abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 222-W Typ B2LF-19 und Zirkulationspumpe

Guten Tag,

 

bei mir wurde vor kurzem eine Vitodens 222-W B2LF-19 installiert. Ich bin mit der Anlage soweit auch sehr zufrieden. Eine Frage stellt sich bei mir allerdings im Bezug auf die Zirkulationspumpe.

Unter dem Gerät wurde eine Zirkulationspumpe vom Typ: WILO-STAR-Z Nova T verbaut. Diese ist im Moment so eingestellt das sie durchgängig läuft. Ich würde diese nun gerne so konfigurieren, dass die Pumpe nur noch im Zeitraum von 6:00  - 22:00 Uhr und temperaturgesteuert läuft. Dazwischen wäre sie dann 8 Stunden deaktiviert, was soweit ich das erlesen konnte, auch erlaubt ist. Die Einstellungen dafür kann ich manuell an dem Gerät selber machen und sollten hoffentlich auch kein Problem sein.

 

Nun meine Frage: In der ViCare App von Viessmann habe ich unter > Warmwasser > Aktiver Warmwassermodus > Zirkulationspumpe eine weitere Möglichkeit eine Zeitsteuerung einzustellen.

Diese steht zur Zeit ebenfalls täglich auf durchgehenden Betrieb. 

Ist das eine weitere Zirkulationspumpe die intern in dem Gerät arbeitet ? Oder steht diese Anzeige in Verbindung mit der WILO-Star-Z NOVA T ? Würde sich die Anzeige in der App auch entsprechend verändern, wenn ich die manuelle Einstellung in der NOVA T anpasse ? 

Falls die beiden Geräte unabhängig voneinander arbeiten, muss ich dann in beiden Geräten die gleichen Zeiten einstellen ? Und warum braucht es dann überhaupt 2 Zirkulationspumpen ? Ich hoffe, mir kann das jemand vielleicht ein wenig verständlicher machen, da ich mich mit Heizungen und Zirkulationspumpen leider kaum auskenne. Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen trotzdem einigermaßen verständlich schildern. 

 

Falls irgendwelche Angabe meinerseits fehlen, kann ich die gerne nachreichen.

 

Danke vorab für eine eventuelle Antwort und ein schönen Sonntag.

 

VG

 

Hannes

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Hannes,

 

jetzt habe ich verstanden, was du meinst.

 

Die Vitodens 222-W hat KEINE interne Zirkulationspumpe eingebaut. Die Steuerung deiner Vitodens bietet allerdings die Möglichkeit, über eine interne Erweiterung eine externe Zirkulationspumpe anzuschließen. Der Vorteil dieser Installation wäre, dass du das Zeitprogramm der Zirkulationspumpe direkt an der Anlage bzw. über die ViCare App eingeben kannst. Außerdem wäre dann vermutlich die Zirkulationspumpe etwas günstiger ausgefallen, da sie keine eigene Zeitschaltuhr mehr benötigt. Allerdings muss man das interne Erweiterungsmodul dazukaufen.

 

Was am Ende günstiger kommt, kann ich nicht sagen. Eigentlich hätte dich dein Heizungsbauer über beide Möglichkeiten aufklären sollen, damit du eine Wahl hast.

 

Das Zeitprogramm für die Zirkulationspumpe, dass dir die ViCare App anzeigt, ist also irrelevant und du kannst es ignorieren.

 

Viele Grüße, Thomas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo Hannes,

die ViCare App spiegelt alle Einstellungen deiner Anlage wider. Also auch die, die du manuell direkt an der Anlage vornimmst.

Wenn du also ein Zeitprogramm für deine NOVA T Zirkulationspumpe an der Anlage eingibst, dann sollte die ViCare App dir genau dieses Zeitprogramm anzeigen. Umgekehrt kannst du natürlich auch Änderungen des Zeitprogramms in der ViCare App vornehmen, die dann in deine Anlage übertragen werden und sich auf die NOVA T auswirken. Eine zweite Zirkulationspumpe gibt es meines Wissens nicht.

Genauso verhält es sich auch mit den Zeitprogrammen für die Heizung und Warmwasser.

Viele Grüße, Thomas

Hallo,

 

vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Ich glaube ich habe mich ein wenig missverständlich ausgedrückt.

 

Ich habe die Einstellungen für die Zeitsteuerung direkt an der Zirkulationspumpe Nova-T (Bild01) gemacht, die unter der Heizung installiert wurde. An der Heizung selber habe ich nichts eingestellt.

Ich habe halt vermutet, dass die Nova-T in irgendeiner Weise mit der Heizung verbunden ist. Aber das scheint nicht der Fall zu sein. Obwohl bei der Nova-T jetzt die Zeiteinstellungen (täglich 05:30 - 22:00) konfiguriert sind, zeigt die ViCare App immer noch einen durchgängigen 24/7 Betrieb einer Zirkulationspumpe an (Bild02).

 

Daher frage ich mich weiterhin, ob in der Vitodens 222-W eine weitere interne Zirkulationspumpe eingebaut ist 

und warum mir dann noch eine Nova-T Zirkulationspumpe unter das Gerät in die Leitung installiert wurde ?

 

VG Hannes

 

Bild01 (WILO-Star-Z Nova T).jpg
Bild02 (Ansicht ViCare App).jpg

Hallo Hannes,

 

jetzt habe ich verstanden, was du meinst.

 

Die Vitodens 222-W hat KEINE interne Zirkulationspumpe eingebaut. Die Steuerung deiner Vitodens bietet allerdings die Möglichkeit, über eine interne Erweiterung eine externe Zirkulationspumpe anzuschließen. Der Vorteil dieser Installation wäre, dass du das Zeitprogramm der Zirkulationspumpe direkt an der Anlage bzw. über die ViCare App eingeben kannst. Außerdem wäre dann vermutlich die Zirkulationspumpe etwas günstiger ausgefallen, da sie keine eigene Zeitschaltuhr mehr benötigt. Allerdings muss man das interne Erweiterungsmodul dazukaufen.

 

Was am Ende günstiger kommt, kann ich nicht sagen. Eigentlich hätte dich dein Heizungsbauer über beide Möglichkeiten aufklären sollen, damit du eine Wahl hast.

 

Das Zeitprogramm für die Zirkulationspumpe, dass dir die ViCare App anzeigt, ist also irrelevant und du kannst es ignorieren.

 

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

 

vielen Dank. Das war die Info, die mir fehlte. Dann lasse ich die Zirkulationspumpeneinstellung der Anlage jetzt einfach auf 24/7 stehen und verändere da nichts. Es hätte ja eh keine Auswirkung.

 

Die Nova-T habe ich jetzt auf einen täglichen Betrieb von (05:30  - 22:00 Uhr) eingestellt. Damit sollte es aus meiner Sicht dann ja jetzt vernünftig laufen.

 

Danke für deine tolle Hilfe !

 

VG Hannes

Hallo Hannes,

freut mich, dass ich helfen konnte.

Noch ein kleiner Energiespartipp: Wenn die Zirkulationspumpe läuft, wird ständig abgekühltes Wassee aus der Zirkulationsleitung zurück in den Speicher gepumpt. Der Speicher verliert dadurch schneller seine Wärme und muss wieder vom Brenner nachgeladen werden.

Du solltest daher versuchen, die Zeiten für die Zirkulationspumpe möglichst nah an deine individuellen Bedürfnissen anzupassen und "sinnloses" Laufen zu vermeiden.

Viele Grüße, Thomas
Top-Lösungsautoren