abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 222 WS2, Warmwasserspeicher, Wasseraustritt am Fühlerdurchlass unterhalb der Revisionsöffng

Guten Abend und frohe Ostern. Ich habe soeben festgestellt, dass aus dem Fühlerdurchlassröhrchen im Warmwasserspeicher stetig warmes Wasser austritt. Hat jemand einen Tipp, was defekt und dagegen zu tun ist? Vielen Dank im Voraus.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

Aus der Ferne lässt sich das nur ungenau beurteilen.

Es kann jedoch schon mal vorkommen , daß nach einigen Jahren  eine Fühlertauchhülse  undicht wird.

Demnach: Fachmann des  Vertrauens rufen.

 

PS: Nach Möglichkeit selbst lieber keine weiteren Untersuchungen durchführen.

Jeder Handgriff verschlechtert in dem Fall die Situation.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo,

Aus der Ferne lässt sich das nur ungenau beurteilen.

Es kann jedoch schon mal vorkommen , daß nach einigen Jahren  eine Fühlertauchhülse  undicht wird.

Demnach: Fachmann des  Vertrauens rufen.

 

PS: Nach Möglichkeit selbst lieber keine weiteren Untersuchungen durchführen.

Jeder Handgriff verschlechtert in dem Fall die Situation.

Hallo Hausdoc, vielen Dank. Danke auch für den Tipp keine weiteren Untersuchungen durchzuführen, dafür dürfte es noch nicht zu spät sein 😉 Ist es denn möglich, diese Tauchhülse auszuwechseln/abzudichten. Leider fehlt mir eine sinnvolle Explosions-/Risszeichnung, um dieses zu erkennen. Dank und Gruß
Wie gesagt, kann das nur der Fachmann vor Ort prüfen.
Wann wurde die Anode zuletzt überprüft?
Eine verschlissene Anode kann dazu führen, daß der Speicher durchrostet.
Auch dies wär eine mögliche Fehlerursache.
OK, danke, der Fachmann kommt morgen.
Hallo,
mich würde interessieren wie letztlich der Fehler behoben wurde. Ich habe das gleich Problem und befürchte den ganzen Kessel tauschen zu müssen.
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen!
Hallo, eine Möglichkeit bestand darin, den Speicher zu tauschen. Mein befreundeter Sanitärmann riet mir davon ab, da der EK +MwSt. bei knapp 1000 € lag und für ein 13 Jahre altes Erstmodell mit vielen anderen Macken und Einschränkungen wirtschaftlich unrentabel. Ich hatte mir vor dieser entgültigen Lösung schon beholfen, in dem ich in das Tauchrohr ein Innengewinde geschnitten habe und dieses "professionell" mit Hanf und einer Schraube abgedichtet habe. Ich habe danach noch den Speicher geöffnet, gereinigt und die Opferanaode erneuert. Überraschenderweise hat der Hersteller dieser einen Clips beigelegt, um den Temperaturfühler am Speicherdeckel zu befestigen. Das scheint also ein bekanntes Problem zu sein. So konnte ich mein Provisorium -nachdem ich das Tauchrohr verschlossen hatte- zurückbauen. Diese Selfmade-Spar-Reparatur ist nun 4 Jahre her.... ohje, ich müsste vielleicht mal wieder nach der Opferanaode schauen 😉 Viel Glück!
Hallo, danke für die Info! Das ist ja sehr interessant. Ich hatte heute die gleiche Idee und habe als Behelfslösung auch ein M8er Gewinde in das Rohr geschnitten und es mit einer Schraube verschlossen. Den Temperaturfühler habe ich erst mal am Heisswasser-Ablauf befestigt damit er wenigstens etwas Wärme abbekommt.
Habe ich das richtig verstanden, dass der Temperaturfühler bei dir jetzt außen am Speicherdeckel befestigt ist, d.h. unter der Isolierungskappe? Vermutlich mit Metallkontakt...
Hast du die Warmwasserregelung anpassen müssen, weil die Temperaturmessung anders ist?
Ich wäre auch froh, wenn ich den sofortigen Tausch der Heizung erst mal vermeiden könnte. Mein Heizungsmann meint, eine Reparatur oder ein Kesseltausch wäre nicht möglich bzw. nicht rentabel. Gruß und danke nochmal!
Hallo Ralph75, ja, das ist korrekt. Es handelt sich um eine Art Mettallklammer, die man mit der Deckelschraube angebracht hat und dann den Fühler einstecken konnte. Isolierkapp drauf und gut!
Top-Lösungsautoren