abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 (BJ 2000)

Guten Tag,

 

wir sanieren gerade unser neues Heim, ein Haus aus den 60er Jahren mit einer Gasheizung von Viessmann, Vitodens 300 (BJ 2000), bei der schon etliche Teile erneuert wurden. Wir haben eine neue Bodenheizung an die alte Heizung anschließen lassen. Nun habe ich das folgende Problem:

 

  • Die Heizungsanzeige springt eigenständig auf das Menü "Gewählte Raumtemperatur"
  • Die "NEU" einzustellende Heiztemperatur, verstellt sich selbstständig, ohne das man die Heizung berührt ca. +-3 Grad nach oben bzw. nach unten - also die Gradzahl läuft bei "NEU" z.B. auf 17 oder 18 Grad und steht nicht still, siehe auch Bild unten
  • Die "NEU" Temperatur blinkt dabei
  • Die Heizung gibt keine Fehlermeldung an/aus!

Für Eure/Ihre Meinungen/Hilfestellungen wie ich das lösen könnte, wäre ich sehr dankbar...!

 

viele Grüße

Korbi22

 

p.s. ich bin neuer Gasheizungsbesitzer und noch nicht vertraut mit meiner 22 Jahre alten Anlage 😉

20230102_171449.jpg
8 ANTWORTEN 8

Hi Korbi22,

 

dieses Verhalten ist keines der bekannten Probleme dieser Anlage.

Ich würde zuerst die VR20 auf ausgelaufene Elkos prüfen und wenn die i.o. ist, das

Display öffnen und auf Feuchtigkeit prüfen. Dabei ggf. gleich die interne Batterie erneuern.

Bringt beides nichts, könntest du beide Komponenten probehalber erneuern

(Teile mit Rückgaberecht kaufen).

 

Sind noch irgendwelche "Steuergeräte" an die Therme angeschlossen?

Schreibe dir vor den Arbeiten unbedingt die gesamte Codierung raus (ab S.63)!

 

Gruß

Fiedel

vielen Dank für die Antworte! Probiere ich beides aus! Viele Grüße

Hi Korbi!

Wie konntest du das Problem lösen?

Wir haben eine Vitodens 200 WB2, ähnliches Baujahr und die Raumtemperatur passt sich alle paar Sekunden bis Minuten erneut an, ohne daran zu drehen... so wie beschrieben. Tendenz geht nach unten, daher ist es auch kalt! 🙁

Danke!

Hi Sarah,

 

sollte Korbi nicht antworten - gleiches Vorgehen: VR20 prüfen / tauschen, Display prüfen / tauschen.

Stelle gern auch Fotos von den Komponenten hier rein! Hast du Comfortrol oder die STB (Foto vom Displ.!)?

 

Gruß

Fiedel

Servus,

Ich habe eine neue Steueru Gaseinheit über Viessmann gekauft, das ging dann zwei Wochen gut, dann ist die Heizung komplett in die Knie gegangen. Jetzt hab ich eine neue Heizung.

 

Falls ihr eine Steuerungseinheit braucht schreib nochmals, hatte eine fast neue abzugeben, Viessmann Bedieneinheit S.

 

Viel Erfolg!!!

Korbi

Vielen Dank euch beiden!

20240318_205429.jpg

Die Raumtemperatur ändert sich ständig oben, dass etwas anfässt an der Heizung. 

20240318_212725.jpg

 Wir haben noch nicht ganz verstanden, ob es mit dem Außentemperaturfühler zu tun hat oder am Panel etwas nicht stimmt. Der Fühler war mit einer Kletterpflanze bewachsen, haben wir am Wochenende davon befreit. Mit der Prüfung von VR20/Display müssen wir uns erst befassen.

Danke euch beiden, tolle Hilfe! 😊

Sarah

Außensensor ist eher unwahrscheinlich. Nr1 auf der Problemliste ist die VR20. Da sollte man auch

immer eine frische zum Tauschen da haben. Das Display geht selten "richtig" kaputt, eher ist innen

eine Stützbatterie leer. Die kann man ggf. per Lötkolben erneuern.

 

Lies dich hier gut zu "VR20", "Comfortrol Langzeitbatterie" und "Codierung rausschreiben" ein.

Danke für den Hinweis 🙂

Top-Lösungsautoren