abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200WB Fehler 06 - Ohne Funktion

Ist Zustand Anlage: Beim Einschalten keine Funktion, man hört nur einige Relais schalten, Fehler 06. Der Lüftermotor läuft gar nicht an, der Brenner startet nicht.

 

Heizungstechniker hat  Wasserdruckschalter gebrückt, Druckdifferenzsensor ersetzt, Klappe & Welle vom Lüftermotor auf Gangbarkeit, den Abgasstrang und die Spannung am Gebläsemotor geprüft Hierbei hat er keine Spannung gemessen und als Diagnose einen Defekt an der Brennerplatine diagnostiziert. Somit soll ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegen. Eine neuen Therme muss verbaut werden.

 

Ich habe dann noch einmal die Spannung an dem Lüftermotor gemessen und es liegen sofort beim Einschalten der Therme 26 Volt AC an. Der Lüfter rührt sich nicht, was man an der Welle gut erkennt. Kann eine belastbare Eingrenzung des beschädigten Bauteils  unter Berücksichtigung der Informationen gemacht werden? Platine oder Lüfter oder doch was anderes? Oder ist dieses nur durch Teiletauschen im Ausschlussverfahren möglich? 

 

Da ich lieber eine Reparatur möchte stellt sich jetzt die Frage ob die gestellte Diagnose überhaupt korrekt ist. Und eine Instandsetzung müsste doch möglich sein, da nach meinen Informationen die Platine wieder lieferbar sein soll (900,00 € netto). 

 

PS. das neue Gerät soll inkl. Einbau 8000,00 € brutto kosten. 

 

Daher die Frage an einen Fachmann hier im Forum. Bedanke mich vorab für weitere Informationen zum Thema..

 

 

6 ANTWORTEN 6

Hallo BlackParts,

bitte teil mir die Herstellnummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Die Nummer ist 7170312300521107

Die Nummer ist 7170312300521107

Danke, ich gehe davon aus, dass der Lüftermotor einen Defekt hat.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo 

 

>> durch Teiletauschen im Ausschlussverfahren möglich

 

der Motor hat Anschlüsse für Spannungsversorgung, PWM Signal und ein Tachosignal per zur Rückmeldung der aktuellen Drehzahl an die Regelung

 

Mit einem Multimeter das PWM Signale visualisieren kann, könnte mal prüfen ob ein PWM Signal am Motor ankommt.

Für so einen Test gibt es auch spezielle Geräte.

https://www.wolf-online-shop.de/Resol-HE-Check-Testgeraet-fuer-PWM-und-0-10V-Signale-erzeugen-und-me...

Vermutlich hat das aber nicht jeder Heizungsbauer im Auto.

 

Wenn man diese Möglichkeiten zur Prüfung nicht hat, würde ich auch, wie Florian schreibt,  mit dem günstigeren Teil zum Austausch starten.

 

 

VG Michael

Lüfter ist getauscht und Anlage läuft wieder. Danke für die Antworten....

Top-Lösungsautoren