abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200w Warmwasser funktioniert nicht mehr richtig

Liebe Leute

seit heute (oder gestern) funktioniert mein Warmwasser nicht mehr richtig.

Das Waser wird nicht mehr warm. Obwohl der Brenner an ist, erheizt sich das Warmwasser nur noch sporadisch, gelegentlich und wird schnell wieder kalt. Der Brenner fährt die Modulation nicht hoch, wenn er bei 9% - 13% oder so angelangt ist. Für die Heizung ist dies auf jeden Fall ideal, für das Warmwasser ist dieses Verhalten ungeeignet. Sind den Warmwasser und Heizungsregelung die selbe, oder macht die Therme hier einen Unterschied? Und kann es sein, das ein mechanisches Teil in der Therme defekt ist, soll ich die Sanitärfirma anrufen, oder ist es ein Problem mit einem Software Update eurerseits? Und wie erreiche ich die Therme, wenn es kein Internet mehr gibt, und die Vicare app dann nicht mehr geht? Gibt es einen Offline Modus, mit der man die Therme dann noch steuern kann?

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Konrad, es kann sein das der Durchflusssensor nicht richtig arbeitet, dann fährt der Brenner nicht in der Leistung hoch. Habe ich schon bei mehren Geräten gehabt. In dem Durchflusssensor befindet sich ein kleines Flügelrad und wenn da nun Dreck oder Kalk rein gekommen ist, dreht sich das Flügelrad nicht richtig.

Zudem sitzt da auch noch einen Mengenregler mit drin, dieser könnte auch verdreckt sein.

 

Um Den Durchflusssensor auszubauen, Wasser absperren und Druck über einen Warmwasserhahn abbauen. Dann die Sicherungsklammer hinten am Durchflusssensor raus ziehen und Sensor nach vorne abziehen.

Die Dichtungen nicht verlieren. Sensor und Mengenregler reinigen und alles wieder umgedreht zusammen bauen. Im Anhang ein Bild vom Durchflusssensor

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

durchflusssensor-7858987.jpg

Danke, das hört sich plausibel an. Der Gerätestatus sagt, das die Modulation nicht hochfährt. Es könnte die Lösung sein, Danke für erste, melde mich wenn ich das Problem bearbeitet habe.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo ich würde dir raten deinen Heizungsbauer zu benachrichtigen,  das Gerät befindet sich ja noch in der Garantie. Also kann er auch einen Viessmann Td Einsatz auslösen 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Hallo,

 

Herstellernummer posten bitte?

 

MFG

Ivan

Seriennummer 794 681 310 294 312 8

Ist das die richtige oder soll ich eine andere suchen?

Ich habe die Herstellernummer gepostet, aber bis dato leider noch keine Antwort erhalten. Sol ich den Installateur anrufen, oder ist es ein Software Problem? Heute ist Freitag, also eh schon schlecht. Gibt es einen Differenzdruck Schalter bei dem Warmwassersystem, der eventuell hängt? Bei uns wurde die Wasserleitung an der Straße geflickt, nachdem eine Wasserrohrbruch diagnostiziert war. Dabei kann durchaus Dreck in die Anlage gespült worden sein. Wäre das eine Möglichkeit? Gibt es eine Explosionszeichnung der Vitodens 200W im Internett oder kann mir die jemand zur Verfügung stellen?

 

 

 

Hallo Konrad, es kann sein das der Durchflusssensor nicht richtig arbeitet, dann fährt der Brenner nicht in der Leistung hoch. Habe ich schon bei mehren Geräten gehabt. In dem Durchflusssensor befindet sich ein kleines Flügelrad und wenn da nun Dreck oder Kalk rein gekommen ist, dreht sich das Flügelrad nicht richtig.

Zudem sitzt da auch noch einen Mengenregler mit drin, dieser könnte auch verdreckt sein.

 

Um Den Durchflusssensor auszubauen, Wasser absperren und Druck über einen Warmwasserhahn abbauen. Dann die Sicherungsklammer hinten am Durchflusssensor raus ziehen und Sensor nach vorne abziehen.

Die Dichtungen nicht verlieren. Sensor und Mengenregler reinigen und alles wieder umgedreht zusammen bauen. Im Anhang ein Bild vom Durchflusssensor

 

 

durchflusssensor-7858987.jpg

Danke, das hört sich plausibel an. Der Gerätestatus sagt, das die Modulation nicht hochfährt. Es könnte die Lösung sein, Danke für erste, melde mich wenn ich das Problem bearbeitet habe.

Danke, das hat geklappt. Ich habe zwar keine Verunreinigungen gefunden, aber Rädchen dreht sich wieder und Warmwasser e geht auch wieder.

Zunächst hat die Lösung geklappt, aber seit 2 Tagen geht das Warmwasser nun praktisch nicht mehr. Der Brenner schaltet sich während des Wasserzapfens sogar aus und nicht mehr an, obwohl die Vorlauftermperaturen weit unter den gewünschten Warmwassertemperatur liegt. Den Mengendurchlaufmesser habe ich noch einmal gereinigt, aber ohne Erfolg. Ist hier ein neuer Mengenmesser erforderlich oder gibt es noch einen Differenzdruckschalter um festzustellen, ob Warmwasser gezapft wird? Vielen Danke für Ihre Antwort.

 

Hallo ich würde dir raten deinen Heizungsbauer zu benachrichtigen,  das Gerät befindet sich ja noch in der Garantie. Also kann er auch einen Viessmann Td Einsatz auslösen 

Vielen Dank für Ihre Antwort. Inzwischen war der technische Dienst von Viessman da, die haben sich wirklich schnell gekümmert, vielen Dank an alle Beteiligten.

Der Strömungssensor wurde getauscht und nun geht wieder alles.

Nun bin ich auf der Spur des Problems. An dem Rädchen befinden sich Magneten, die ein Hallsensor außerhalb des Plastikgehäuses abliest. Wenn nun Metallteile, kleinste, im Wasser in den Strömungsmesser geraten, setzen die sich sofort an den Magneten fest und behindern den Lauf des Rädchens. Da bei uns an der Wasserleitung in der Straße geschraubt wurde, wäre dies plausibel. Da ist auch mit freidrehen nichts mehr zu machen, das Teilchen geht nicht mehr ab. Ansonsten wäre eine horizontale Anbau weise, das Rädchen oben hängend, besser geeignet. Hier würde sich weniger Dreck einspülen, respektive wieder ausspülen. Dies wäre aber eine Konstruktionsänderung, die wohl erst in der übernächsten Generation möglich wäre. Ein Filtersieb im Warmwasserzulauf würde sicher auch vieles verhindern.

Hallo Leute

Der Vissmann Td Dienst war da und hat den Wassermengenzähler ausgetauscht.

Nachdem das Warmwasser nun hervorragend ging, nun ein herber Rückschlag.

Das Warmwasser geht nicht mehr.

An der Straße graben sie immer noch an der Frischwasserleitung und offensichtlich wurden wieder Eisenspähne in den Wassermengenmesser eingespült. Hier muss unbedingt der Taktgeber mit den Magneten an dem Flügelrädchen von dem durchfliesenden Wasser getrennt werden. Durch eine verlängerte Achse des Rädchens in einem eigenen vom durchfliesenden Wasser separierten Raum, an den das Magnetfeld der Taktgeber nicht hinreicht. Alternativ muss ein Magnetabscheider und / oder ein entsprechender Feinfilter  vorgeschaltet werden. Da ich nun den alten Wassermengenmesser da habe, versuche ich mal mit einem starken Magnetfeld die Eisenteile wieder aus dem Flügelrad zu bewegen. Never ending Story.

Kurz ging auch der Umschalter nicht mehr, der den Vorlauf in den Wärmetauscher umleitet. Da habe ich die Therme ausgeschaltet und wieder hochgefahren, dann ging es wieder.

Wie wäre es am Wasserfilter des Hausanschlusses ein paar kräftige Magneten anzubringen, zumindest  bis die Bauerei beendet ist?

Macht man im Auto bei Ölablasschrauben ja auch ....

 

Viele Grüße

Stefan

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Danke für die Antwort.

Das wäre eine gute Idee, aber leider hat der Hausanschluss keinen Wasserfilter. Altes Mehrfamilienhaus. Ich bin mir auch nicht mehr sicher, das dort Eisenteile eingeschwemmt werden. Es ist mir ein Rätsel.

 

Top-Lösungsautoren