abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222F Fehlercode FE F8 F9

Moin, moin,

ich habe im Februar 2018 auf Gas umgerüstet und eine Viessmann Vitodens 222f 19KW bekommen. Die Heizung wurde jährlich gewartet von dem Heizungsbauer, der auch die Heizung eingebaut hat. Bis jetzt war alles immer OK. Im Dezember 22 war der Schornsteinfeger da. Alles ok. Im Januar war dann die Wartung fällig und danach begann das Elend.

Nach der Wartung ist die Heizung ausgefallen. Fehlercode FB. Nach dem Reset F8, nach dem Reset F9. Natürlich am Wochenende. Heizungsinstallateur meinte, die Lüftung hört sich komisch an. Wurde bestellt und einige Tage später eingebaut. Da wurde dann festgestellt, dass der Stein nass ist und zerbrochen. Wurde erstmal geklebt und bestellt. Dann wieder Störung am Wochenende FB, F8, F9. Notdienst hat alles wieder sauber gemacht und nichts gefunden. Monteur kommt wieder und baut jetzt den neuen Stein ein. Heizung läuft wieder. Heute wieder Ausfall mit FE. Auf Anraten des Monteurs habe ich die Verblendung abgenommen, damit die Heizung mehr Luft bekommt. Ich habe wieder Reset gedrückt und dabei ist mir ein Geräusch aufgefallen, als wenn man ein Auto mit einer defekten Batterie startet. Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich etwas genervt bin. Es wird immer mehr ausgetauscht, immer schön im Notdienst und die Heizung macht immer mehr komische Geräusche. Dem Monteur ist es schon ganz unangenehm. Hilft mir aber nicht. Die Kosten muss ich ja leider zahlen. Vielleicht habt Ihr einen Lösungsvorschlag, den ich an meinen Heizungsbauer weiterleiten kann. 

 

Vitodens 222-F Typ H01B   7639 551

5 ANTWORTEN 5

Schreib mal die Seriennummer des Gerätes. Steht oben neben dem Abgasanschluss.

Hallo Franky, die Seriennummer lautet 7570820801601113

F9 steht für eine zu niedrige Lüfterdrehzahl. Wurde der Lüfter inzwischen getauscht ?

F8 besagt, dass das Brennstoff- bzw. Modulationsventil nicht schliesst. Gaskombiregler eventuell defekt oder Kontaktprobleme.

Und FE zeigt an, dass der Codierstecker entweder fehlt oder defekt ist. Und ich denke mal, dass mindestens F9 ein Folgefehler ist. Womöglich auch F8.

Codierstecker:

7863536

Codierstecker 2A21:0203

 

Hallo Franky,

 

in der Störanleitung steht bei mir was anderes drin und danach haben sich die Monteure immer gerichtet. Lüfter wurde getauscht. Heizungsmonteur ist informiert und Viessmann Kundendienst kommt jetzt. Mal sehen, was dann passiert. Ich hoffe, die Heizung fällt nicht wieder am Wochenende aus! Werde Deine Tipps weiterleiten.

Danke. 

Womöglich hast die falsche Anleitung ? Ich habe die Anleitung über die App eingesehen. Es gibt zwar mehrere Geräte unterschiedlicher Ausstattung, die Fehlercodes sind aber alle gleich.

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7570820

Top-Lösungsautoren