abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222-F Warmwassererwärmung schaltet vor Erreichen der eingestellten Soll-Temperatur ab

Liebe Community,

 

ich bin neu hier und habe in euren Foren noch keine Antwort auf meine Situation gefunden:

 

Ich habe seit Einbau um März 2018 die Warmwassertemperatur an der Vitodens 222-F auf 50°C eingestellt. Mir ist (leider) erst jetzt in der App aufgefallen, dass die Anlage bei ungefähr 46°C immer die Warmwassererwärmung beendet. Ich bin bisher immer von einer Warmwasser-Ausschalttemperatur von 52-53°C ausgegangen, d.h. die eingestellte Warmwassersolltemperatur wird beim Aufheizung immer überschritten. So war das bei der Heizung in meinem anderen Haus. Oder irre ich mich da bei der Vitodens?

 

Des Weiteren schaltet die Anlage nach der Warmwassererwärmung immer ab, obwohl jetzt im Winter die Heizkörper und die Fußbadenerwärmung genug Energie abnehmen. Nach ungefähr zwei bis drei Minuten "Auszeit" (Kesseltemperatur ist dann bei so 26°C) schaltet sie sich wieder ein und heizt auf 37° - für die Heizkörper. Ist das so richtig mit der "Ausschaltzeit"? Kann ich diese Ausschaltzeit nicht auf 0 Minuten verändern?

 

Habe für meine beiden Fragen auch in der Installationsanleitung augenscheinlich nichts richtiges gefunden.

 

Wäre super, wenn jemand da mehr wüsste.

 

Gruß, Bastian

7 ANTWORTEN 7

Hallo BastianBaier,

sende uns dazu bitte mal ein Feedback "Technische Unterstützung" aus der ViCare zu.
Dann können wir es uns mal genauer anschauen.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin,

 

ich habe euch mein Anliegen über ViCare-App mitgeteilt.

 

Gruß

Hallo Bastian,

das mit der "Auszeit" hört sich für mich erst mal nicht ungewöhnlich an. Bei meiner Vitodens 300-W wird auch nach der WW Bereitung der Brenner erst mal für 1 - 2 Minuten ausgeschaltet. Allerdings läuft glaube ich die interne Umwälzpumpe weiter. So lange es bei den von dir geschilderten 2 - 3 Minuten bleibt, würde ich mir erst mal keine Gedanken machen.

Hast du mal geschaut mit welcher VL Temperatur und welcher Brennermodulation die WW Bereitung läuft? Da könnte man eventuell Rückschlüsse ziehen, ob alles ordnungsgemäß läuft. Mit der angezeigten Temperatur ist das immer so eine Sache. Je nachdem wo der Temperatursensor sitzt und wie die Schichtung im Speicher aussieht, kann die tatsächliche Auslauftemperatur ziemlich abweichen. Hast du mal gemessen, mit welcher Temperatur das Wasser tatsächlich aus dem Hahn kommt?

Prinzipiell gebe ich dir allerdings Recht, dass für gewöhnlich die Isttemperatur nach dem Aufladen etwas höher ist, als die Solltemperatur. Bei mir ist z. B. 45 °C eingestellt und der Speicher wird bis auf 53 °C aufgeladen.

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

 

wenn das WW im 100l Schichtenspeicher (ohne WW-abnahme) nur aufgeheizt werden muss, beträgt meine Brennermodulation am Anfang 30% und gegen Ende 15%-20% bei einer Kesseltemperatur von 56°C. Wenn z.B. meine Kinder duschen, dann läuft sie stringend gegen 90% - 100%. Dann wird die Anlage ja als Art Durchlauferhitzer benutzt. Das Warmwasser am Hahn hat fast annähernd die Temperatur wie sie in der App angezeigt wird.

Was mir jedoch aufgefallen ist: Die angezeigte WW-Temperatur weist beim gesamten Aufheizprozess in der App sehr größe Sprünge - auch zeitlich - auf (z.B. 42,8°C auf 44,2°C auf 46,0°C und dann schaltet der Brenner aus). Unter dem "Gerätestatus" in der App wird aber die Modulation innerhalb von ungefähr 5s - 10s-Schritten akutalisiert....

Wenn der Brenner mit dem WW fertig ist, geht er aus, das Dreiwegeventil schaltet um und gleichzeitig geht die Heizkreispumpe wieder an.

 

Für meinen Heizkreislauf (ohne Mischer) benötigte ich bei 0°C Außentemperatur momentan eine Modulation von 12% - 18%. Wäre nicht die "Zwangsabschaltung" beim WW würde die Anlage den ganzen Tag durchlaufen. Ich habe schon unter Codeebene 2 - Kessel - Codenummer 10 auf 75 gestellt. Mit dem Code 10:75 wird der Brenner später abgeschaltet als wenn dort 10:30 steht. Gebracht hat es aber nichts. Meine Intention war es, das Ausschalten zu verhindern bzw. zeitlich zu verzögern, da ja nach nichteinmal 1 min die Kesseltemperatur auf 28°C sinkt und ich aber 37°C Vorlauftemperatur brauche. Weniger Ausschalten --> weniger Brennerstarts --> weniger Verschleiß.

Ich hatte hier mal gelesen, dass die Brennerhysterese -4K / +8K (Ein-/Ausschalten) haben soll und das Warmwasser bei -8K WW-Soll aufgeheizt und bei -4WW-Soll beendet wird. Würde zumindest mit meinen Laienwissen zusammenpassen, da meine Kesseltemperatur beim WW auf 56°C hoch geht und das Abschalten der WW-erhitzung bei 46°C liegt. Temperaturerhöhung wäre somit 10K.

 

Daher meine Frage: Warum muss der Brenner nach der WW-aufheizung aus gehen, obwohl doch nach dem Umschalten des Dreiwegeventils ich nach nichteinmal 1 min deutlich unterhalb der Brennerhysterese bin (und den Code 10: verändert bzw. verlängert habe)?

 

Hallo Bastian,

deine Angaben zu Brennermodulation und VL Temperatur während der WW Bereitung hören sich für mich plausibel und normal an. Bleibt immer noch die Frage, warum er die Solltemperatur nicht erreicht? Was steht denn bei dir in den Parametern 60 und 62?

Mit dem Parameter 62 stellt man die Nachlaufzeit der internen Umwälzpumpe nach der WW Bereitung ein. Schon allein aus dieser Zeit ergibt sich eine "Auszeit" des Brenners. Ich würde allerdings auch nicht empfehlen, die Nachlaufzeit auf '0' zu setzen. Dann wird der WW Speicher vermutlich noch weniger aufgeladen.

Die von dir beobachteten Temperatursprünge in der ViCare App sind normal. Die einzelnen Messwerte werden einfach unterschiedlich oft aktualisiert. Das sieht bei mir genauso aus.

Ich fürchte mit der "Auszeit" des Brenners wirst du leben müssen. Aber ich kann deinen Gedankengang gut nachvollziehen. Ich hatte auch schon die gleichen Überlegungen. Die blieben bisher aber auch erfolglos... 😞

Ich würde mich eher auf das "Problem" der zu niedrigen WW Temperatur konzentrieren. Auf welche Temperatur wird den der Speicher aufgeladen, wenn tatsächlich (viel) Wasser entnommen wurde und der Brenner mit 90 % Modulation arbeitet? Ist der Endwert dann höher?

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

 

die Parameter 60 und 62 habe ich nicht. Ich vermute, dass das am Schichtenspeicher liegt. Habe das hier im Forum mal gelesen. Das "Schichtenladen" ist ja anderst als ein Rohrwendelspeicher. Bei einem Viessmann Wandgerät (z.B. Vitodens 300-W) mit nebenstehendem Warmwasserspeicher soll das so sein.

Trotzdem würde ich gern mal von einem Viessmann Experte wissen, warum der Brenner nach der WW-aufbereitung zwangsweise ausgeschaltet wird...

 

Als meine Frau heute geduscht hat, war die Kesseltemperatur bei 62°C und die Modulation bei 99%. Eine höhere Kesseltemperatur habe ich bisher in der App nicht bemerkt.

Der Parameter 06 in der Codierebene 2 beim Kessel ist auf 83°C eingestellt (den ich aber nie verändert habe).

 

Ist die Temperatur bei dir höher?

 

Gruß

Hallo Bastian,

 

ja, bei meiner Anlage ist die VL Temperatur bei der WW Bereitung etwas höher. Den WW Sollwert habe ich auf 45 °C eingestellt. Der Parameter 60 (den es bei Deiner Anlage wie Du schreibst nicht gibt) steht bei mir auf 20 K. Das bedeutet, dass die Steuerung die VL Temperatur während der WW Bereitung um 20 K höher, als den WW Sollwert einstellt, bei mir also 65 °C. Vermutlich "schießt" meine Anlage deshalb auch etwas über das Ziel hinaus und die Isttemperatur liegt am Ende bei 53 °C. Das ist für mich aber ok.

 

Bei Deinem Schichtenspeicher ist das vermutlich alles etwas anders und daher schlecht vergleichbar. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Lage des Temperatursensors innerhalb Deines Speichers auch eine Rolle spielt. Vielleicht stellt sich ja je nach Lage auch eine etwas andere Endtemperatur ein.

 

Viele Grüße, Thomas

Top-Lösungsautoren