abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 222-F B2SF-19 | ViCare Heizkörperthermostat, Klimasensor und Repeater

Hallo,

ich besitze seit Sept. 2020 die im Betreff genannte Anlage und möchte das Gesamtsystem mit den oben genannten Komponenten nun komplettieren.

Bevor ich aber diese Komponenten kaufe, habe ich noch ein paar Fragen dazu:

Anlernen von Thermostaten

In der Bedienungsanleitung des ViCare Thermostats steht auf Seite 12, wo es darum geht, das Teil an die Anlage anzulernen: Öffnen Sie die ViCare App und tippen Sie auf „Einstellungen“, „Einzelraumregelung“.

In meiner ViCare App kann ich den Punkt "Einzelraumregelung" aber nicht finden.

Ist meine Anlage zu diesen Teilen dann überhaupt kompatibel, bzw. wie kann ich die Geräte anlernen?

Klimasensor als Repeater:

Wenn ich die Informationen, die ich gefunden habe, richtig interpretiere, dann ist der Repeater ein Klimasensor ohne Batterien, oder? Ist es tatsächlich egal, was ich dann als Repeater einsetze?

 

Erfahrungen Reichweite der Sensoren bzw. Thermostate:

Ich habe einen Ziegel-Bau (Erdgeschoss), das erste OG ist Holzriegelbauweise mit OSB Platten (die erwiesenermaßen die Funkreichweite sehr stark dämpfen). Von der Anlage bis zum am weitesten entfernten Heizkörper sind es (Luftlinie) etwa 14 m. Werden da Repeater notwendig sein?

 

Räume zu einer Zone zusammenfassen

Wie funktioniert es, wenn ich drei Heizkörper zu einer Zone zusammenfassen möchte? Ich meine Damit, dass drei Heizkörper immer die gleiche eingestellte Temperatur haben sollen.

 

Vielen Dank und liebe Grüße

 

Helmut

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich habe mich gerade nochmal ein wenig "aufgeschlaut". 

Also die Aufregung war ein Glück unbegründet, denn das System wird inzwischen auch in Österreich angeboten. 

Das ist erstmal die Gute Nachricht.

 

Jetzt müsstest du mir allerdings mal eine E-Mail mit Link zu diesem Beitrag an Customer-Care@viessmann.com senden. Wie es scheint benötigt dein Gateway nämlich noch ein Update, sodass du dann auch die Einzelraumsteuerung über die App einstellen kannst. Dieses kann ich mit der E-Mail entsprechend veranlassen.

 

Sollte es nach dem Hin und Her überhaupt noch dein Wunsch sein, das System zu installieren?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

27 ANTWORTEN 27
Hallo Helmut_P,

hast du eine Vitoconnect oder ein internes RF-Modul.
Gib zunächst bitte noch die Herstellnummer des Vitodens mit an.

Ja, der Klimasensor ist ein Repeater ohne Netzanschluss mit Batterie und umgekehrt.
Anhand deiner Beschreibung gehe ich stark davon aus, dass du mindestens einen Repeater benötigst.

Was die Zonen angeht, so funktioniert das nur bei einem Fubodenthermostat und dieses muss von deinem Fachbetrieb eingerichtet werden.
Was du allerdings mit "Zonen" zu meinen scheinst, ist einfach zu Zuordnung von drei Thermostaten in einem Raum.
Dazu legst du einfach einen Raum an und fügst entsprechend die drei gewünschten Thermostate dort hinzu.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin,

 

herzlichen Dank für die Antwort.

Das ist eine Anlage mit einem internen RF-Modul (Installationsdatum: September 2020). Wenn du mit Herstellnummer die Seriennummer der Anlage meinst, dann schicke ich die gerne in einer persönlichen Nachricht, öffentlich möchte ich diese nicht posten.

 

Betreffend Zonen habe ich mich wahrscheinlich nicht fachgerecht ausgedrückt, ich meine damit tatsächlich, dass ich mehrere Thermostate einem Raum zuordnen möchte. Sofern es mein Modul zulässt, überhaupt Thermostate hinzufügen zu können.

 

Liebe Grüße

 

Helmut

Hallo Hartmut,

ich habe das System bei mir seit kurzem "in Betrieb". Am besten Di liest Dir meine Anfrage und die Antworten hier im Regelung Forum mal durch.

LG Steffen

@Helmut_P,

du kannst mir die Anfrage gerne via E-Mail an customer-care@viessmann.com senden.
Was sollte allerdings jemanden anders aus wir mit der Herstellnummer anfangen können?

Gruß

Hallo Benjamin,

 

vielen Dank für deine Antwort. Eben genau deswegen, weil ich keine Ahnung habe, was man mit dieser Seriennummer alles anstellen kann, hatte ich sie nicht gesendet.

Da es offensichtlich kein Thema damit gibt, poste ich die Daten natürlich gerne hier: 7722339001578121

Die Seriennummer des RF-Moduls: 7724827026887208

 

Liebe Grüße

 

Helmut

Hallo Steffen,

 

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe deine Beträge durchgelesen und bin nun wenig zuversichtlich, meine Aufgabenstellung mit den Viessmann-Teilen in nächster Zukunft zu lösen. Da bleiben einfach zu viele Fragen offen.

Die Heizung meines Hauses ist kein Bastelthema und meine aktuell eingesetzte Steuerung funktioniert recht gut. Ich dachte nur, dass direktes Feedback der Thermostatventile an die Anlage vielleicht das eine oder andere Prozent Effizienz bringen könnten. 

 

Liebe Grüße

 

Hemut

 

Liebe Grüße

 

Helmut

Es handelt sich also um ein Gerät mit integriertem RF-Modul.
Dieses ist grundsätzlich mit den ViCare-Smart-Climate-Produkten kompatibel, solltest du dich dafür entscheiden.
Und ja, es könnte dir durchaus etwas Effizienz bringen.
Das System ist relativ simple zu installieren und und einzurichten, wenn man sich Schritt für Schritt an die Anleitungen hält und unseren Vorgaben entsprechend vorgeht.

@stheurer: Bitte verunsichere hier keine interessierten User!

Hallo Benjamin,

 

danke für die Antwort.

Ich gehe also davon aus, dass ich die Komponenten in die Anlage reinkonfigurieren kann.

Entsprechend der Anleitung, die ich gefunden habe, bleibt aber noch die Frage, wo ich diese Teile in der App mit meiner Anlage verheiraten kann, weil ...

Zitat Anleitung:

"Öffnen Sie die ViCare App und tippen Sie auf „Einstellungen“, „Einzelraumregelung“." 

... diesen Menüpunkt gibt es in meiner App nicht.

 

In der Anleitung für den ViCare Thermostat ist leider auch kein einziger Hinweis, wie die Bedienung im Betrieb funktioniert.

Ich habe mich jetzt voll durch https://www.viessmann.at/de/viessmann-apps/vicare-app.html geklickt, aber tatsächlich nirgendwo gesehen, wie ich z.B. ein Wochenprogramm für einen Raum erstelle, Räume direkt ansteuere usw.

 

Und eines möchte ich noch bemerken:

Ich fühle mich durch das Posting von Steffen in keiner Weise verunsichert. 

Ich sehe dieses Forum als Informationsmedium für Kunden an, die hier ihre Meinungen und Erfahrungen frei äußern dürfen, auch wenn sie nicht dem entsprechen, was sich der Lieferant - also Viessmann - vorstellt. Kritik vom Kunden soll eine Anregung sein, Produkte zu verbessern.

Solltet ihr darauf bestehen, lediglich werbewirksame Postings zu akzeptieren, dann könnt ihr meinen Account gerne löschen, denn das ist aus meiner Sicht nicht Sinn eines technischen Forums.

 

Liebe Grüße

 

Helmut

 


@Helmut_P  schrieb:

Hallo Steffen,

 

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe deine Beträge durchgelesen und bin nun wenig zuversichtlich, meine Aufgabenstellung mit den Viessmann-Teilen in nächster Zukunft zu lösen. Da bleiben einfach zu viele Fragen offen.


Also ich sehe das schon als Verunsicherung an, was du hier geschrieben hast.

 

Welches Gateway hast du an deiner Anlage denn installiert?
Poste bitte mal die zugehörige Herstellnummer.

Wie die Komponenten angelernt und eingestellt werden, bekommst du in der App mitgeteilt, bei der Einrichtung der Einzelraumsteuerung.
Prinzipiell werden die Zeiten für die Räume etc. genauso eingestellt, wie für den Heizkreis.

Was den Kommentar des Users "stheurer" angeht, so sind wir beide da unterschiedlicher Meinung.
Freie Meinung und fundierte technische Aussagen sind absolut erwünscht! Bei dem genannten Kommentar ist aber keines der beiden zu erkennen, sondern der Hintergrund ist ein anderer gewesen.

 

Gruß 

 

 

Guten Morgen Benjamin,

 

vielen Dank für die Antwort.

Ich habe die Seriennummern bereits gestern hier gepostet.

Hier noch einmal:

Anlage: 7722339001578121

RF-Modul: 7724827026887208

 

Und wie ebenfalls bereits gestern erwähnt, finde ich in der App den Menüpunkt Einzelraumregelung nicht.

Laut Anleitung sollte sich dieser Punkt unter Einstellungen befinden. Ich habe zwei Screenshots der App hinzugefügt. Vielleicht bin ich da ja vollkommen falsch.

 

Vielen Dank und liebe Grüße

 

Helmut

Screenshot_20210126_074641_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_20210126_074626_com.viessmann.vicare.jpg
Sorry, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

Ich habe die Herstellnummer angefordert um zu prüfen, ob dir die Einzelraumsteuerung angezeigt werden müsste.
Ergebnis: Ja, sie müsste dir angezeigt werde, sofern du keine Vitotrol 300-E oder 300-E angeschlossen hast.

Sende mir dazu bitte mal ein Feedback "Support" aus der App zu, sodass wir prüfen können, warum dir dieser Menüpunkt nicht angezeigt wird.

Hallo Benjamin,

jetzt wird es spannend 🙂

Also Vitotrol ist keine angeschlossen und im Menüpunkt Support finde ich nur meinen Fachbetrieb.

Screenshots anbei.

Screenshot_20210126_105226_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_20210126_105211_com.viessmann.vicare.jpg
Ja, jetzt wird es in der Tat spannend.
Ich habe gerade gesehen, dass du nicht aus Deutschland, sondern aus Österreich stammst.
Folglich bekommst du in der App die Feedback-Funktion und die Einzelraumsteuerung nicht angezeigt.

Diesbezüglich solltest du dich an unsere Kollegen in Österreich wenden.
Die können dir sicher mehr dazu sagen, wann das System dort verfügbar sein wird etc..

Die Kontaktdaten findest du unter folgendem Link.

https://www.viessmann.at/de/kontakt.html

Gruß

Hallo Benjamin,

 

herzlichen Dank für deine Bemühungen!

Ich bleibe höflich und schreibe jetzt nicht, was ich mir gerade über Viessmann denke.

Zum Glück habe ich die Komponenten noch nicht bestellt.

Und ich werde es weder jetzt, noch zu einem späteren Zeitpunkt tun.

Dieses Vorgehen von Viessmann ist mir vollkommen unverständlich. Was ist denn an Österreich so anders, als an Deutschland? Leben wir auf einem anderen Planeten?

 

Ich  - also der dumme Österreicher, der eine sauteure Heizung mit nur halber Funktionalität gekauft hat  - werde euch nicht mehr mit nervigen Fragen aus dem Ösiland behelligen.

 

Trotzdem liebe Grüße und einen schönen Tag

 

Helmut

@CustomerCareBen 

Könnte man denn  Helmut_P die Funktion nicht ausnahmsweise freischalten, auch wenn ihr das System in Österreich noch nicht vertreibt?

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

 

vielen Dank für deine Unterstützung. 

Du sprichst genau den richtigen Punkt an: Da ist schlicht und ergreifend die entsprechende Funktion für Österreich nicht freigeschaltet.

Ich könnte alle Teile zwar tatsächlich hier in Österreich einkaufen und habe auch schon ein konkretes Angebot meines Lieblings-Installateurs, der aber auch gesagt hat, dass ich der Erste wäre und wir somit einige spannende Installationsstunden miteinander verbringen würden.

ABER: Auch er wusste bis heute nicht, dass er mir die Teile zwar liefern (und auch verrechnen) kann, die Funktionen in Österreich aber nicht freigeschaltet sind.

Das ist schon schade, weil ich ehrlich keinen Grund sehe, warum das in Österreich nicht gehen darf.

 

Ich will nicht noch tiefer in ohnehin schon offene Wunden bohren - was ich mit dem nächsten Satz aber trotzdem tue - aber in Österreich ist es auch nicht möglich, die erweiterte Garantie, die auf der Webseite beworben wird, zu bekommen. Da sagt mir die Webseite bei der Anmeldung sowas wie "Das ist für ihre Region nicht möglich" oder so ähnlich.

Auch cool.

Gekauft habe ich die Schüssel unter der Prämisse, dass ich von vorneherein sowas wie einen "Online-Wartungsvertrag" dabei habe. War wohl nix. Bin neugierig, was mich das kostet, wenn die Büchse mal abraucht.

 

Liebe Grüße und einen schönen Abend

 

Helmut

 

 

Mit den offenen Fragen bzw. Forderungen solltest du dich an unsere Kollegen vor Ort in Österreich wenden.
Die Ländergesellschaften entscheiden eigenständig über das von ihnen angebotene Produktportfolio, sowie Garantieleistungen etc..

@Heizing: Nein, so einfach ist das nicht möglich.

Gruß

Guten Morgen Benjamin,

 

danke für die Antwort. Ich werde es versuchen.

 

Liebe Grüße

 

Helmut

Ich habe mich gerade nochmal ein wenig "aufgeschlaut". 

Also die Aufregung war ein Glück unbegründet, denn das System wird inzwischen auch in Österreich angeboten. 

Das ist erstmal die Gute Nachricht.

 

Jetzt müsstest du mir allerdings mal eine E-Mail mit Link zu diesem Beitrag an Customer-Care@viessmann.com senden. Wie es scheint benötigt dein Gateway nämlich noch ein Update, sodass du dann auch die Einzelraumsteuerung über die App einstellen kannst. Dieses kann ich mit der E-Mail entsprechend veranlassen.

 

Sollte es nach dem Hin und Her überhaupt noch dein Wunsch sein, das System zu installieren?

Hallo Benjamin,

 

das sind ja gute Nachrichten!

Manchmal dauert es eben etwas länger, bis man eine Lösung gefunden hat.

Ich werde das auf jeden Fall umsetzen.

Herzlichen Dank für deine erfolgreichen Bemühungen!

 

Liebe Grüße

 

Helmut

Das ist doch wunderbar, mein Vorschlag wäre sonst gewesen, die Erstinbetriebnahme mit einem Smartphone mit deutscher SIM zu versuchen, um der Anlage vorzugaukeln, sie wäre in Deutschland, weiß aber nicht, ob das geklappt hätte.😁

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

 

Ende gut - alles gut 🙂

Und die Idee mit der Deutschen SIM finde ich gut, müsste man mal probieren.

 

Liebe Grüße

 

Helmut

Danke. Viel Erfolg noch mit Vicare.

 

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Mit der Sim hat das nichts zu tun, hier geht es um die Anlagenadresse.
Es würde also wenig Sinn machen, extra einen deutschen Sim zu besorgen und zu verwenden.

Gruß
Top-Lösungsautoren