abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 222-F: Heizungsrohr kalt

Hallo werte Community

 

bei unserer Vitodens 222-F (BJ2012) fing vor ca. 1.5 Wochen ein merkwürdiges Verhalten an:
- Warmwasser Aufbereitung hat funkioniert (zumindest subjektiv)

   Momentan wird WW nur am Nachmittag warm
- Heizungsrohr wurde nur spradisch warm, meistens am Nachmittag, es lief dann die ganze Nacht hindurch

  (subjektiv jedoch ohne Nachtabsenkung)

- morgens machmal die Meldung "Brenner blockiert", nach OK war die Meldung weg. Ansonsten wie oben

 

Aktuell ist die Warmwasserleitung lauwarm, Heizungsrohr kalt. Kessel zeigt 29 Grad an

 

Sonstiges:
- 4 Tage vor dem ersten Auftreten von diesem Verhalten wurde in Heizkörper erneuert

    (hatten danach insgesamt 2x entlüftert)

- Eine Heizungsfirma (Viessman zertifiziert) hat bereits die Zünddioden gewechselt, jedoch ohne erkennbaren Erfolg.  (Leider wollte man meiner o.a. Fehlerbeschreibung keinen Glauben geschenkt)

- Im Fehlerspeicher findet sich ein "FE"

 

PS: Leider ist es aktuell schwierig einen Termin bei einem zertifizieren Viessmann Partner (Berlin Lichtenrade) zu erhalten.

 

Gruss aus Berlin

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Gelöst!  Die Regelung (Platine inkl Codierstecker) war hinüber...nach Austausch lief alles wieder wie gewohnt.

 

PS: Stellt sich mir die Frage, warum es keine "Platinendiagnose" gibt

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Gelöst!  Die Regelung (Platine inkl Codierstecker) war hinüber...nach Austausch lief alles wieder wie gewohnt.

 

PS: Stellt sich mir die Frage, warum es keine "Platinendiagnose" gibt

 

Hallo Guido-222F,

 

die verzögerte Rückmeldung bitte ich zu entschuldigen.

 

Schön zu hören, dass eine Lösung gefunden wurde. Wurde im Zuge der Ursachenforschung die Codieradresse 38 in Codierebene 2 ausgelesen?

 

Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team

Hallo Jannik,

 

wurde ausgelesen, Wert war "0"....

 

 

Rückfrage an Jannik: Kann/will Viessmann mir die defekte Elektronik abkaufen?

Hallo, 

Die Adresse 38 muß ausgelesen werden wenn der Fehler besteht, nicht wenn er schon resetted wurde. 

Grüße 

wie von @gte1978 beschrieben, muss die Codieradresse 38 ausgelesen werden wenn die Fehlermeldung ansteht. Die Adresse gibt den aktuellen Betriebsstatus des Feuerungsautomat preis.

 

Die Defekte Regelung benötigen wir nicht.

 

Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team

Hi, die Adresse 38 wurde zum Zeitpunkt der Probleme ausgelesen, also  VOR dem Tauschen der Platine und der Wert war - obwohl die Anlage nicht richtig lief -  0 (null).

Top-Lösungsautoren