abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222-F - Fehlercode EB, mein Heizungsbauer gibt auf

Hallo in die Runde,

unsere Viessmann Vitodens 222-F (B2TA-26) ist nun über 8 Jahre alt. Es gab immer mal kleinere Probleme, die aber durch den Austausch von Teilen behoben werden konnte. 
Seit letzten Jahr haben wir nun diesen blöden Fehlercode EB. Im Sommer war alles ok, nun zur Heizperiode kam dieser wieder, jeden Tag, mehrfach. Zu Zeiten von HomeOffice geht das ja noch, ich gehe in den Keller und resette den Fehler.

Letztes Frühjahr war Viessmann dann 4 mal vor Ort, mein Heizungsbauer kam nicht mehr weiter. Ringspaltmessungen, Druckprüfungen, etc. pp. alles ok.
Fehler kommen auch mit offenem Deckel.
Getauscht wurde u.a. Wartungsset, Kabelsatz komplett, Flammkörper, komplette Steuerung, Ventile, Zündungsteil, etc. pp.
Rechnungen waren so 3-4k € Nach Kulanzantrag oder sowas dann ca. 2k € insgesamt für die letzte Heizperiode.

Nun aber zum Problem, seit 2 Wochen mehren sich die Fehler wieder. Mein Heizungsbauer hat aufgegeben und will und kann sich nicht "Stundenlang" in die Viessmann Warteschleifen hängen um für uns einen Termin zu machen. Nun hat er mir dazu geraten einen neuen Heizungsbauer zu suchen.

Kann mir jemand eine gute Firma im Berliner Norden empfehlen? 
Und wenn ich ehrlich sein darf, wenn eine Firma mir sagt: Raus mit dem Schrott, dann bitte, eine neue Heizung von Firma XY läuft sicherlich besser, ich würde gerne mal wieder durchschlafen!

Danke im voraus für jeden Tipp und vielleicht kennt jemand eine gute Heizungsfirma, wir selbst Wohnen in Berlin Tegel.

Gruß aus Berlin, Haus mit derzeit 19 Grad, Heizung heizt aber gerade hoch 🙂

3 ANTWORTEN 3

Hallo maikoBerlin,

wurde bei dem Kessel schon mal der Gaskombiregler getauscht. Habe auch schon bei mehren Geräten den Fehler EB gehabt und des längeren gesucht, Am Ende Gaskombiregler getauscht und die Geräte laufen wieder einwandfrei.

Hallo Borussia22, ja, der Gaskombiregler war das erste was ausgetauscht wurde, keinerlei Besserung.
Gruß und Danke für deine Antwort

 

Michael

So, kurzes Update von mir, Viessmann hat einen Techniker vorbeigeschickt. Soweit so gut. Er hat eine Wartung durchgeführt, alles gemessen, geprüft, etc. pp. Rechnung über 817 Euro hab ich nun auch schon erhalten.
Die Anlage läuft seitdem ohne Fehler durch. Was wurde gemacht:
- Wartungsset und eine sehr gründliche Reinigung

- Ringspaltmessung (zum vierten Mal), ca. 20-30 Minuten, alles ok
- Gasdruck geprüft

Dann wurde noch ein Wert einer Codieradresse verstellt, leider hab ich nicht aufgepasst und weiß nicht welcher. Es geht um die Zeitspanne der Flammenerkennung, der war auf 0,5sec und wurde nun auf 1,2sec erhöht. 
Ich hatte zuvor ca. 5-10 Brennerstarts je Stunde, das hab ich auch immer bei den vorherigen Terminen so gesagt, nun sind es ca. 0,5-1 Brennerstarts je Stunde und das bei 3-7 Grad Außentemperatur, an kalten Tagen auch mal weniger Starts.

Ich hoffe das bleibt dann alles so. 

Top-Lösungsautoren