abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 222 Startet nicht, auch nicht im Prüfbetrieb

Hallo, wegen einem Heizkörper Austausch wurde der Heizkreislauf abgelassen. Die Heizung wurde davor abgeschaltet.
Nach neubefüllung des Heizkreislauf wurde die Anlage wieder in Betrieb genommen. Die Pumpen laufen aber der Brenner und das Gebläse starten nicht, auch nicht wenn man die Prüftaste drückt. Es kommt auch keine Fehlermeldung und keine grüne oder rote Lampe! Verbaut ist die Comfortrol.
Die Heizung lief bis heute vormittag ohne Probleme. Woran kann das liegen das der Brenner nicht mehr startet?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

Kann sein,der Wasserdruckschalter ist im Anschluss verschmutzt und schaltet die Anlage nicht mehr frei.Du kannst den Wasserdruckschalter überbrücken und schauen .

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19
Guten Morgen,

ein paar doofe Fragen meinerseits...
Welche Vorarbeiten sind denn sonst erfolgt??? Also außer Heiztherme ausschalten und Wasser ablassen? Wasserdruck ist in Ordnung?

Viele Grüße
Guten Morgen, sonst wurde vorab nichts gemacht. Wasserdruck ist bei ca. 1,7 bar.
Was mir noch aufgefallen ist, das die Kesselwassertemperature sehr seltsame Werte anzeigt, z.b. Kesselwassertemperatur Soll mal 0°C, mal 40°C, mal 65°C
Kann es sein das irgendein Fühler einen Wackelkontakt hat?
Viele Grüße
An einen Wackelkontakt oder eine lose Steckverbindung hatte ich auch gedacht...
Ihr habt ja aber an der Therme selbst nichts gemacht also z. B. weggerückt oder ähnliches, also warum sollte plötzlich so etwas auftreten nur weil man die Heizung entleert und ausgeschaltet hat...
Irgendwas was ich sonst noch testen oder auslesen kann?
Mal im Diagnose Menü schauen, ob man dort eine Meldung findet...
Bei meiner vitodens kommt man hin, indem die ganz linke Taste und die ganz rechte Taste zusammen länger gedrückt hält (so 2-3 Sekunden), hilft dir das weiter?
Bei der Comfortrol komm ich schon in das Diagnosenenü, dort kann ich aber nur die Sensoren abfragen und einen Relaistest durchführen
Noch jemand irgendeine Idee?

Hallo,

 

Kann sein,der Wasserdruckschalter ist im Anschluss verschmutzt und schaltet die Anlage nicht mehr frei.Du kannst den Wasserdruckschalter überbrücken und schauen .

 

 

Danke für den Tipp, wo finde ich diesen Schalter?
Viele Grüße

Hallo,

 

falls es ein Vitodens 222 WS2  ist siehe hier - sonst die  Seriennummer des Gerätes posten...

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7173428/spare_parts?searchString=wasserdruckschalter&c...

 

VG

Ja ist ein WS2, danke
Vielen Dank für den Tipp mit dem Druckschalter, ich hab diesen überbrückt und danach ist der Brenner sofort angegangen. Der Druckschalter war total verdreckt, ich habe diesen gereinigt und nun läuft die Anlage wieder. Vielen Dank nochmal!
Viele Grüße
Noch eine vielleicht etwas as blöde Frage dazu:

Hat sich der Schalter durch den normalen Betrieb sukzessive zugesetzt oder durch das entleeren und wieder befüllen oder war es jetzt einfach Zufall, dass der Austausch des Heizkörpers und der "Ausfall" zusammen fielen?

Viele Grüße

Alles zusammen 🍺

Da wird sich mit der Zeit vor dem Schalter Dreck angesetzt haben. Beim Befüllen, drückt es ein weniger Wasser/Dreck in die Bohrung des Schalters, bis sich die Membran darin ausdehnt und auf den Schalter drückt.

 

Der 1ml Wasser der in Schalter drück hat dann wohl die Bohrung zugemacht.

Dein Vitodens hat vermutlich noch keinen Magnetabscheider im Rücklauf, der so einen  Dreck rausfischt?

@qwert089

Danke für die Erläuterung...
Woher weiß ich denn, ob meine Therme so einen Magnetabscheider besitzt, hängt das vom Modell oder vom Baujahr ab?

Danke!
Ich war übrigens nicht der Themenersteller, eher ein Interessierter 🙂
Wahrscheinlich hat sich der Schalter mit der Zeit zugesetzt und die neubefüllung des Heizkreislaufs hat ihm dann den Rest gegeben. Ich denke da hat sich irgendwo der Dreck gelöst und hat den Druckschalter endgültig zugesetzt.
Filter ist übrigens keiner verbaut, kommt aber jetzt mit Sicherheit rein.

Der ist nicht im Gerät verbaut und wird in den Rücklauf vor das Heizgerät eingebaut, wenn es in der Anlage Komponenten aus Schwarz-Stahl gibt: Rohre, Heizkörper,..

Danke Dir!

Also kann ich davon ausgehen, wenn ich das gebraucht hätte, wäre es vom Fachbetrieb - als die Therme vor kurzem ersetzt worden ist - eingebaut worden...
Bisher ist mir so etwas zumindest nicht aufgefallen...

Viele Grüße
Top-Lösungsautoren