abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200w und Raumthermostat reagiert nicht

Hallo liebes Forum

 

Folgende Situation.

 

Es wurde eine neue Vitodens 200-W eingebaut.

Zusätzlich ein Raumthermostat Vitotrol 100.

 

Nun ist es aber so, dass egal welche Temperatur am Vitotrol 100 eingeben wird (z.b. 10 Grad oder Frostschutz) – die Therme weiterhin heizt und heizt. Und auch die Umwälzpumpe ihre Arbeit verrichtet. Mit anderen Worten es wird im Raum immer wärmer.

D.h. obwohl die am Thermostat eingestellte Temperatur im Raum überschritten wurde, heizt die Therme im Keller weiter.

Ist dies normal?

Als Laie würde ich vermuten die Thema ist im Konstantbetrieb. In den Info Einstellungen der Therme ist in einem Untermenü auch der Punkt Thermostat zu finden. Und diese Einstellung ist mit Aus markiert. Normal? Wie kann ich als Laie überprüfen ob der richtige Betriebsmodus aktiviert ist und ob das Raumthermostat erkannt wird?

 

Wie verhält sich die Therme im Normalfall bei Erreichen der Raumtemperatur (<- ermittelt durch das Vitotrol100)?

Wird das Heizflamme ausgeschaltet? Oder wird immer eine Grundtemperatur im Wasserkreislauf gehalten?

Wird die Umwälzpumpe ausschalten? Oder läuft sie permanent weiter?

Mit freundlichen Grüßen

 

CS

10 ANTWORTEN 10

Hallo einen kurzen Nachtrag:

 

Mit der App folgendes bemerkt.

 

Ist die Raumtemperatur erreicht wird wohl die Therme nicht ausgeschaltet, sondern weiter geheizt bis auf die reduzierte Temperatur (im Vorlauf) erreicht ist. Damit könnte ich leben, aber leider ist die Heizkreispumpe dann weiterhin an und pump munter das Wasser weiter durch die Rohre.

Somit wird es im Raum natürlich immer wärmer .. 

Ist das NORMAL?

Wenn ja welchen Sinn hat ein Raumthermostat?

 

bin wirklich Verzweifelt.... Nomen est Omen.. kann mir keiner weiterhelfen was der normale Zustand der Heizung ist?

Hallo...

 

schade das mir hier leider keiner Helfen kann/will.

 

Nun habe ich viel Geld für einen neue Heizung gekauft und kann nicht herausfinden, ob das verhalten der Heizung normal ist oder nicht. Ich kann somit meinen Heizungsbauer nicht zur Lösung animieren. Da Geld bezahlt und alles OK.

 

Kennt wirklich keiner die Antwort auf meine Frage?

 

Ist es normal das die Heizung nach erreichen der eingestellten Temperatur am Vitotrol100 die Heizkreispumpe laufen läßt (bis unendlich), und dass die Therme (Flamme) NICHT ausgeht, sondern stur die Reduzierte Temperatur aufrecht erhält.

 

Schreib mal die Seriennummer der Therme. Und welche Anschlüsse werden für die Vitotrol genutzt ?

Danke für die Antwort.

 

Die Seriennummer:

7946814102365125

 

zu den Anschlüssen kann ich wenig sagen. Bin nur Endkunde habe es nicht installiert. Es ist per Kabel angebunden. Wo im Gerät weiß ich nicht. Kann ich da als Laie nachsehen um Infos nachzuliefern?

 

Gruss

 

Die Vitotrol 100 wäre nur für dein Gerät geeignet, wenn es im angehobenen Betrieb, also nicht witterungsgeführt würde.

Da abaer sicherlich ein Aussentemperatursensor verbaut ist, bräuchtest die Vitotrol 200 oder 300.

Hallo..

 

es ist KEIN Aussentemperatursensor verbaut.

 

Ist mir evtl. ein falsches Setting verkauft worden?

 

Ich wollte damals eine Heizung haben die ganz "doof" angeht (Flamme und Pumpe) wenn die Raumtemperatur kleiner als die eingestellte des (Raumthermostates) Vitotrol 100 ist - und halt wieder ausgeht wenn Temperatur => Thermostat.

 

Geht das damit? Liegt es evtl. an einer falschen Einstellung/Installation?

 

Hallo Verzweifelt72,

 

wir haben bereits per Mail geschrieben. Da die Anlage in der jetzigen Konstellation im Funktionsumfang sehr beschnitten ist, empfehle ich dir auf den witterungsgeführten Betrieb umzurüsten. Hierzu muss lediglich ein Außentemperatursensor angebracht werden. Die Vitotrol 100 kann dann allerdings nicht mehr verwendet werden. Es müsste dann eine Vitotrol 200 nachgerüstet werden. 

Ziel ist es,  dass durch das Nachrüsten die Parameter (Siehe Serviceanleitung ab Seite 77) eingestellt werden können. Diese kann entweder der Fachbetrieb oder unseren Techniker vor Ort entsprechen einstellen. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Guten Tag und Danke für die Antwort

 

nur das ich jetzt nichts falsch Verstanden habe  - da ein Umbau der Anlage ja mit Geld verbunden ist.

 

Wenn ich einen Außentemperatursensor UND eine Vitotrol 200 nachrüste kann ich die Heizung so bedienen?

>>

Heizung geht aus (Flamme UND Pumpe) wenn Raumtemperatur des Vitotrol erreicht ist?

oder läuft dann noch immer die Pumpe?

<<

 

 

Ist dennoch per Einstellung die "alte" Methode als Option nutzbar, d.h. die reduzierte Temperatur wird gehalten und Pumpe läuft permanent? Ist dies eine einfache Einstellung am Vitotrol oder direkt an der Therme?

 

sorry für die vielen Fragen

Hallo Verzweifelt72, 

 

ich bin noch mal die Adressen durchgegangen. Über den Parameter 1240.0 kann man Einfluss auf die Funktion der Pumpe nehmen. 
Stelle diese bitte auf den Wert 7 und prüfen dann das Verhalten der Pumpe. Du findest den Parameter in der Gruppe Kessel. Diese öffnest du wie folgt:

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Die Änderung des Parameters 1240.0 von 1 auf 7 hat folgenden Effekt.

 

Pumpe ist AUS wenn eingestellte Temperatur im Zimmer erreicht ist. 

 

Perfekt!!!

 

Allerdings erst wenn die im "reduzierten Modus" eingestellte Temperatur im Heizkessel erreicht ist.

Bei unterschreiten der Vorlauftemperatur geht Flamme und Pumpe wieder an. 😞

 

Ein halber Sieg .. aber schon viel besser! Immerhin kann man die reduzierte Temperatur ja bis auf 20 Grad absenken.

 

 

Ein evtl. Nebeneffekt?

Wird viel Warmwasser gezogen schein sich die Pumpe (für den Heizkreis) für ein paar Minuten einzuschalten. 

Ist die richtig so? Soll so ein Wärmestau verhindert werden? (Hierbei war die Heizung auf "Aus").

 

 

Mit Gruss und vielen Dank

 

Top-Lösungsautoren