abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222 WS2 Fehlercode: 2:8

Hallo Zusammen,

seid ca 1 Woche habe ich folgendes Problem.
Es erscheint sporadisch der Fehlercode 2:8.
Leider gibt es den in meiner Anleitung nicht.
Immer wenn dieser Fehlercode erscheint und ich eine Temperaturabfrage mache wir auf Nr. 2 eine Temperatur angezeigt. Bist jetzt war dort immer 0Grad abzulesen.
Anlage wird ohne Mischer mit Fußbodenheizung gefahren.
Anbei das Typenschild der Anlage.
Über Tipps wäre ich dankbar!
Vielen Dank.
E82D7E14-EBA5-41AE-BD82-434D54D93B98.jpeg
7 ANTWORTEN 7

Hallo,

überprüfe doch mal bitte die Aussagen aus diesem Thread.

Wenn das bei dir auch so ist, reden wir über die Batterie...

 

Gruß

Fiedel

Hallo.

Leider scheint dieses nicht der gleiche Fehler zu sein.
Ich kann in den Codierungen nichts auffälliges finden.
Kann man den Nr. 2 und 4 ein und aus codieren? Wenn ja welche Adresse? Finde da leider nichts in der Serviceanleitung.
Habe jetzt die Anlage wieder „auf nur Wasser Bereitung“ gestellt und sofern der Brenner läuft kommt der Fehler.
Hört die Wasserbereitung auf ist der Fehler nicht mehr im Display.
Mir ist aufgefallen das die Temperaturanzeige für Kesselwasser „Nr 3“ nicht gleichmäßig steigt. (Also zB 30,70,95 Grad) Dazwischen liegen dann immer ca 10-15 sek. Ist dies normal?

Das mit dem sprunghaften Steigen ist normal. Die Anzeige wird einfach nur "ab und zu" aktualisiert.

Der Fehler scheint ja mit Temperaturen zusammenzuhängen. Dann könnte es die VR20- Platine sein.

Diese solltest du (oder der Tech.) zuerst mehrmals ziehen / stecken. Falls das nicht hilft, ggf. auch

austauschen.

 

Es klingt aber doch eher danach, dass sich die Codierung verstellt hat: Es wird der Vorlaufsensor angemeckert, den du aber nicht hast, weil du keinen Mischer hast. Prüfe mal ob die Adresse 04 auf 01 steht (HK ohne Mischer).

Falls nicht, einfach ändern. Wie das geht, steht im Servicemanual.

Sollte das so sein, wird wohl doch die Batterie im Bedienteil leer sein. Dieses Bedienteil sollte der Monteur dann tauschen.

 

Gruß

Fiedel

Also ich war nochmal gucken.
Codierung ist 04:01 (was würde passieren diese auf 04:00 zustellen?)
Sind die Codierungen 02:08 und 05:08 normal?
Ansonsten Codierungen 00:15 und 01:00 stimmen auch.
Gerade bei der Warmwasseraufbereitung waren folgende Temperaturabfragen
1: 12 Grad
2: 112Grad ändert sich auch nicht
3: pendelt zwischen 40-90 Grad
4: 0 Grad
5: Steigt von 28-50 Grad
6-9: nicht belegt

Hm, das passt so alles. Auch 04:01 ist richtig (04:00 kannst du probieren und später ggf. wieder zurückstellen).

Die Temp. sehen aber etwas zu hoch aus. Dann sollte der Fokus jetzt auf der VR20 liegen und die o.g. Tipps probiert werden.

Danke für deine Tipps.
Aber an Sensoren für Kesselwasser und Speicher kann es nicht liegen?

Bitteschön! 😊

Theoretisch kann es auch daran liegen, aber die Sensoren sind es in der Praxis recht selten.

Du kannst sie aber durchmessen. Im SM stehen Tabellen mit den Kennlinien der Sensoren.