abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200W heizt in der Nacht trotz der Einstellung "Warmwasserbereitung"

Beim Einbau der Vissmann Vitodens 200W  im Jahre 2013 wurde dieselbe vermutlich nicht ordnungsgemäß programmiert.

Jetzt, im Mai 2022 wollte ich die Therme von "Warmwasser und Heizen" auf "Warmwasser" umstellen. Die Umlaufpumpe für die Heizkörper war da deaktiviert. Spät am Abend und auch heute früh (22.5.22) war die Heizkreisumlaufpumpe seltsamer weise eingeschaltet und die Therme hat auch die Heizkörper etwas erwärmt. Die Außentemperatur am Außenfühler war 12°C.  

In Zeiten von extrem teuren Gas wollte ich die mögliche Einstellung "Warmwasser" an der Vitodens 200 W jetzt effektiv nutzen. Diese Funktion „Warmwasserbereitung“ habe ich jetzt erstmals genutzt.

Offenbar hat der damalige Heizungsmonteur die Programmierung von der vermutlichen "Werkseinstellung" zur  notwendigen Einstellung auf "Warmwasserbereitung" nicht umprogrammiert und somit  die Heizung sinnlos Gas in der Nacht bei Temperaturen unter 16°C vergeudet. Die Mindesttemperatur ist in der Vitodens 200A auf 16°C eingestellt. Über 16° C ist die Heizungspumpe und auch die Vitodens 200A deaktiviert - das schein Ok zu sein. 

Wie kann man erreichen, dass die "Warmwasserfunktion" ohne Anspringen der Heizung und der entsprechenden Pumpe funktioniert?

Bildschirmfoto 2022-05-23 um 08.32.24.png
Bildschirmfoto 2022-05-23 um 08.32.16.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das Symbol über den 12°C zeigt, dass der Frostschutz aktiviert ist. Da läuft dann vermutlich die Heizkreispumpe. In den Systemeinstellungen korrigieren.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Das Symbol über den 12°C zeigt, dass der Frostschutz aktiviert ist. Da läuft dann vermutlich die Heizkreispumpe. In den Systemeinstellungen korrigieren.

 

Hallo,

danke für die Nachricht. Jetzt verstehe ich überhaupt nichts - bei nur Warmwasserbereitung brauche ich doch keinen Frostschutz. 

Wie kann bei nur "Warmwasser" bereiten die Heizkreispumpe inclusive Heizung deaktiviert werden?

Was und wie muss umgestellt werden - ich bin leider nur ein 72jähriger Laie!

Danke im Voraus!

Hos22

Top-Lösungsautoren