abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 222-F Notbetieb?

Hallo,

bei uns hat im Mai 2019 die Vitodens 222-F unsere alte Ölheizung ersetzt. Nach der Installation hat alles einwandfrei funktioniert. Zum Sommer habe ich die Anlage auf "Nur Warmwasser" umgestellt. Alle meine Heizkörper haben Thermostate der Firma Bosch, verbunden mit dem Bosch Smart Home System. Auch Dieses habe ich auf Sommer eingestellt, wodurch alle Thermostate geschlossen wurden.

Nach dem wir hier in der Region kurzfristig Nachttemperaturen von 8 Grad hatten, war es morgens doch recht kalt im Haus, daher habe ich alles wieder auf "Heizung und Warmwasser" umgestellt und das Smart Home System entsprechend geregelt. Die Thermostate regeln auch ordentlich, aber die Vitodens möchte den Heizkreis nicht mit Warmwasser bedienen. Gemacht habe ich daher:

  • Wasserdruck kontrolliert = i.O.
  • Kennlinie verändert, damit die Temperaturen hochgeschoben
  • Prüfbetrieb eingeschaltet
  • Partymodus mit Temperatureinstellung 37 Grad
  • Eine Eistüte auf den Außenfühler gelegt = 5 Grad Außentemperatur
  • Thermostat an einem Heizkörper demontiert = maximal beheizen

All dies hat zu keiner Veränderung geführt. Der Kessel wird aufgeheizt und Warmwasser wird auch erzeugt. Heisses Wasser ist also vorhanden.

Das Problem habe ich vor 3 Wochen meinem Heizungsbauer weitergeleitet. Nach 1 Woche wurde mir, nach meiner genauen Schilderung des Problems per Telefon, schriftlich mitgeteilt, dass sich der Hersteller darum kümmern muss. Nach einer weiteren Woche habe ich den Hersteller selbst kontaktiert. Dieser hat mir mitgeteilt, dass man keine Anfrage oder Beauftragung seitens des Heizungsbauers erhalten hat. Nach mehreren Mails, in denen der Kundendienst Viessmann versucht hat das Problem einzugrenzen, wurde mir mitgeteilt, dass sich da der Fachbetrieb drum kümmern muss. Seit dem warte ich wieder eine Woche, sitzte hier mit Jacke und Decke.

Meine Frage: Kann man einen Notbetrieb einschalten? Offensichtlich wird hier ein Relais oder ein Ventil nicht geschaltet und lässt das Heizwasser nicht durch. Kann man das kurzschließen? 

Ich hätte so gerne warme Heizungen!!

 

28 ANTWORTEN 28

Hallo Nils-1968,

 

was mir noch einfällt, dein Ökogewissen kann auch ganz beruhigt sein, Gas spart rund 30% CO2 geg. Öl ein.

 

Und Holz ist nicht so nachhaltige, wie es verkauft wird.

 

S. Film die Holzlüge

https://www.youtube.com/watch?v=Po3VCev80cs

 

In Rumänien werden ganze Wälder für unser Kaminholz kahlgeschlagen und nicht mehr aufgeforstet:

 

http://www.deutschlandfunk.de/rumaenien-rodung-der-letzten-urwaelder-europas.697.de.html?dram:articl...

 

Holz zu verbrennen ist nicht klimaneutral - Naturwald Akademie (naturwald-akademie.org)

 

Dazu der Feinstaub, auch wenn die Pelletskessel von Viessmann die feinstaubärmsten am Markt sind, emittieren sie immer noch ein vielfaches an Feinstaub eines Öl- oder Gaskessels.

 

Der Umwelt geht es mit dem Vitocrossal deutlich besser.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hey Heizing,

 

danke für Deinen Beistand. Und interessant: Mir hat mein Lieferant weis gemacht, dass nur nachhaltige Holzpellets von ihm verkauft werden. In der letzten Ladung (der Entschluss stand schon fest) befanden sich zwei fette Schrauben (10 cm  lang), die die Förderschnecke und den Austragungsmotor blockiert hatten. War wohl der Abschiedsgruß. Kannst Dir vorstellen, was das für'n Akt war, die da rauszufriemeln. Zum Glück war das Lager schon fast leer. Müssen also irgendwo oben weit hinten im Raum verborgen gewesen sein.

 

Bin tatsächlich sehr mit dem Vitocrossal zufrieden. Er heizt und er heizt und er heizt. Wie der gute alte VW Käfer 😉

 

Er ist leise und schafft es, mein altes schlecht gedämmtes Haus warm zu halten. Ist aber auch die 7-35 Kw Therme. Meine Frau nennt ihn liebevoll Chris (Hemsworth), weil er so heiß ist 😄

 

Gruß Nils

Kann sogar sein, dass dein Lieferant nachhaltig produziert, aber es führt halt irgendwo anders wieder zu einer Substitution, da Deutschland inzwischen Holz-Netto-Importeur ist.

 

S. hier Import von Rohholz nach Deutschland bis 2018 | Statista

 

Das Gefriemel mit den Pellets kann ich mir gut vorstellen, da ist immer was anderes. 😁Ist halt ein stückiger Brennstoff, da verklemmt gern mal was. Schrauben sollten allerdings nicht vorkommen.

 

Der Vitocrossal ist aber auch sehr formschön, nicht das deine Frau noch in den Keller zieht. 😂😀

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo TRON,

 

ich denke ich habe das gleiche Problem. Wurde das Umschaltventil getauscht oder nur wieder einhakt. Was deutet ausgehakt? 

 

Gruß 

Top-Lösungsautoren