abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 242 f zu klein

Guten Morgen! Wir beziehen in Kürze mit 5 Personen unseren 200 qm grossen Neubau. Der Generalunternehmer möchte die Kombitherme Vitodens 242 f 19 KW mit einem Warmwasserspeicher von 170 L einbauen. Das Trinkwasser wird über die Solaranlage (ca 4,4 qm) erwärmt. Ich befürchte, dass der Speicher viel zu klein ist. Wäre es nicht sinnvoller ein größeres Gerät einzubauen oder erfüllt diese Therme alle Ansprüche für eine 5 Köpfige Familie. Ebenfalls laufen über diesen Speicher auch sämtliche Elektrogeräte (Geschirrspüler, Waschmaschine usw.) würde mich freuen, wenn Sie mir sagen könnte, ob die Kombitherme groß genug ist oeder ein anderes Viessmanngerät besser wäre? Gibt es für die Berechnung Vorschriften, die berücksichtigt werden müssen? Herzlichen Dank!
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

lade dir doch mal das "viessmann planungshandbuch solarthermie"

https://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/qanda_anlagenbetreiber/37301/2/2...

 

Dort hast du auf Seite 107 eine Faustregel wie viel Speicher man pro m² Kollekor habe sollte.

Da sind die 170l eingentlich zu klein für die 4,4m² Kollektorfläche.

Seite 108, gibt es eine Tabelle mit der empfohlene Speichergröße pro Person.

Für ein Badewanne sollten die 170l reichen. Wenn nach der Wannenfüllung gleich jemand duschen möchte könnte es knappt werden.

 

Ich persönlich würde eher einen extra WW Speicher bevorzugen. 300l mit 2 Wärmetauschern.

Das erfordert aber mehr Stellfläche.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Hallo,

 

lade dir doch mal das "viessmann planungshandbuch solarthermie"

https://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/qanda_anlagenbetreiber/37301/2/2...

 

Dort hast du auf Seite 107 eine Faustregel wie viel Speicher man pro m² Kollekor habe sollte.

Da sind die 170l eingentlich zu klein für die 4,4m² Kollektorfläche.

Seite 108, gibt es eine Tabelle mit der empfohlene Speichergröße pro Person.

Für ein Badewanne sollten die 170l reichen. Wenn nach der Wannenfüllung gleich jemand duschen möchte könnte es knappt werden.

 

Ich persönlich würde eher einen extra WW Speicher bevorzugen. 300l mit 2 Wärmetauschern.

Das erfordert aber mehr Stellfläche.

 

Top-Lösungsautoren