abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222-F Heizpause einstellbar? Nachrüstbar?

Hallo, wir haben eine Vitodens 222-F, und ich finde keine Möglichkeit, eine einmalige Heizpause einzustellen. Man kann nur den Heizrhythmus für die ganze Woche voreinstellen. Wenn sich spontan ergibt, dass ich den ganzen Tag außer Haus bin, lässt sich die Heizung nicht auf Pause stellen. Oder übersehe ich da was? Kann man die Heizung sonst nachrüsten mit so einer Pauseneinstellmöglichkeit?

 

Danke und Gruß

Andreas

5 ANTWORTEN 5

Warum drehst nicht die Soll-Temp runter ? Oder setzt sie in den Absenkbetrieb ?

Gute Frage. Die Antwort ist: Weil ich noch nicht auf die Idee gekommen bin. Aber die Idee mit dem Runterdrehen der Solltemperatur ist gut, das geht mit wenig Aufwand. Vielen Dank. Absenkbetrieb: Weiß nicht wie das geht. Ist es denn  auf irgendeinem Weg auch möglich, das Ende der Heizpause einzustellen? Dass ich also, wenn ich 18.00 nach Hause komme, das Ende der Heizpause auf 17.00 voreinstelle und nicht in die kalte Wohnung komme?

Im Menue der Regelung sollte es leicht zu finden sein, wie man die Schaltzeiten einstellt.

Hallo, habe mir das Menü noch mal genau angesehen. Die Solltemperatur kann ich mit wenig Aufwand absenken, es gibt aber immer nur EIN/AUS-Einstellungen, keine, die eine zeitliche Begrenzung der Heizpause ermöglichen. Dafür müsste ich ins Zeitprogramm gehen, in dem die  Zeiten für die einzelnen Wochentage eingestellt sind, und müsste meinetwegen die Einstellung für Montag ändern und die Änderung am Abend wieder zurücknehmen. Das wäre viel Umstand. Hat Viessmann in Zeiten, in denen Energiesparen überall Thema ist, wirklich keine vernünftige Heizpauseneinstelllung?

 

Fragt sich jagaro

Man kann doch nicht die Software so aufblähen, dass sie für jeden schrägen Sonderfall passt. In der Vicare-App ist das Verstellen des Heizprogramms für den jeweiligen Wochentag in wenigen Sekunden gemacht, oder Du änderst manuell die Solltemperatur, wenn du vom Wochentagsprogramm abweichen willst, das geht genau so schnell, wie ne Pause ein- oder auszuschalten.

Top-Lösungsautoren