abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200W zirkulationspumpe

Hallo,

ich habe eine neue Gastherme Vitodens 200W. Mein Heizungsbauer hat die Zirkulationspumpe am Gerät angeschlossen und es tut sich nichts. Er meinte man muss die mit einer externen Zeitschaltuhr anschließen. Kann man die Zirkulationspumpe nicht über die Gastherme steuern?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Zarbo,

hier alle für den Anschluss einer externen Warmwasserzirkulationspumpe (WWZ) erforderlichen Informationen:

 

1. Allgemein

Die Ansteuerung einer externen WWZ ist in der vitodens 200 W -Steuerung bereits vorgesehen - eine externe Zeitschaltuhr ist hierfür nicht erforderlich.

 

2. Spannungsversorgung 230 V und Ansteuerung WWZ

Anschluss Spannungsversorgung an P2 - die Ansteuerung der WWZ erfolgt mittels potentialfreiem Kontakt der vitodens 200 W (siehe Anlage 1)

 

3. Aktualisierung Anlagenschema

Zur Ansteuerung der WWZ muss das bestehende vitodens 200 W Anlagenschema wie folgt aktualisiert werden (siehe Anlage 2):

- Inbetriebnahmeassistent nachträglich aufrufen (siehe Anlage 3)

- Speicher mit einem Sensor und Zirkulationspumpe auswählen

 

4. Betriebsparameter der WWZ einstellen (siehe Anlage 4):

- Aufruf viservice

- Gruppe der WW - Parameter auswählen

 

5. Betriebsart Zirkulationspumpe auswählen (siehe Anlage 5):

- Parameter 497.0 Wert 0: Dauerbetrieb entsprechend der eingestellten Zeitphasen

- Parameter 497.0 Wert 4: Zyklischer Betrieb entsprechend der mit Parameter 497.3 eingestellten Anzahl Zyklen

 

6. Einstellung Parameter 497.3 "Anzahl Zyklen Zirkulationspumpe" (siehe Anlage 6)

Zyklischer Betrieb pro Stunde innerhalb der eingestellten Zeitphasen

 

Bei Fragen: Bitte fragen !

 

Gruß von Ing

 

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1_Anschluss.jpg
2_Inbetriebnahmeassistent.jpg
3_Anlagenschema.jpg
4_Parameter.jpg
5_Betriebsart.jpg
6_Konfiguration.jpg
17 ANTWORTEN 17

Kommt drauf an, welches Gerät du hast. Und sollte es dafür geeignet sein, muss sicherlich noch eine Codieradresse angepasst werden.

Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung. Vitodens 200W B2HF - 19 2,5-19KW

Seriennummer: 7956226205767121

Sofern die Zirkupumpe korrekt angeschlossen wurde(Anschluss P2), sind dafür die Parameter 497.2 und .3 (Warmwasser) verantwortlich.

 

Tut mir leid ich kenne mich damit gar nicht aus. Können Sie mir erklären wie ich es den Installateur erklären könnte. 

Hallo Zarbo,

hier alle für den Anschluss einer externen Warmwasserzirkulationspumpe (WWZ) erforderlichen Informationen:

 

1. Allgemein

Die Ansteuerung einer externen WWZ ist in der vitodens 200 W -Steuerung bereits vorgesehen - eine externe Zeitschaltuhr ist hierfür nicht erforderlich.

 

2. Spannungsversorgung 230 V und Ansteuerung WWZ

Anschluss Spannungsversorgung an P2 - die Ansteuerung der WWZ erfolgt mittels potentialfreiem Kontakt der vitodens 200 W (siehe Anlage 1)

 

3. Aktualisierung Anlagenschema

Zur Ansteuerung der WWZ muss das bestehende vitodens 200 W Anlagenschema wie folgt aktualisiert werden (siehe Anlage 2):

- Inbetriebnahmeassistent nachträglich aufrufen (siehe Anlage 3)

- Speicher mit einem Sensor und Zirkulationspumpe auswählen

 

4. Betriebsparameter der WWZ einstellen (siehe Anlage 4):

- Aufruf viservice

- Gruppe der WW - Parameter auswählen

 

5. Betriebsart Zirkulationspumpe auswählen (siehe Anlage 5):

- Parameter 497.0 Wert 0: Dauerbetrieb entsprechend der eingestellten Zeitphasen

- Parameter 497.0 Wert 4: Zyklischer Betrieb entsprechend der mit Parameter 497.3 eingestellten Anzahl Zyklen

 

6. Einstellung Parameter 497.3 "Anzahl Zyklen Zirkulationspumpe" (siehe Anlage 6)

Zyklischer Betrieb pro Stunde innerhalb der eingestellten Zeitphasen

 

Bei Fragen: Bitte fragen !

 

Gruß von Ing

 

 

 

 

 

1_Anschluss.jpg
2_Inbetriebnahmeassistent.jpg
3_Anlagenschema.jpg
4_Parameter.jpg
5_Betriebsart.jpg
6_Konfiguration.jpg

Bei mir ist die ZP auf die Anlage geschaltet und ich hatte eigentlich gedacht, das ich diese per App dann mit dem Button Schnelleinstellungen " ich möchte Warmwasser" anschalten kann, wenn ich das Warmwasser brauche ( Zirkulation).

Leider habe ich feststellen müssen, das auch der Brenner dann angeht und den Speicher beheizt.

Gibt es eine Einstellung/ Schaltung, die es erlaubt die Zirkulationspumpe seperat anzusteuern?

Hallo Andreas59,

per ViCare - App können nur die Zeitphasen für den Betrieb der Warmwasser - Zirkulationspumpe (WWZ) eingestellt werden - die Auswahl der Betriebsart „Dauerlauf“ oder „Zyklischer Betrieb“ muss über das Bedienfeld des Heizwärmeerzeugers erfolgen.

Variante: Mittels Parameter 497.2 Wert 1 (Einstellung am Bedienfeld) wird die WWZ nur während des Warmwasser - Aufheizvorganges angesteuert - der vorgenannte Zeitphasenbetrieb ist dann jedoch abgeschaltet.

 

Gruß von Ing

Ich bin ein blutiger Laie, musste mich aber belesen zu dem Thema da sämtliche ( 1-2 Ausnahmen)  Mitarbeiter der Firma nicht viel über die " moderne Heizungstechnik" wissen.

Anfanglich bauten sie eine neue Pumpe ein, aber klemmten diese nicht auf die Anlage.

Somit lief sie nur unter den voreingestellten Zeiten, welche direkt an der Pumpe eingestellt wurden, ähnlich wie bei der alten Pumpe,jetzt nicht mit "Zähnchen ziehen" sondern "digitale Zähnchen".

Ich habe mir die ViCare App aufs Handy geladen, da Viessmann das Versprechen gibt in der Werbung, daß man dann eine Garantieverlängerung erhalte.

Die Funktionen dieser App wurden in den letzten 1,5 Jahren ständig erweitert und so stellte ich fest ( bal nach der Installation), das ich dort die SCHNELLFUNKTION " ich möchte heiß Wasser" drauf hatte.

In der App habe ich 2x 1 h voreingestellt ansonsten steht die Zirkulationspumpe.

Wenn ich nun auf " ich möchte heiß Wasser" haben drücke, zeigt mir die SCHNELLFUNKTION der App an, das Heißwasserfunktion angeschaltet und wenn ich auf einstellungen- Zirkulationspumpe gehe wird mir angezeigt Zirkulationspumpe läuft, aber auch " Brenner an", was auch direkt an der Anlage zu erkennen ist.

Lämpchen der Pumpe auf an...Brenner an..also wird das Wasser des Speichers erwärmt.

Da ich aber den ganzen Tag den Speicher aufheizen ist es für mich unverständlich warum beides anspricht bei " SCHNELLFUNKTION ich möchte warm Wasser", denn warm Wasser liegt doch eh an.

Es sollte doch reichen das nur die Zirkulationspumpe anläuft. Wozu muss der Speicher geladen werden, da die Temperatur eh schon knapp unter der voreingestellten Wunschtemperatur liegt.

So langsam werde ich noch kirre.

Der letzte Monteur der hier war vor drei Tagen stellte unter anderen fest, das beide verbauten Anlagen noch auf 100% eingestellt waren ( Werkseinstellung), was er für völligen Unsinn hält und beide Anlagen auf 60% einstellte dann. Er meinte ich würde so auf jeden Fall mehr einsparen, denn die Anlage muss ja nicht mit Volllast auf die Zimmertemperatur hochlaufen. ( anderes Thema aber diese Odyssee geht jetzt schon 1,5 Jahre).

Ich weiß das ich in der App die Zeitphasen ( warum er jetzt hier fett drückt weiß ich nicht) der WWZ in Zeitphasen einstellen kann. Mir geht es um diese Funktion 

Screenshot_2022-09-17-11-03-16-398_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_2022-09-17-11-01-15-733_com.viessmann.vicare.jpg

Die Anlage tut genau das, was einprogrammiert wurde.  Wenn ich in der App auf -Ich möchte Heisswasser/Warmwasser,, wirkt dieser Befehl nicht direkt auf die Zirkulationspumpe, sondern auf die Warmwasserbereitung. In Folge des Wunsches nach WW muss aber auch die Zirkulationspumpe angeworfen werden, da sich in deren Rohrleitung auch kälteres Wasser befindet. Hat der Speicher seine Soll-Temp. erreicht, kehrt auch die Zirkulationspumpe in ihr Einstellungen zurück.

  Die Zirkulationspumpe kann in der Regelung entweder auf Automatik(läuft also parallel zum Fenster der WW-Bereitung) oder eben benutzerdefiniert nach Zeitschaltuhr programmiert werden. Es ist nicht möglich, die Zirkulationspumpe per App separat anzusteuern.

Ich danke für die Auskunft. Schade das es so ist, denn ich meine da ist mehr mit zu machen.....wenn man will😉😏. Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.

Hallo,

ich habe da auch mal eine Frage.

Vitodens 200-W  Zirkulationspumpe ist vom Installateur an P2 angeschlossen, im Menü richtig konfiguriert und funktioniert über Zeitschaltung einwandfrei. Wenn ich nun die Funktion "Länger warm" oder "einmalige Warmwasserbereitung" einschalte geht die Zirkulationspumpe an und wenn ich diese Funktionen ausschalte geht die Pumpe wieder aus.Das kann doch so nicht richtig sein, oder?

Parameter

497.0 = 0

497.1 = 0

497.2 = 0

 

Schöne Grüße

Peter

Hallo Peter,

diese Frage kann nur der für diese Funktionalität zuständige Viessmann - Programmierer beantworten !

Gruß von Ing

Hallo Ing,

also kann man da nix machen?

 

Gruß Peter

 

Hallo Peter,

 

aus meiner Sicht —> in der Betriebsart „Zeitprogramm“ leider nein.
Bitte mal prüfen ob sich die Zirkulationspumpe in der Betriebsart „Zyklischer Betrieb“ in diesen Sonderbetriebsarten evtl. anders verhält.

 

Gruß von Ing.

Ok, werde ich die Tage mal testen.

Vielen Dank für deine Hilfe.

 

Schöne Grüße

Peter

Hallo Ing,

 

habe heute getestet und im zyklischen Programm ist alles bestens. So läuft es wie es soll. 
Klingt komisch ist aber so 😂

 

Schöne Grüße 

Peter

Hallo Pe2,

danke für die Info - dann ist die Viessmann - Welt ja wieder in Ordnung.

 

Gruß von Ing

Top-Lösungsautoren