst durch die Heizkörper (35 VL reichen!), dann durch die FBH. Wenn die 7kW Wärmepumpe an ihre Leistungsgrenze stößt, übergibt sie den einzigen Heizkreis an die Vitodens und schaltet auf Durchfluss.

 

Wie ließe sich das mit "extern Sperren" umsetzen? Meinst Du den Vitodens-Heizkreis sperren bis z.B -5 AT und dann entsperren? Macht die Vitodens bei gesperrten Heizkreis weiterhin WW? Was wird denn damit "gesperrt"? Die interne Pumpe? Die externe Pumpengruppe?

 

Danke und Gruß

 

Hallo Hektor,

 

für die Variante 1 reicht es die Heizkurven möglichst zu "synchronisieren".

Wenn die Kurve an der  Pana 1K höher ist als am Vitodens wird der Mischer immer zu bleiben.

Sobald es zu kalt wird und die WP es nicht mehr schafft die Spreizung einzuhalten, wird der Mischer öffnen und noch 1-2 K oben drauf legen. Wenn du die WP bei - 6 Grad abschaltest wird der Mischer weiter öffnen und der Vitodens übernimmt ganz. Da brauchst du aus meiner Sicht keine EA1.

Alterativ kanns du für den Heizkreis der FbH eine Betriebsprogramm-Umschaltung über Kodierung D8 starten und so gezielt den Mischer und die Pumpe anschalten, wenn du die Absenktemperatur für den Kreis niedrig genug setzt.

Wenn der Vitodens nur die Heizkörper bedient wird er ziemlich stark takten, oder ?

 

 

Zu  Variante 2. 

Wie gesagt, musst du ausprobieren was passiert ,wenn die 1500-2000l/h beim Abtauen durch deine 4 Heizkörper laufen. 

im Normalbetrieb sind es bei der 7kW Maschine  auch 1200l/h

Wenn die Heizkörper jetzt schon mit 35 Grad laufen ,kann man die nicht mehr durch Typ 33 tauschen oder Gebläse anbringen damit die parallel mit der FBH laufen können?

 

Das sind 2 Schemata WP + Vitodens

https://static.viessmann.com/resources/vitodesk/schemes/4803857_02/Documents/4803857_2104_02.pdf

https://static.viessmann.com/resources/vitodesk/schemes/4802419_05/Documents/4802419_2110_05.pdf

 

Auf Seite 2 findest du jeweils die Codierung der EA1 für den Anwendungsfall: WP sperrt Vitodens oder fordert ihn für WW Bereitung an.

 

gib mal einen Zwischenstand wie es funktioniert.

 

VG Michael

 

Hallo Michael,

 

herzlichen Dank für deine Antwort. Vielleicht erstmal zu deiner Vermutung:

 

Ja, wenn die Vitodens nur die 4 Heizkörper versorgt, taktet sie ziemlich: Seit 7 Nov. also in den vergangenen 17 Tagen = 408 Stunden hatte ich 769 Brennerstarts bei 107 Betriebsstunden. Das bei einer durchschnittlichen AT von 6,6 °C. und einem Verbrauch von ca. 56 cbm Gas nur fürs Heizen.

Wie schätzt du diese Daten ein?

 

Ich denke, dass hätte die 7kW Wärmepumpe sehr viel effizienter mit erledigen können, oder?

 

Daher eben die Idee, einfach alles nur in einen Heizkreis zu packen. Dass die Leistung der Heizkörper bei einer niedrigen VL nicht mehr ausreichen könnte, glaube ich eigentlich nicht. Und wenn, würde ich, wie du vorschlägst, könnte ich einen kleinen 22er durch einen größeren 33er austauschen oder einfach nur Lüfter darunter hängen.

Top-Lösungsautoren