abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222 WS2 springt bei der WW-Erwärmung mehrmals an.

Während der Wassererwärmung springt der Brenner mindestens 15 Mal an bis der Speicher die Temperatur erreicht hat. Der Brenner ist für ca. 5 Sekunden an, geht dann aus und springt umgehend wieder an. Das ganze wiederholt sich bis die vorgegebene Wassertemperatur erreicht ist. Eine Fehlermeldung wird nicht ausgegeben. Der Heizkreis für die Heizkörpererwärmung funktioniert normal. Wo liegt der Fehler, wer kann helfen?

16 ANTWORTEN 16

Guten Morgen Frank_15,

 

ist ein kluckern oder lautes rauschen wahrzunehmen? Möglicherweise befindet sich Luft in der Speicherladeleitung.

 

freundliche Grüße

Timo

Hi Timo,
ja einmal hab ich ein ganz lautes Rauschen für ein paar Sekunden gehört. Falls Luft in der Leitung ist, wie bekomme ich diese aus der Leitung raus? Wir haben in unserer Straße eine neue Hauptwasserleitung bekommen und es war ziemlich viel Luft und Sand nach dem Neuanschluss in der Hauswasserleitung. Das ist dann sicherlich auch in die Heizung gelangt. Also das könnte ich mir schon vorstellen, aber die Bauarbeiten sind schon einen Monat her.
VG Frank

Guten Morgen Frank,

 

grundsätzlich ist das Trinkwasser von der Heizungsanlage getrennt. Es ensteht nur eine Verbindung zwischen den Leitungen sobald Wasser in die Anlage gefüllt wird. Wenn in dieser Leitung Luft war/ist, ist diese logischerweise in die Anlage gelangt. Um die Anlage zu entlüften würde ich die Wärmetauscher des Vitodens spülen. gib mir doch bitte deine Herstellnummer. Dann kann ich deine Anlage besser zuordnen. Wenn du Hilfe beim spülen der Der Anlage benötigst, hole deinen Fachpartner zur Hilfe.

 

freundliche Grüße

Timo

Hallo Timo,
Die Anlage ist ein Vitiodens 222 WS2 mit 24kw mit der P/N 7173428.
VG Frank

Hallo Frank,

 

 

Gespült werden, kann der Plattenwärmetauscher über den Entlüftungsstopfen. Dazu muss aber Gleichzeitig nachgefüllt werden und das Umschaltventil muss auf Warmwasser stehen. Dann wird so lange gespült, bis das Wasser Blasenfrei aus dem Entlüftungsventil kommt. Dazu am besten einen Schlauch an dem Entlüftungsventil anschließen und in das Abwassersystem oder in einen Eimer leiten. Es musste ein transparenter Kunststoffschlauch vorhanden sein.

 

freundliche Grüße

Timo

Hallo Timo, leider hat das Entlüften nicht geholfen.
Der Brenner springt nur mehrmals an wenn wenig WW entnommen wird ca. 5 bis 10 Liter. Bei längerer W W Entnahme z.B. beim Duschen heitzt er das Brauchwasser in einer Brennerphase wieder auf.
Die Kesseltemperatur geht auf 60 Grad hoch obwohl eine Temperatur von 52 Grad eingestellt ist.
VG Frank

Guten Morgen Frank,

 

die Kesseltemperatur muss bei der Brauchwasserbereitung höher sein, als der eingestellte Wert. Ansonsten würde die WW.Bereitung ewig dauern. Wie habr ihr entlüftet? Die Wärmetauscher müssen über mehrere Minuten richtig gespült werden. Hole bitte auch deinen Fachpartner dazu um das Problem zu lösen.

 

freundliche Grüße

Timo

Moin Frank,

 

ich hatte bei unserer Vitodens 333-F das gleiche Phänomen beobachtet.

 

Die Regelung scheint hier etwas suboptimal zu sein, wodurch es zu einem Überschwingen der Brenner-Regelung kommt und der Brenner dadurch taktet.

 

Abhilfe schaffte die Reduzierung der maximalen Heizleistung bei der Wasseraufbereitung.

Ich habe sie von 100% auf 80% herab gesetzt.

 

Gruß,

Chris

Hallo Timo,

bei der Anlage wurde jetzt ein Service durch einen Viessmann Fachbetrieb durchgeführt und der Wärmeplattentauscher wurde ausgewechselt. Das war nicht erfolgreich. Danach kam der Viessmann Spezialist und hat einen wirtschaftlichen Totalschaden diagnostiziert. Seiner Meinung nach ist die Steuerung defekt und kostet im Austausch 2,5 k€. Mittlerweile habe ich eine weitere komplette gebrauchte Steuerung eingebaut und das Verhalten der Anlage hat sich nicht geändert. 

 

In der Einstellung 3:06 ist der Heizkreislauf normal und die WW-Erwärmung ist wie gehabt. Der Brenner springt mehrfach an bis die eingestellte Wasserspeichertemperatur erreicht ist. Die Speicherladepumpe ist während der WW Erwärmung an. Der Brenner läuft auf Hochtouren bis er ausschaltet, dann Pause, dann wieder Hochtouren etc. Bei der Heizkreiserwärmung heizt er entspannt mit geringer Drehzahl einmal und kontinuierlich bis er ausgeht.

Das Heizungsverhalten:

In der Einstellung 3:01, die lt. Servicetechniker die Richtige ist, funktionieren beide Aufheizungen normal in einem einmaligen Heizzyklus. In diesem Modus läuft aber die Speicherladepumpe kontinuierlich 24 Std/Tag und wälzt den Wasserspeicher kontinuierlich um. Das bedeutet hoher Stromverbrauch und Temperaturverlust. Die Pumpe läuft auch wenn ich am Drehknopf auf WW+Heizung, auf WW oder sogar auf Aus drehe.

So nun meine Fragen

- welche Einstellung ist die Richtige, 3:01 oder 3:06?

- ist es normal dass die Speicherladepumpe im Modus 3:01 kontinuierlich läuft?

- wie bekomme ich im Modus 3:06 die Brennerdrehzahl heruntergeregelt, so dass die zuviel erzeugte Wärme sich nicht mehr anstaut und dadurch der Brenner nicht mehr ausgeht? Dann kann die produzierte Wärmemenge in den Ladespeicher abgeführt werden.

 

Ich glaube noch nicht dass die Heizung ein wirtschaftlicher Totalschaden ist und erhoffe mir hier Unterstützung. Ich würde die Heizung gerne noch 2 Jahre betreiben, da sich in der Heiztechnik gerade viel ändert.

IN der Einstellung 3:01, die lt. servicetechniker die richtige ist funtionieren beide aufheizungen normal in einem einmaligen Heizzyklus. IN diesem Modus läuft aber die Speicherladepumpe kontinuierlich 24 Std/Tag

VG Frank

Hallo Timo,

jetzt der Text unten korrigiert.....

Bei der Anlage wurde jetzt ein Service durch einen Viessmann Fachbetrieb durchgeführt und der Wärmeplattentauscher wurde ausgewechselt. Das war nicht erfolgreich. Danach kam der Viessmann Spezialist und hat einen wirtschaftlichen Totalschaden diagnostiziert. Seiner Meinung nach ist die Steuerung defekt und kostet im Austausch 2,5 k€. Mittlerweile habe ich eine weitere komplette gebrauchte Steuerung eingebaut und das Verhalten der Anlage hat sich nicht geändert. 

Das Heizungsverhalten:

In der Einstellung 3:06 ist der Heizkreislauf normal und die WW-Erwärmung ist wie gehabt. Der Brenner springt mehrfach an bis die eingestellte Wasserspeichertemperatur erreicht ist. Die Speicherladepumpe ist während der WW Erwärmung an. Der Brenner läuft auf Hochtouren bis er ausschaltet, dann Pause, dann wieder Hochtouren etc. Bei der Heizkreiserwärmung heizt er entspannt mit geringer Drehzahl einmal und kontinuierlich bis er ausgeht.

In der Einstellung 3:01, die lt. Servicetechniker die Richtige ist, funktionieren beide Aufheizungen normal in einem einmaligen Heizzyklus. In diesem Modus läuft aber die Speicherladepumpe kontinuierlich 24 Std/Tag und wälzt den Wasserspeicher kontinuierlich um. Das bedeutet hoher Stromverbrauch und Temperaturverlust. Die Pumpe läuft auch wenn ich am Drehknopf auf WW+Heizung, auf WW oder sogar auf Aus drehe.

So nun meine Fragen

- welche Einstellung ist die Richtige, 3:01 oder 3:06?

- ist es normal dass die Speicherladepumpe im Modus 3:01 kontinuierlich läuft?

- wie bekomme ich im Modus 3:06 die Brennerdrehzahl heruntergeregelt, so dass die zuviel erzeugte Wärme sich nicht mehr anstaut und dadurch der Brenner nicht mehr ausgeht? Dann kann die produzierte Wärmemenge in den Ladespeicher abgeführt werden.

 

Ich glaube noch nicht dass die Heizung ein wirtschaftlicher Totalschaden ist und erhoffe mir hier Unterstützung. Ich würde die Heizung gerne noch 2 Jahre betreiben, da sich in der Heiztechnik gerade viel ändert.

VG Frank

Hallo Frank,

ich habe genau das gleiche Problem. Der Brenner taktet, wenn er das Brauchwasser aufheizen soll. Das dauert dann ewig und das Haus kühlt deutlich ab.

Hast Du das Problem gelöst?

Schöne Grüße

Karsten

Hallo Karsten, in der ersten kodierebene kannst du die Einstellung 3:06 zu 3:01 ändern. Bei mir läuft dann die WW-Pumpe die den WW-Speicher umwälzt kontinuierlich mit (24/7). Aber bei der WW-Erwärmung läuft die Heizung kontinuierlich und geht nicht dauernd an und aus. Vielleicht verhält sich die Steuerung bei dir identisch.

VG Frank

Hallo Chris, mit welcher Programmierung/Einstellung kannst man die Heizleistung bei der ww Erwärmung reduzieren? Ich habe leider nichts dazu in der Bedienungsanleitung gefunden.

VG Frank

Hallo Frank,

 

bei mir ist das der Parameter 597.0 "Begrenzung max. Wärmeleistung bei Trinkwassererwärmung" im Servicemenü in dem Reiter Heizkessel. Meine 333-F ist von 2020.

 

Gruß,

Chris

Hallo Karsten,

altes Thema, aber hattest Du eine Lösung für das Takten der Heizung bei der Warmwasseraufbereitung gefunden?

VG

Daniel

Hallo Frank,

gab es damals eigentlich eine Lösung für das Problem mit dem Takten der Vitodens 222 WS-2 bei der Wasserentnahme?

Habe das gleiche Phänomen…

Danke

Daniel

Top-Lösungsautoren