abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200W es regnet hinein

In meinem EFH wurde die o. g. Anlage installiert. Gleich beim ersten Starkregen musste ich feststellen, dass der kleine Auffagbehälter des Abgasrohres voller Wasser war. Das Wasser floss in die Anlage hinein und tropfte aus der Anlage unten durch.

Mein Heizungsbauer meinte, er könne da nichts tun, und ich müsste damit leben. 

Nach einigen Regenfällen, wo ich nachts 1—2 Mal den Auffangbehälter leeren durfte, hatte vom Spass genug und setzte eine Regenhaube auf den Schornstein. Nun hagelt es Fehlermeldungen wie „Flammenverlust“ oder „Ionisationsstrom zu niedrig“.

Habe ich wirklich keine Wahl und muss bei jedem Regen den Auffangbehälter alle einpaar Stunden leeren?

Ausserdem taktet die Anlage wie verrückt. Bei 2029 Betriebsstunden / 1542 Brennerbetriebsstunden hat sie bereits 16905 mal gestartet. 

Seriennummer 7722305003506127. Neigung 0,6, Niveau minus 2.0

Was kann man hier tun?

30 ANTWORTEN 30

@Franky  Guten Morgen,

 

da ist kein Schornstein, wurde bisher auch noch nicht beschrieben. Ich denke, das darüber ein Schacht gesetzt wurde, wo Fallleitung, Solarleitung und das Abgasrohr verlegt wurden. Wir reden hier doch offensichtlich über einen Neubau und da endet ein Schornstein nicht auf der Geschoßdecke.

Ändert aber nichts an der katastrophalen Ausführung.

Leider weiss man nicht, wie das Ganze aufgebaut ist.  Wenn es aber reinregnet, wird da nicht der ganze Schacht durchfeuchtet ? Ich mein, das, was im eigentlichen Luftrohr steht, ist ja nur ein Teil des Regenwassers. Da müsste ja aussen auch gut was runterlaufen.

Pfusch in Reinstform, würd ich bis jetzigen Wissensstand sagen. Das wird der Schorni auf keinen Fall so genehmigen.

Stimmt, vielleicht kann ja @Paul69  mal ein Bild vom anderen Ende der Abgasleitung machen. Darauf bin ich echt gespannt.

Guten Morgen,

 

bitte entschuldige die späte Reaktion. Wurde das Problem gelöst? Das Abgassystem wurde ganz offensichtlich nicht sachgemäß installiert. Gibt es weitere Bilder?

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Danke der Nachfrage. Ja, der HaBa war hier und hat die Ableitung des Kondensats neu verlegt. Seither läuft die Anlage stabil.

Bleibt nur noch die Frage, ob der Schorni Nachbesserungen verlangt.

Kannst du vielleicht je ein Foto vom Schornsteinkopf und vom Ende machen ?

Top-Lösungsautoren