abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222F B2SB, Speicher 100L Stillstandsverluste hoch

Hallo, 

hatte jemand schon folgendes Problem und dieses ggf. auch gelöst:

Speicher hat ca. 4,5kW / 24 Stillstandsverlust. Das erscheint mir sehr (zu) hoch.

Die Anlage hat den gleichen Gasverbrauch / Jahr wie der alte 30 Jahre alte Buderus Standkessel.

Weder Viessmann noch ein Viessmann Fachhandwerker aus Hamburg kann das Problem lösen, und behaupten alles sei i.O. Eine so schlechte Effizienz seitens Viessmann kann ich nicht glauben.

 

Der Stillstandsverlust 4,5 kW/h, gemessen natürlich in den 24h kein Raumheizbetrieb, keine WW-Abnahme und Zirkulationspumpe (Wilo mit Schwerkraftbremse) aus. (Fachlich richtig) berechnet aus dem Gasverbrauch. Kessel heizt in den 24Std. 2-3 mal nach.

Heizungsbauer hat die Anlage nicht mit dem Zirkulationsset von Viessmann ausgerüstet sondern zirkuliert über Kaltwasser-Anschluss. (In einem Forum wurde von Fa. Viessmann angemerkt, dass dies nicht zulässig sei.Ich vermute weil die Speicherschichtung damit ge-/zerstört wird). Den Viessmann Werkskundendienst der vor Ort war, hat da jedoch nicht gestört.

 

Verdacht 1: Schwerkraftzirkulation + Auskühlung über den WW Vorlauf (senkrechte Steigleitung 6m). Leitung ist gefühlt immer warm. Kann jemand sagen ob dieses Modell bereits mit dem Rückflussverhinderer zwischen Speicher und WW-Vorlauf ausgerüstet ist (nennt sich "RV-Modul" oder ähnlich).

 

Verdacht 2: Umschaltventil klemmt hydraulisch, so dass der Speicher den Kessel heizt. (Vermutlich) spricht dafür, dass der Abgastemperaturfühler meistens mehrere Grad über Kesseltemperatur meldet, auch wenn der Kessel mehrere Stunden nicht gelaufen ist. Interpretiert sich so, als wären Stillstandverluste über den Schornstein. Allerdings hat der Werkskundendienst hat die Anlage schon 2x parameterseitig ausgelesen und meint "alles i.O.". Auch das Umschaltventil wurde messtechnisch für i.O. befunden. Viessmann hat nicht geprüft, ob das Ventil ggf. "innen" trotzdem hydraulischen Durchlass hat.

 

Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr was ich tun soll. Eigentlich möchte ich mich mit einer neuen Heizung (das Problem besteht seit Einbau) damit nicht befassen, jedoch 200€ Verlust / Jahr kann ich auch nicht ignorieren.

 

Hilfe/Tipps, ggf. auch von Viessmann wären toll

20 ANTWORTEN 20

Haben zwar keine 222 sondern eine 200 mit nebenstehenden Speicher. Bei uns gibt es eine Schwerkraftzirkulation zwischen Therme und Speicher, was demnächst durch Schwerkraftbremse oder Ventil hoffentlich behoben wird.

Das tritt bei uns nur im Sommer auf, wenn Heizbetrieb aus ist. Dann geht vermutlich das Umschaltventil dauerhaft auf WW-Bereitung und so zirkuliert das dann. Wenn Heizbetrieb eingeschaltet ist ist damit Schluss.

Ggf. ist das bei deiner Therme auch so. Schalte dazu einfach mal den Heizbetrieb ein, ob dann sich was ändert.

Bei neueren Thermen lässt sich wohl die Grundstellung des Ventils umschalten (in der Codierebene).

Dann steht das Ventil z.B. immer auf Heizen und schaltet nur zur WW- Bereitung um (danach wieder zurück).

Die Codieradressen stehen im "normalen" Servicemanual.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

dass man die Grundstellung des Ventils umschalten kann wäre super.

Bist du dir da sicher?

Habe gleich in der Montageanleitung bei unserer Vitodens 200W (Bj.2020) nachgesehen, aber leider keinen Einstellparameter gefunden.

Grüße Franz

Hallo zusammen,

bei der 222-f findet sich das Paramter in Codierebene 2 unter „65“, allerdings nur mit dem Hinweis „bitte nicht verstellen, durch die Bauart des Umstellventils vorgegeben“.

Tatsächlich ließen sich die Werte von 0 bis 3 einstellen. Meine Hoffnung ist, das ein Viessmann Mitarbeitet mitliest und uns weiterhilft.

Grüsse Micha

Hallo Franz,

 

poste die Seriennummer deines Vitodens.

 

das scheint beim B2SB nicht zu gehen..

 

qwert089_0-1653296864035.png

 

 

VG Michael

 

Meine Vitodens 200-W B2HF

7722306002693122

 

 

B2HF

Das ist ein neues Gerät mit E3 Regel-Plattform

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7722306

 

da gibt es aktuell keine Kodierung das einzustellen.

 

 

Schade, trotzdem herzlichen Dank für deine Hilfe.

 

Ich lass da einfach eine Schwerkraftbremse in den Vor- oder Rücklauf zwischen Therme und Speicher einbauen.

Hallo Franz, das ist für Dich sicherlich die schnellste Lösung. Bei meinem Kombigerät geht es leider nicht, alles Formrohre auf engstem Raum. Also weiter ratlos und ich hoffe weiter auf Viessmann. Zur Energieeinsparung  sind die Forumsbeiträge zur zirkulationspumpen-Steuerung eine echte Empfehlung 😉 .

VG

Micha

Mit Google aus dem Französischen übersetzt

Zu dieser Fassung der Verordnung; Es gibt keinen Parameter, mit dem Sie die Position des 3-Wege-Ventils auswählen können

So funktioniert das 3-Wege-Ventil
- Kessel im Heizbetrieb - Ventil in Heizstellung
- Kessel im reduzierten Heizbetrieb 3° wenn Außentemperatur über 8° - Ventil in Warmwasserstellung
- Heizen im WW-Betrieb - Ventil in WW-Stellung
- Umschalten vom Heizbetrieb in den Stoppbetrieb - Ventil in Warmwasserstellung

Jedes Mal, wenn sich das Ventil in der Warmwasserposition befindet, kann ein Thermosiphon ansaugen (wenn kein Rückschlagventil installiert wurde) und den Warmwasserspeicher kühlen

Die einzige Möglichkeit, dieses Ventil in der Heizposition zu "blockieren", besteht darin, den Boiler in den Heizmodus zu versetzen (nicht in den reduzierten Modus) und den Boiler mit der darunter befindlichen Taste auszuschalten (nicht sehr praktisch).

Auf der belgischen Seite vibooks gibt es eine Broschüre „Anleitung zum Studium“ des Vitodens 200W B2HF (6151853VPA00003_1.pdf ), die auf Seite 127 den Einbau eines Rückschlagventils empfiehlt

Verwendung eines Rückschlagventils

Kommt ein seitlicher Warmwasserspeicher zum Einsatz, werden wir
empfehlen den Einbau eines Rückschlagventils in die Rohrleitung
Heizwasseranschluss, um ein Auskühlen des zu verhindern
Brauchwassererwärmer, wenn Recycling erfolgt

Trotz dieses; Mein Installateur weigert sich immer noch, dieses Rückschlagventil auf seine Kosten zu installieren, und ich verschwende seit 2 Jahren Gas

Bei neuen Heizkesseln ab Dezember 2021; Viessmann hat den Parameter 1791.0 hinzugefügt, mit dem die Position des 3-Wege-Ventils gewählt werden kann, wenn kein Heizbedarf oder keine Warmwasserbereitung besteht

Hallo Jaccar,

 

ich bin beeindruckt von Deinen europaweiten Recherchen, Hut ab, das ist sehr interessant.

Zurück zum eigentlichen Problem, die 222-F. Ich vermute, die Ventilsteuerung ist hier identisch.

Jedoch lässt sich zwischen Speicher und Kessel keine Schwerkraftbremse nachrüsten, da kein Platz / Formrohre.

scheinbar haben einige 222-f eine RV-Patrone als Schwerkraftbremse verbaut, jedoch wohl nicht alle.

Wie bekomme ich heraus ob sie bei meinem Modell verbaut ist (vermutlich nicht, sonst wäre die Auskühlung nicht so hoch)?

Hast Du ggf. eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Viele Grüße

Micha

 

Zwischenfrage: weiß zufällig jemand (z.B. Viessmann), auf welchen Wert dieser Parameter 1791.0 bei der Vitodens 300-W im Auslieferungszustand steht (ist bei mir (Nov. 21) leider nur über Softwaretool sichtbar bzw. änderbar)? Und wenn dieser Parameter 1791.0 z.B. auf 'Heizen'steht, wird dann auch verhindert, dass das 3-Wegeventil trotzdem auf WW-Stellung geht, wenn der Kessel im Modus 'reduzierter Heizbetrieb 3°  bei Außentemperatur über 8°' arbeitet?

 

Gruß Manfred

Mit Google aus dem Französischen übersetzt
Hallo,
Dass der Abgastemperaturfühler meist mehrere Grad über der Kesseltemperatur meldet, obwohl der Kessel mehrere Stunden nicht gelaufen ist, zeigt, dass Stillstandsverluste im Schornstein stecken
Es gibt sicherlich Verluste am Ausgang des Warmwasserspeichers, weil es kein Rückschlagventil gibt, aber sie werden sicherlich geringer sein als die Verluste durch den Schornstein (es ist unglaublich, dass ein professioneller Installateur dies nicht als Standardventil installiert).

Die Viessmann Techniker haben recht; physikalisch funktioniert das 3-Wege-Ventil einwandfrei; aber die Programmierlogik ist bei dieser Version der Regelung nicht korrekt und der Thermosiphon startet

Ich schlage vor, zuerst zu überprüfen, ob dieses 3-Wege-Ventil so funktioniert, wie ich es beschrieben habe
Entfernen Sie die Kesselabdeckung, um das 3-Wege-Ventil zu hören
1) Bringen Sie den Kessel in den Warmwassermodus
2) Stellen Sie den Kessel in den normalen Heizmodus – Sie können hören, wie das 3-Wege-Ventil in den Heizmodus geht
3) Schalten Sie den Kessel in den reduzierten Heizbetrieb 3°, wenn die Außentemperatur höher als 8° ist – Sie können hören, wie das Ventil in den Warmwasserbetrieb geht
4) Den Kessel wieder in den Heizbetrieb versetzen - Ventil in Heizposition
5) den Heizkessel in den Stop-Modus versetzen - Ventil in Warmwasser-Position
6) Den Kessel wieder in den normalen Heizbetrieb zurückversetzen - Ventil in Heizposition
7) schalten Sie den Kessel mit dem Schalter aus - das Ventil ändert sich nicht und bleibt in der Heizposition
😎 den Kessel wieder anzünden

Wenn alles so läuft, wie ich es beschrieben habe; Ich schlage vor, Sie wiederholen den Stop-Loss-Test.
- Den Kessel in den normalen Heizmodus versetzen - Ventil in Heizposition
- den Kessel mit dem Schalter ausschalten - das Ventil ändert sich nicht und bleibt in der Heizposition
- Den Kessel nach 8 oder 12 Stunden wieder anzünden und den Verlust sehen

Dann müssen Sie Ihrem Heizungsbauer erklären, wie dieses 3-Wege-Ventil funktioniert (einfach den obigen Test mit ihm wiederholen) und Ihr Heizungsbauer erklärt es den Viessmann Technikern

Die einzige Lösung besteht darin, dass Viessmann ein Update entwickelt und den Parameter 1791.0 auf dieser Version der Steuerung implementiert

--------------------------------------
Diese Version der Verordnung ist voller Fehler

- Umwälzpumpe, die bei meinem Vitodens 200W mit 32 KW unabhängig von der eingestellten Mindestdrehzahl dauerhaft mit 60% läuft, wenn sie nach Außentemperatur modulieren soll
- aquastat A19-50 Warnungen bei geschlossenen Thermostatventilen und Wind (10 pro Tag)
- Die Funktion „länger warm“ heizt auch außerhalb der eingestellten Zeiten zunächst das Warmwasser auf, bevor die Heizkörper aufgeheizt werden

Ich bereue es seit 2 Jahren, mich für Viessmann entschieden zu haben

Hallo jaccar,

due schreibst:

" Diese Version der Verordnung ist voller Fehler

- Umwälzpumpe, die bei meinem Vitodens 200W mit 32 KW unabhängig von der eingestellten Mindestdrehzahl dauerhaft mit 60% läuft, wenn sie nach Außentemperatur modulieren soll ".

 

Kannst du das genauer erklären was da das Problem ist.

So weit mir bekannt ist das die Grundeinstellung.

Grüße Franz

Mit Google aus dem Französischen übersetzt
Hallo,

Entschuldigung, die Fotos des Kessels sind auf Französisch
Bei einer Außentemperatur von 20°

 


und mit Parameter 1102.0 auf 20 gesetzt

 

der Sollwert bleibt bei 60 %

 

 

IMG_20220510_103451.jpg
IMG_20220510_103412.jpg
IMG_20220510_103506.jpg

Danke,

hab verstanden. Ja, ist mir auch schon aufgefallen, dass das immer mit 60% arbeitet.  Vitodens 200W 19kW B2HF

Hallo Jacar,

ich verstehe Deine Enttäuschung, mit geht es auch so. Die Frage ist, ob sich bei anderen Herstellern nicht auch solche Fehler verstecken. Ich verstehe auch nicht warum Viessmann so etwas nicht selbst feststellt und nachbessert, den Kunden Softwareupdate bereitstellt oder Hinweis auf Montage einer Zirkulationsbremse gibt.

So wie auch Franz es vorhat, warum montierst Du die Schwerkraftbremse nicht? Zwischen Speicher und Therme. Zumindest die  thermischen Verluste (Schornstein und Warmwasser) sollten dann hoffentlich verschwinden. 

Natürlich ist das ärgerlich und kostet Geld. Vermutlich amortisiert sich das aber sehr schnell.

Und vielleicht ein bisschen Ärger (auch wenn die Enttäuschung bleibt).

Grüße

Micha

 

Nochmals zurück zu einer Schwerkraftbremse für deine Therme.

Wie wäre es mit so einer Bremse die man in die Pumpenverschraubung einlegt.

Ein Beispiel-Link anbei.

 

Ob die jetzt mit oder ohne Entlüftung sein muss weis ich nicht. Das musste dein HB klären. Und auch ob da, falls noch relevant, das hinsichtlich Garantie einen Einfluss hat.

Grüße Franz

https://www.wolf-online-shop.de/Ehko-Schwerkraftbremse-TS73N-DN25-1-bis-300-GRAD::55898.html?gclid=C...

 

 

Habe ich bei meiner 222-F auch eingebaut und hat geholfen.

Mit Google aus dem Französischen übersetzt

Hallo Heizmichi

Viessmann empfiehlt den Einbau einer Klappe auf Seite 132 der Gebrauchsanweisung für die Vitodens 200-W-Studie, die in den belgischen vibooks (die auf der deutschen Seite anscheinend nicht verfügbar sind)

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/BE/fr/VPA/6151853VPA00005_1.pdf?#pagemode... 

verfügbar ist
und dieses Ventil ist auch in der Vitocell-V 100 Montageanleitung enthalten; aber kein Heizungsbauer baut sie ein

Ich versuche seit Monaten im Internet (auf Französisch) ein Ventil zu finden, um es in den 1"-Anschluss des vitocell V100 einzubauen, aber ich konnte keins in der richtigen Größe finden.
Nach dem Beitrag von fg100, den ich kürzlich überprüft habe; Ich habe auf Deutsch gesucht und dieses hier gefunden 

https://www.weinmann-schanz.de/de/de/Heizung/Heizungszubeh%C3%B6r-Armaturen-Heizfl%C3%A4chen/Pumpen-... 
Also bestellt und eingebaut

Damit ist das Thermosiphonproblem gelöst

Top-Lösungsautoren