abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222f - hoher Stromverbrauch im Ferienprogramm

Hallo,

wir haben seit einigen Wochen eine Vitodens 222f.
Am letzten Wochenende haben Samstag und Sonntag den Ferienmodus genutzt und folgendes festgestellt, ggf ist das ja normal.:

Betrieb: nur Warmwasserbereitung
Gasverbrauch 0,6-1,2m³ pro Tag
Stromverbrauch 0,1 kWh pro Tag

So weit so gut.. Im Ferienprogramm dann folgende Werte am Samstag und Sonntag:

Betrieb: nur Warmwasserbereitung
Gasverbrauch 0m³ an den beiden Tagen (wie erwartet!)
Stromverbrauch jeweils 0,9 kWh an jedem Tag.

Habt ihr eine Erklärung/Idee wodurch das auftreten könnte.
Ich hätte erwartet, dass beide Verbräuche auf 0 fallen...

Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!
Dominic
21 ANTWORTEN 21

Hallo Dominic,

kannst du uns die Herstellnummer deiner Anlage und Bilder (wenn vorhanden) von dem erhöhten Stromverbrauch auf customer-care@viessmann.com zukommen lassen? Bitte im Betreff die Nummer 73836 mit angeben.

Beste Grüße
Patrick
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

vielen Dank für deine Nachricht.
Inzwischen läuft ja auch der Heizbetrieb, dabei ist uns aufgefallen, dass wir aktuell (wenn die Heizung komplett 24 Stunden durchläuft) 0,9kWh pro Tag an Strom brauchen...
Es sieht also so aus, als ob im Ferienprogramm die Pumpe permanent lief und das den Verbrauch "verursacht" hat...

Bevor ich euch aber Arbeit mache, würde ich das gerne beobachten, zumal ich euch mit Bildern nicht dienen kann und die Werte sind zumindest in der Vicare App nicht mehr wochenweise ersichtlich...

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für deine Mühen!

Hallo,
Ich habe das gleiche Verhalten im Sommer und im Ferienprgramm einen 4-5 Fach hätten Stromverbrauch. Warum ist das so?

Gruß Stephan

Hallo Golgafrincham, 

 

wann war das Ferienprogramm bei dir zuletzt in Betrieb? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

ich hatte es ab dem 21.08 in Betrieb und dann mit Rücksprache meines Fachbetriebs schnell wieder ausgeschaltet. Die Außentemperaturen waren teilweise Nachts unter 18 Grad und so ist die Heizung in den reduzierten Modus gegangen und hat permanent die Pumpe laufen lassen. In den Zimmern waren aber noch zwischen 23-24 Grad. Ganz ehrlich - wenn ich Heizung ausgeschaltet habe und in den Sommerurlaub fahre, erwarte ich nicht, dass das Ferienprogramm die Heizung ungefragt wieder anschaltet. Frostschutz ist ok, alles andere aber nicht. 

Das Ferienprogramm ist meiner Ansicht so nicht nutzbar, da der Stromverbrauch wirklich erheblich ist (teilweise 1kWh pro Tag) - für nichts. 

Jetzt mache ich, was ich mit meiner alten Therme auch gemacht habe - ich schalte Heizung und Warmwasser komplett aus. 

Frage: Warum kann man diesen Modus nicht mit einem Innensensor an der Fernbedienung steuern? Die Vitotrol 200 RF weiß doch, dass die Räume ausreichend warm sind und die Heizung kann ausbleiben.

 

Gruss Stephan

Hallo Stephan, 

 

ich habe noch mal nachgeschaut. Die Funktion ist, genau so wie von dir beschrieben, in der Bedienungsanleitung aufgeführt. 

Wenn die Anlage komplett abgeschaltet werden soll, dann muss der entsprechende Heizkreis auf "Aus" gestellt werden. Ansonsten werden die Räume weiterhin mit der reduzierte Raumsolltemperatur betrieben. Je nachdem wie diese eingestellt ist und wie niedrig die Außentemperatur liegt, ist die Pumpe oder ggf. auch der Brenner in Betrieb. 

 

Patrick_Zarges_0-1631800343976.png

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ja, und genau da liegt das Problem. Ich brauche keinen Frostschutz wenn es draußen 18 Grad hat und damit auch keine Pumpe und den Strom. Kein Thema, wenn die Heizung wegen Frostschutz bei unter 5 Grad anspringt - aber doch bitte nicht in einer kühlen Sommernacht. 

Das ganze ist nicht energiesparend und führt nicht dazu Co2 nachhaltig zu reduzieren. Das kann man glaube ich mit Bordmitteln ein wenig ressourcenschonender steuern.

 

Nur weil es in der Anleitung steht, wird es damit auch nicht gut oder richtg. Der Ferienmodus kostet bei einem Strompreis von EUR 0,34 /kWh für 3 Wochen im Sommer EUR 7,14, die ich ohne den Ferienmodus nicht zahlen müsste. Ein Ferienmodus soll Geld sparen und nicht mehr Kosten verursachen, oder?

Gerade mal bei Junkers geschaut, da geht im Urlaubsprogramm das Frost Programm an, dass erst bei unter 5 Grad zuheizt (Viessmann startet da bei 18 Grad). Das erscheint mir deutlich umweltfreundlicher, engergiesparender und sparsamer für den Kunden. 

Hallo,

 

das Ferienprogramm ist doch nur im Winter sinnvoll, um das Haus 2-3 Tage vor Ankunft wieder durchzuheizen.

 

Im Sommer das WW schon vorher aufzuheizen ist auch unnötig. Das ist nach einer halben Stunde wieder warm.

Evtl möchte man den 2-3 Wochen abgestanden Inhalt des WW Speichers sowieso erst ablaufen lassen und dann erst erwärmen. 

 

VG

Hmm … also den Anwendungsfall habe ich tatsächlich nicht. Mir geht es eigentlich nur darum für einen definierten Zeitraum alles auszuschalten und vor Ankunft wieder hochlaufen zu lassen. Bin aber mal auf Antwort von Viessmann gespannt, warum man das Ferienprogramm konzipiert hat und welche Vorteile es gegenüber der Logik anderer Hersteller hat.

Der reduzierte Betrieb hat nichts mit der Frostschutzfunktion zu tun. Der Frostschutz der Anlage wird erst bei Unterschreiten der Außentemperatur von ca. +1 °C eingeschaltet.

 

Wenn das Ferienprogramm aktiv ist, dann werden die Räume mit der reduzierte Raumsolltemperatur beheizt. Die Anlage wird hierbei, wie im normalen Heizbetrieb, nach der berechneten Vorlauftemperatur der Heizkennlinie betrieben. Wenn dies nicht gewünscht ist, dann muss der Heizkreis über die Regelung oder über die ViCare-App auf "Aus" gestellt werden. Somit schaltet sich auch die Pumpe ab. Alternativ muss der Fachbetrieb über den Service-Assistenten Einfluss auf die Heizkreispumpenlogik nehmen. Dies ist ab dem Softwarestand der Geräte Baujahr 04/2021 möglich. 


 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke für das Update. Ich fasse für mich noch einmal kurz zusammen, weil ich das als Kunde nicht nachvollziehen kann und für keine gute Steuerung halte (persönliche Meinung).

 

Im Ferienmodus schaltet wird die Heizung angeschaltet, auch wenn der Kunde die Heizung vorher komplett ausgeschaltet hat. 

 

Gruss 

Wenn der jeweilige Heizkreis auf "Aus" gestellt wird, bleibt dieser Heizkreis auch weiterhin auf "Aus" selbst dann, wenn der Ferienprogramm aktiviert wird. 

Neben der Funktion "Aus" besteht auch noch die Möglichkeit die reduzierte Raumsolltemperatur auf 3 Grad einzustellen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

nein, das ist nicht korrekt. Das Ferienprogramm aktiviert den Heizkreis auch wenn dieser vorher ausgeschaltet war (völlig egal, ob Warmwasser an oder aus war). Zudem geht dann auch gleich die interne Pumpe an, die den Stromverbrauch hochtreibt.

Hier Videos: 

 

Wozu brauche ich denn einen Ferienmodus, wenn ich vorher alles ausschalten muss und nach der Heimnkehr wieder alles an? Das ist doch der Sinn eines Ferienmodus. 

 

Frage an Viesmann: Welche Vorteile habe ich bei der Nutzung des Ferienprogramm?

 

 

Schau bitte direkt am Regler des Vitodens, dort wird dir unter Informationen >> Gerätestatus >> Heizkreis angezeigt, dass sich die Anlage im Standby bzw. Abschaltbetrieb befindet. Dies ist auch dann der Fall, wenn der Heizkreis vorab auf "Aus" stand und dann das Ferienprogramm aktiviert wurde. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

😕jetzt komme ich nicht mehr mit. Vielleicht schaut sich das ganze in ein paar Wochen noch einmal einer unvoreingenommen an. 

 

Das Ding verbraucht mit Ferienmodus mehr Strom als ohne. Punkt. Ich gleiche doch nicht die App mit dem Display der Therme ab. Ich lass mir auch nicht den Workaround für eine schlechte Entwicklung schön reden, damit wird es nicht besser. 

 

Bei allem Respekt  - aber der Ferienmodus macht hilft nicht beim Energiesparen (Strom oder Gas ist mir da egal). Und verärgert bin ich jetzt auch. 

 

Mfg

Wenn du verärgert bist, dann möchte ich dafür um Entschuldigung bitten. Der Funktionsumfang ist und war jedoch schon immer der gleiche. 

 

Das Ferienprogramm macht genau das was es soll. Sobald dieses aktiviert wurde geht die Anlage in den reduzierten Betrieb und heizt nach der von dir eingestellten reduzierten Raumsolltemperatur. Je nachdem wie hoch diese Temperatur eingestellt ist, ist allerdings noch die Pumpe solange in Betrieb, bis die Außentemperatur über der reduzierten Raumsolltemperatur liegt. Wer definitiv keine Raumbeheizung und somit auch keinen Betrieb der Pumpe wünscht, muss den Heizkreis auf "Aus" stellen oder die reduzierte Raumsolltemperatur auf 3 Grad stellen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Vitodens 200-W. Ich war zwei Wochen im Urlaub, in denen das Ferienprogramm aktiv war. Gasverbrauch war 0.0, Stromverbrauch 3.4 kWh statt 0.7 vorher und nachher, sieht man ganz klar in den angefügten Bildern (Woche 34 und 35). Ende der Woche 35 ist etwas Gasverbrauch entstanden, als die Warmwasserzubereitung wieder hochgefahren wurde, aber was ist mit Woche 34? Dieses Verhalten ist völlig unsinnig, null Gasverbrauch, dafür fünffacher Stromverbrauch!

 

IMG_4848.jpg

IMG_4845.jpg

  

Hallo zusammen,

sorry dass ich jetzt auf dieses ältere Thema antworte, aber ich muss jetzt mal fragen, weil es mich schon länger beschäftigt.

Wir haben jetzt ca. ein halbes Jahr eine Vitodens 222-F B2SF-25. Was mich wundert ist der Stromverbrauch. An einem durchschnittlichen Tag der letzten Wochen, ist die Heizung 15 h in Betrieb, den Rest abgesenkt auf 3°C. Während jeder dieser Tage zeigt die App einen Stromverbauch von 0,8 kWh an. Das wären ca. 53 W pro Stunde also 53 W für die Pumpe. Das kommt mir extrem hoch vor zu Zeiten von energiesparenden Pumpen. Unsere alte Buderusanlage hat da deutlich weniger verbraucht. Wähle ich kürzere Heizzeiten, fällt auch der Stromverbrauch, aber die 53 W/h Stromverbrauch bleiben.

Ist das normal für diese Anlage? Ich konnte leider bisher nirgends eine Angabe für den Stromverbrauch für die Pumpe finden.

Vielen Dank, OHe

VITODENS 222-F
B2SF-25

Ja, die Beobachtung machen ich auch. Vor allem im abgesenkten oder Ferien Modus erscheint mir das sehr hoch. Hier mal meine Daten aus 2022 mit einer 200-W mit 19kW

 Gruß

 

C70D8347-4173-4B3A-B018-5DA2FD694560.png

Schon etwas hoch, aber anscheinend normal. Hab gerade folgendes in der Instruktion gefunden.

OHe_0-1673030118388.png

Also sind das ziemlich genau die 53 W die ich auch hab.

VITODENS 222-F
B2SF-25
Top-Lösungsautoren