abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 222-F, sehr viel Kondensat

Hallo Expertenrunde,

 

wir haben festgestellt, dass bei unserer o. g. Brennwertheizung nachts extrem viel Kondensat entsteht. Heute haben wir das mal mit einem Schlauch aufgefangen und es waren am Ende etwa 60 Liter, was mir außerhalb der Heizperiode schon sehr viel erscheint. Ist das normal, oder muss man hier etwas unternehmen.

 

Danke für Ihre Antworten.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Erwin denkt hier sicherlich an das Sicherheitsventil des Speichers. Die Teile können leicht undicht werden. Dass tagsüber kein Wasser austritt, könnte damit zusammenhängen, dass der Kaltwasseranschlussdruck am Tage immer etwas absinkt.  Nachts hingegen, wenn viele Verbraucher kein Wasser benötigen, der Druck wieder ansteigt. Und es wäre gut denkbar, dass das Sicherheitsventil einen Wert sehr nahe der Ansprechgrenze hat.

Es könnte aber auch bei einem intakten Sicherheitsventil der Druckminderer am Hausanschluss sein, so überhaupt einer verbaut ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hallo Elfi,

 

ist denn Druckverlust an der Heizungsanlage zu verzeichnen?

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Das kann ich so jetzt nicht sagen, weil ich den Druck bisher nicht beobachtet habe. Er steht derzeit noch im grünen Bereich bei etwas über 1. In welcher Zeit und Größenordnung wäre denn ein Druckverlust relevant?

Beste Grüße

Elfi

Wenn du ca. 60L Kodensatz aufgefangen hast, müsste die Anlage so gut wie Drucklos sein. Ruhig mal gegen das Kunststoffglas des Manometers schnippen, um zu schauen ob es möglicherweise hängt.

 

Eine andere Möglichkeit wäre noch ein undichtes Sicherheitsventil (Trinkwasserseitig), welches stetig Wasser abbläst.

 

Welche Länge hat das Abgassystem ca. ?

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Ein undichtes Sicherheitsventil scheidet m. E. aus, weil die hohe Kondensatmenge nur nachts entsteht, wenn die Warmwasserbereitung abschaltet und die Außentemperatur sinkt, was ja logisch erscheint. Tagsüber bewegt sich das bei ca. 2 Litern.

Und nein, die Druckanzeige hängt nicht.

 

Guten Morgen,

 

bei dieser Kondensatmenge müsste ja auch entsprechend Gas verbraucht wurden sein. Also bitte mal den Gaszählerstand am Abend und am Morgen prüfen und nachrechnen, was da über Nacht durchgegangen ist.

 

 

Das habe ich jetzt mal geprüft. Das Ergebnis scheint mir allerdings unauffällig: Von 12 bis 23 Uhr wurden 0,24 Kubikmeter verbraucht, von 23 bis 10 Uhr 0,21.

Hallo Elfi,

 

man könnte einmal versuchen, die Anlage in der Nacht komplett auszuschalten. Wenn dann wieder soviel Kondensat entsteht, scheint irgendwo eine Undichtigkeit zu sein.

 

Denn ca. 60 Liter sind über Nacht sind ungewöhnlich

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Bitte dazu mal eine Erklärung für Doofe 😏. Was macht den Unterschied bei einer Undichtigkeit, wenn die Anlage ein- oder ausgeschaltet ist?

Wenn die Anlage ausgeschaltet ist, entsteht kein Kondensat. Falls dann doch aus dem Kondensatschlauch Wasser kommt, ist oftmlas eine Undichte am z.B. Wärmetauscher zu verzeichnen.

 

Für mich erschließt sich nicht, warum 1. Soviel Kondensat ensteht und 2. Warum Nachts?

 

Deswegen versuche ich nach dem Ausschlussverfahren, einen Grund dafür zu finden. 🙂

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Vielen Dank für den Hinweis Timo.

Ich habe die Anlage jetzt einmal komplett auf Abschaltbetrieb gestellt und trotzdem sind heute Nacht wieder etwa 40 Liter Wasser abgelaufen und es läuft immer noch ein stetiges Rinnsal. Was wäre daraus zu schließen und zu tun?

Guten Morgen,

 

daraus ist zu schließen, das es definitiv kein Kondensat sein kann. Irgendetwas ist im Gerät undicht, entweder ein Sicherheitsventil oder ein Wärmetauscher.

Stuzig macht mich allerdings auch die Aussage, das dieses Wasser nur in der Nacht anfällt. Am Tag bleibt der Eimer leer?

Innerhalb des Gehäuses sind die Sicherheitsventile und der Kondensatablauf zusammengeführt. Eventuell mal versuchen, diese Leitungen zu trennen, um dort die "Quelle" weiter einzugrenzen. Desweiteren könnte man vor dem zu Bett gehen, wenn niemand mehr Warmwasser benötigt, den Kaltwasserzulauf zum Speicher absperren.

 

Viel Erfolg

Erwin denkt hier sicherlich an das Sicherheitsventil des Speichers. Die Teile können leicht undicht werden. Dass tagsüber kein Wasser austritt, könnte damit zusammenhängen, dass der Kaltwasseranschlussdruck am Tage immer etwas absinkt.  Nachts hingegen, wenn viele Verbraucher kein Wasser benötigen, der Druck wieder ansteigt. Und es wäre gut denkbar, dass das Sicherheitsventil einen Wert sehr nahe der Ansprechgrenze hat.

Es könnte aber auch bei einem intakten Sicherheitsventil der Druckminderer am Hausanschluss sein, so überhaupt einer verbaut ist.

Herzlichen Dank für eure Unterstützung. Inzwischen bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass es kein Kondensat ist, weil es aus einer getrennten Leitung und nicht aus dem dünnen Schlauch läuft. Da ich aber eine absolut Ahnungslose in dieser Hinsicht bin, werde ich jetzt mal versuchen, einen Heizungsinstallateur zu finden, der sich das Ganze anschaut. Sofern ich in diesen Zeiten, wo jede/r versucht, eine Heizungsoptimierung hinzukriegen, überhaupt jemandem finde. Wünscht mir Glück..... 😉.

Viele Grüße

Elfi

Top-Lösungsautoren