abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200w bei Stromausfall über eine Ecoflow Delta2 im USV-Betrieb

Hallo liebe Community,

ich bin seid 2021 stolzer Besitzer einer Vitodens200w, B2HB 26kw.

Allerdings steht oder besser hängt das Gerät in unserem EFH in der zur Zeit stark gebeutelten (West)Ukraine. Es läuft noch wie am ersten Tag, auch dank hervorragendem Vi-Service vor Ort.

 

Diese und auch Geräte anderer Hersteller sind auf Grund sehr großer Strom- und Spannungsspitzen nur über einen Strom- und Spannungsregler zu betreiben (Anordnung v. Viessmann Ukraine Service) wegen des Erhalts der Gerätegarantie.

 

Da es aber auf Grund des Krieges und der Zerstörung der kritischen Infrastruktur, sprich Stromversorgung, im ganzen Land mehrmals täglich stundenlange Stromausfälle gibt, sehe ich mich gezwungen eine Art Notstromversorgung auf zu bauen.

Es laufen schon diverse Geräte wie Router, meine SmartHomeAnlage, IT etc. über eine USV-Anlage von EATON. Die aber für diesen Zweck nicht genügend Power hat.

Nun hörte ich von Ecoflow, super dachte ich, eine höhere Leistung, USV-tauglich. Wow, da kann ich zur Heizung gleich noch den Kühlschrank mit anschließen.

Ein Notstromaggregat kommt wegen der Bedienung Sicherheit und Wartung nicht in Frage.

 

Mich wundert dass das Gerät überhaupt die Abschaltungen auch bei Volllast so gut verträgt, bis jetzt!!!

Fachleute vor Ort sind zur Zeit wegen Fronteinsatz nicht erreichbar!

 

Daher nun zu meinen Fragen:

 

Kann ich meine Vitodens 200w + Peripherie mit der Ecoflow Delta2 problemlos weiterbetreiben, oder ist da wegen der unterschiedlichen Netzformen etwas zu beachten. Zumal die Viessmann Geräte m.E.  nicht verpolungssicher sind (Null,Phase)?

Wie verhält es sich mit der Umschaltung auf USV-Betrieb in 30ms, muss diese Unterbrechung irgendwie gepuffert werden oder braucht hier nichts weiter beachtet zu werden?

 

Ich wäre für technische Hinweise auch vom Viessmann-Service sehr dankbar.

Vielen Dank und happy New Year !

3 ANTWORTEN 3

Hallo Waldkatze,

 

seit einigen Wochen habe ich etwas ähnliches in Einsatz zusammen mit meinem Vitodens 300.

Das ist ein Multiplus II und einem größeren LiFePo Batteriespeicher der in erster Linie  per PV geladen wird.

Dort sind die Heizung und ein paar andere Stromkreise fix angeschlossen mit einer eigenen Unterverteilung incl Schutzeinrichtungen..

Das Gerät schaltet bei einem Stromausfall innerhalb von 20 ms auf Inselbetrieb und das im WR eingebaute Erdungsrelais macht dann das entstandene  IT Netzt automatisch wieder zum TN.

Das macht das Gerät völlig automisch ohne manuellen Eingriff.

Der Vitodens läuft dabei unterbrechungsfrei weiter.

Genau so wenn die Netzspannung wieder da ist, wird wieder auf Netzparallelbetrieb zurückgeschaltet.

 

Wie du das Netzt der  Ecoflow zum TN machst gibt es diverse Anleitung.

der Vitodens sollte dann auch mit der Ecoflow laufen.

 

VG 

 

 

Hallo, wenn ich es richtig sehe, gab es auf die Frage des USV-Anschlusses einer Viessmann-Heizung über Ecoflow Delta2 noch keine konkrete Antwort. Wenn aber eine Lösung bekannt ist, dann würde mich das sehr interessieren und ich wäre für Hinweise bzw. eine Installationsanleitung, die ein ausgebildeter Elektriker verstehen kann, sehr dankbar.

hier 

https://www.youtube.com/watch?v=-6WavHlSizA

erklärt ein Elektriker Meister, warum es out of the box mit der Ecoflow nicht geht und was man machen kann.

 

Top-Lösungsautoren