abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222-W, Gerät taktet! Warum?

In 07.2019 wurde das Gerät eingebaut.

B2LB-19, Vitotronic 200, HO1B, Hersteller-Nr: 75707999..

Das Gerät beheizt in Kombination mit einem Warmluftgerät (Wasser/Luft-Wärmetauscher mit Ventilator) ein EFH. Die Heizwassermenge ist somit gering. Sichergestellt ist, dass das Warmluftgerät die erzeugte Wärmeleistung abnimmt.

Die Taktung betrifft den Raumheizbetrieb. Eingestellt ist eine Heizphase über 11 Stunden, Raumtemp-Soll 20°C, red. Betrieb 3°C (Abschaltbetrieb). Der Warmwasserbetrieb findet außerhalb des Raumheizbetriebs statt.

Seit Beginn der Heizperiode wird durch diverse Einstellungen versucht mit möglichst wenig Taktungen das Haus zu beheizen. Mal gelingt das sehr gut und die Anlage läuft ohne Unterbrechung ziemlich genau nach der Heizkennlinien-Vorgabe 11 h durch, mehre Tage nacheinander.

Dann gibt es auch Tage, da wird ohne ersichtlichen Grund (keine Veränderung der Einstellung, kein größerer Wetterumschwung) nach ein paar Stunden Laufzeit die vorgegebene Vorlauftemp. relativ schnell um >10K erhöht, bis der Brenner ausgeht. Nach kurzer Pause startet der Brenner dann erneut, steigert zügig die Vorlauftemp. wieder weit über die Vorgabe, bis der Brenner wieder ausgeht. Aus dieser Schleife kommt die Regelung dann nicht mehr heraus. Da hilft dann nur noch für mehrere Stunden die „nur WW“-Einstellung. Wenn die Heizung nicht unter Aufsicht steht, wird sie mittlerweile vorsorglich wie vor ausgestellt. Eine Dauerlösung kann das natürlich nicht sein.

Meine Frage ist nun: Warum läuft das Gerät nicht nach Plan??

Detailangaben:

Wohnfläche 160m2, Erdgas, Jahresverbrauch 2017-2019: 16.100/15.300/14.200kWh,

Codierstecker 2A11, max Heizleistung 60%, Int. Erw. H1 für ext. Zirkulationspumpe,

Anlageschema 00:2. Bei Bedarf kann ich auch gerne die gesamten Einstellungen der Codierung 2 angeben.

11 ANTWORTEN 11

Hallo,

dein Heizregister wird einfach zu wenig Wasserdrurchfluss haben. Ist da ein Motorventil dran?

Wenn du den Durchfluss nicht höher bekommst, könntest du mal die Heizkurve runternehmen.

Deine Aussage"Sichergestellt ist, dass das Warmluftgerät die erzeugte Wärmeleistung abnimmt."stimm nicht, sonst würde der Vitodens nicht abschalten.

Was auf alle Fälle klappt, wäre parallel einen Heizkörper anzuschließen, dann hätte der Vitodens ausreichend Durchfluss.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Heizing, vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Zwischen dem Viessmann-Gerät und dem Warmluftgerät gibt es nur den Rohrleitungswiderstand. Der Druckverlust vom Wärmetauscher wird mit 1-3 kPa angegeben.

Was ich bisher nicht erwähnt habe, ist, dass es noch zusätzlich einen einzigen Heizkörper mit Thermoventil für einen Nebenraum gibt. Dieser Raum wird aber nur minimal beheizt.

Hinter der Aussage, die Wärmeabnahme ist sichergestellt steht folgende Überlegung:
Der Viessm.-Volumenstrom ist mit min = 40% und max = 60% eingestellt. Entsprechend dem Pumpenleistungsdiagram aus dem Handbuch habe ich den Volumenstrom von min/max mit 600/750 l/h abgeschätzt. Bei einer Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf von 4 K ergibt sich dann rechnerisch eine Leistung vom 2,7 kW bzw. 3,4 kW. Diese Werte sind größer als die minimale Leistung des Viessmann-Geräts, diese betragen 2,2 kW bzw. 2,4 kW. Die Vor- und Rücklauftemperatur kann ich an Thermometern ablesen. Die Temp.-Differenz ist dabei immer ≥ 4 K.

Ablesen kann ich auch die Modulationswerte. Gesehen habe ich schon Abbrüche bei Werten von z.B. 28% oder auch 55%. Nach unten und oben wäre da noch Luft gewesen.

Gruß
HBux

"Bei einer Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf von 4 K ergibt sich dann rechnerisch eine Leistung vom 2,7 kW bzw. 3,4 kW. Diese Werte sind größer als die minimale Leistung des Viessmann-Geräts, diese betragen 2,2 kW bzw. 2,4 kW."

Da machst du einen Denkfehler, der Vitodens startet zuerst mit voller Leistung und geht dann später in die Modulation. Du musst also den Durchfluss erhöhen.

Du solltest auch die Sache mit dem stärkeren Wind berücksichtigen s. hier

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitodens-moduliert-nicht-runter-und-fährt-übe...
Gruß
Heizing

.. ja, beim Sturm in den letzten Tagen, da lief das Gerät beim Kaltstart nur ca. 20 min bis zum Abbruch. Nach dem ersten schnelleren An- und Abstieg der Vorlauftemperatur, ging´s dann langsam bergauf bis letztlich 55°C. Die Modulationswerte gingen dabei von 26% zügig auf 55% und blieben dann bis zum Abbruch konstant. Die weiteren Start-Abbruch-Verläufe dauerten dann nur noch ca. 10 min. Es war wie verhext. Der Verdacht fiel schon auf den Sturm, der Heizungsbauer hat da aber keinen Zusammenhang gesehen. Der Link war ein guter Tipp.

Jetzt zum „normalen“ Startvorgang: Kann ich eigentlich davon ausgehen, dass wenn niedrige Modulationswerte angezeigt werden (meist nach 2 min) der Startvorgang abgeschlossen ist, oder dauert der Vorgang bis zum Erreichen der Vorlauf-Soll-Temperatur? Startabbrüche innerhalb von kurzer Zeit habe ich noch nicht festgestellt.

Jetzt zum Durchfluss erhöhen: Wie kann man eigentlich generell herausfinden, ob ein Durchfluss-Problem vorliegt? Beim Kaltstart hat sicherlich der Zusatzheizkörper einen Einfluss. Sollten ev. Einstellungen angepasst werden? Oder muss eine zusätzliche externe Pumpe eingebaut werden?

Bisher, außer bei Stürmen, sind den Taktungen immer erst längere Laufzeiten (mindestens >1h) vorausgegangen, bevor der Vorgabepfad verlassen wurde und sich die Vorlauftemperatur bis zum Abbruch erhöhte. Dann ging´s per Taktung weiter.

" Kann ich eigentlich davon ausgehen, dass wenn niedrige Modulationswerte angezeigt werden (meist nach 2 min) der Startvorgang abgeschlossen ist" Ja

"zt zum Durchfluss erhöhen: Wie kann man eigentlich generell herausfinden, ob ein Durchfluss-Problem vorliegt? Beim Kaltstart hat sicherlich der Zusatzheizkörper einen Einfluss. Sollten ev. Einstellungen angepasst werden? Oder muss eine zusätzliche externe Pumpe eingebaut werden?" Eine externe Pumpe sicher nicht, du musst schauen ob, alle Regelorgane zum Heizregister voll offen sind.

Wenn gar nichts hilft, könnte auch ein Pufferspeicher sinnvoll sein.
Ich hätte in dieser Situation eher den Vitocrossal genommen, der hat mehr Wasserinhalt, braucht aber auch mehr Platz.

Gruß
Heizing

… beim Wärmetauscher ist immer alles offen, wenn Wärme ankommt wird der Luft-Volumenstrom entsprechend erhöht. Da gab es bisher noch keinen Engpass (die Temperaturdifferenz Vor- und Rücklauf ist ausreichend groß).

Mein Kernproblem bleibt letztlich die abweichende Regelung mit anschließender Taktung, so wie vor beschrieben.

Nochmal zum Link für den Windeinfluss:
Da steht u.a., dass die normale VL-Hysterese +8/-4 ist. Auf welches Niveau bezieht sich das eigentlich, also was ist ±0?

Das ist doch bestimmt irgendwo eine Regelventil oder Strangabgleichventil?

Die Hysterese bezieht sich immer auf den momentanen Sollwert. Bei einer Hysterese von 4K und einem Sollwert von 60°C würde die Temp. zwischen 58°C und 62°C schwanken.

+8/-4 dürfte so zu verstehen sein, dass eine Aufheizung bis 64°C stattfindet und dann bei 58°C eine Wiedereinschaltung.

Die Angaben aus dem Link sind aber keine Viessmann-Angaben, sondern Beobachtungen eines Nutzers.

Gruß
Heizing

.. also, in der Vor- und Rücklaufleitung sind keine Ventile, außer natürlich die Absperrhähne am Viessmann-Gerät. Die interne Heizkreispumpe hat somit freie Bahn.

Gestern lief die Anlage ohne eine einzige Unterbrechung und heute bisher auch. So wünsche ich mir das immer!

Vielen Dank auch für die Auskünfte!

Dann würd ich mal die Heizkurve testweise etwas runternehmen.

Gerne, viel Erfolg.
Gruß
Heizing

Doch noch einen Nachtrag:
Im Rücklauf ist kurz vor dem Viessmann-Gerät ein Schlammabscheider “SpiroTrap MB3“ eingebaut.
Sollte der schon mal gereinigt werden?
Bei der Installation wurde die Anlage ordnungsgemäß befüllt und entlüftet.

Ja, das schadet nicht. Aber viel kommt da sicher nicht heraus. Wichtig: vorher Magnet entfernen.

Anleitung s. hier

https://www.haustechnikdialog.de/SHKvideo/1206/Wirkungsweise-des-Schlammabscheiders-SpiroTrap-MB3
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren