abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200w für den Winter 2022 richtig einstellen. Frage an die Experten.

Hallo zusammen,

 

ich habe seit April 2022 die Vitodens 200W mit der Nummer: 7724827015543221 und will mich jetzt so gut es geht auf den Winter vorbereiten.

Aktuell ist die Neigung 1,2 und das Niveau 5 und ich habe bei 177 Std 708 Brennerstarts.

Ich habe 12 Heizkörper, die alle mit Viessmann ViCare Thermostaten ausgerüstet sind.

 

Ich habe mein Warmwasser auf den Zeitplan 06:00 - 10:00 Uhr und 17:00 - 21:00 eingestellt.

Die Heizungen über die Einzelraumsteuerung der Thermostate geregelt, aktuell noch 06:00 - 22:00 Uhr.

 

Bitte bewertet doch einmal diese Einstellungen und gebt mir gerne einen Hinweis, was ich noch verbessern könnte.

 

Wir wollen doch alle irgendwie sparsam durch diesen Winter kommen :P.

Viele Grüße

 

Michael

3 ANTWORTEN 3

Es gibt keine pauschalen Einstellungen, welche für jede Anlage passen. Die sind abhängig von der Bausubstanz, Lage, Wärmebedürfnis, Einzel- oder Miet-/ Mehrfamilienhaus. Die Liste ist nicht vollständig, dient nur als Beispiel.

Von daher kann man unmöglich sagen, was du ändern solltest. Wenn die Räume warm genug werden und dir das Warmwasser so reicht, ist das in Ordnung.

Hi Franky, ich dachte es gibt ein paar essenzielle Sachen mit denen richtig Energie gespart werden kann, dass es nicht zu 100% auf alle Gebäude passt ist ja selbstverständlich=).

 

Um meine Daten noch zu vervollständigen:   Doppelhaushälfte BJ 1991  Keller/EG/OG/DG.  120m2

Zur Dämmung kann ich nichts Genaues sagen, es ist aber eine Poroton Fassadendämmung.

 

Ich habe hier auch schon einige Forenbeiträge gelesen, man kann sich aus allen ein wenig aufschnappen, aber als Laie ist vieles auf den ersten Blick nicht ganz einleuchtend.

 

Ich denke auch, dass es viele gibt, die eine ähnliche Wohnstruktur haben und es auch interessiert, was die Profis von Viessmann empfehlen.

 

Viele Grüße

 

Wurde schon mal ein hydraulischer Abgleich gemacht ?  Funktioniert aber nur, wenn am Heizkörper die Durchflussmenge eingestellt werden kann.

Ansonsten kannst höchstens mal versuchen, ob bei kleinerer Heizkurve die Räume noch warm genug werden.

Mit der Heizkurve und der Raumsolltemperatur kannst so die Vorlauftemperatur beeinflussen. Sind zum Beispiel überdurchschnittlich grosse Heizkörper vorhanden, kann auch eine geringere Vorlauftemperatur genügen.

Top-Lösungsautoren