abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 242 F brummt

Hallo,

wir sind vor einigen Wochen in einen Neubau (Einfamilienhaus) gezogen und haben dort eine Vitodens 242 F mit Lüftung installiert bekommen. Nun haben wir das Problem, dass permanent im Haus ein leises Brummen zu hören ist. Dieses Brummen ist extrem leise und scheint zu "pulsieren". Es ist nur zu hören, wenn es absolut still im Haus ist. Ich habe alle anderen elektrischen Geräte vom Strom genommen und das Geräusch ist geblieben. Unser Heizungsbauer meint, es kann nicht von der Gasheizung kommen. Testweise habe ich die Heizung auch kurz vom Strom genommen und das Geräusch blieb leider... Nun meine Frage: Ist es möglich, dass die Heizung trotzdem noch Geräusche verursachen kann? Wenn ja, woran liegt das? Oder könnte es auch die Lüftung sein?

Eine Sache finde ich nämlich verdächtig: Die Rohre über der Heizungsanlage berühren sich an einer Stelle. Dort vibriert es auch manchmal - kann es sein, dass sich dadurch Schwingungen übertragen?
(Foto anbei, die Rohre ganz rechts!)

Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Julia
IMG_20201202_171025.jpg
2 ANTWORTEN 2

PS: Es ist außerdem eine Solaranlage auf dem Dach vorhanden, falls das wichtig ist.

Hallo Neubau1, 

 

schwer einzuschätzen wenn man nicht vor Ort ist. Wenn der Vitodens vom Strom getrennt ist, dann sind alle Verbraucher die an der Regelung angeschlossen sind aus. Es kann evtl. sein, dass Pumpen (z.B. Zirkulationspumpe) extern mit Spannung versorgt werden und daher noch in Betrieb sind. 

Was ist mit der Lüftung wurde die mal abgeschaltet? 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren